For Her 2003 Eau de Toilette

Annesyb
17.02.2022 - 12:10 Uhr

Das „kleine Schwarze“ in meiner Sammlung

Ich spreche selten Menschen auf Düfte an. Vor einigen Jahren jedoch fiel mir der Duft einer Kollegin immer wieder auf. Er war gut wahrnehmbar ohne penetrant zu sein, so dass ich im Treppenhaus immer schon wusste, ob sie vor mir im da war. Sie verriet mir, dass es Narciso Rodriguez „For her“ Eau de Parfum sei. Noch nie gehört, also einige Tage später nach der Arbeit den Duft im nahen Duftladen aufgesprüht und ab nach Hause. Oha! So gut er an ihr, in der Büroluft und der Theorie war, an mir gefiel er mir unglücklicherweise nicht. Was für ein toller Duft! Aber die Rose war einfach zu dominant für mich und so geriet er in Vergessenheit.

Fast forward 2 Jahre später stolperte ich über eine Duftrezension des „For her“ EdT und klickte aus nostalgischen Gründen darauf. Hach, der Duft, der so schön ist, aber mir an mir einfach nicht gefällt… Dort las ich erstaunt, dass sich das EdT und das EdP doch ziemlich unterscheiden, jemand erwähnte, dass insbesondere die auffällige Rosennote im EdT runtergefahren sei, die Haltbarkeit aber mit der des EdPs vergleichbar sei. Der Rest der Geschichte ist Geschichte…

Das Narciso Rodriguez „For her“ EdT ist ein ganz wunderbarer Duft, der - wie ich behaupten würde - sehr vielen Frauen steht. Ein sehr voluminöser und luxuriöser Duft, der Moschus ist von Beginn bis Ende deutlich wahrnehmbar. Blumig-pudrig mit einer gewissen Süße und doch irgendwie kühl. Er verändert sich in den ersten Stunden wenig, gen Ende hin dann wohlig-holziges Patchouli-Moschus-Puder. Ein für mich sehr schwer zu beschreibender Duft, der jedoch einen massiven Wiedererkennungswert hat. Er ist dunkel, herb-süß-cremig, gleichzeitig aber sehr sauber, sinnlich und ausgesprochen feminin. Für mich ist er das „kleine Schwarze“ unter meinen Düften. Kein klassischer Duft in dem Sinne, aber sehr verführerisch, weiblich und erwachsen und dennoch aufgeräumt und klar.

Haltbarkeit ist bei mir für ein EdT unschlagbar, 5-7 Stunden ohne weiteres und selbst am Abend riecht man ihn noch am Handgelenk. Sillage ist definitiv da, ich persönlich möchte nicht mein komplettes Umfeld beduften, dosiere ihn also sparsam und dennoch wird er im Radius weniger Meter wahrgenommen. Für mich selbst ist er eher ein Abend- oder Anlassduft, den ich jedoch auch gerne zuhause trage. Ins Büro wähle ich meist lieber „Pure Musc“, der etwas zahmer ist und weniger üppig.

Für diejenigen, die keine zu süßen, schweren, orientalischen Düfte mögen, aber dennoch auf der Suche nach einem potenteren Kandidaten sind, der nicht gewöhnlich riecht und auf den man durchaus auch mal angesprochen wird, seht ihn euch an! Uneingeschränkte Empfehlung von mir. Einer meiner erklärten Favoriten.