For Her Pure Musc 2019 Eau de Parfum

Annesyb
20.02.2022 - 11:57 Uhr

Understatement

Meine Reise zum „Pure Musc“ kam über den „For her“ EdT. Ein wunderbarer Duft und für viele ein Alltagsklassiker. Für mich persönlich ist der „For her“ jedoch eher etwas für den Abend und/oder Herbst/Winter. Als ich ihn das erste Mal roch, war ich wahnsinnig angetan von dem ungewöhnlichen Duftprofil. Schnell tauchte dann der „Pure Musc“ auf meinem Radar auf. Rodrigomoschus in reduziert und weiß? Ja, aber bitte doch! Der erste Flakon war dann einer meiner ersten Blindkäufe - zunächst in Reisegröße. Die größere 50ml Schwester ließ damals aber nicht lange auf sich warten.

Wie viele Rodrigo-Düfte gibt es auch beim „Pure Musc“ eher wenig Entwicklung über die Tragezeit, das macht ihn aber keineswegs unspannend. Er eröffnet kurz metallisch-kalt und geht dann innerhalb kürzester Zeit in eine weiße, frisch-saubere Moschus-Cremigkeit über, die über mehrere Stunden genau so anhält. Haltbarkeit ist nicht überwältigend, aber ein halber Tag ist absolut drin. Er hat durchaus eine florale Note, die aber nie dominierend, sondern nur Teil der Komposition ist. Zum Ende hin geht er ganz in den Körpergeruch über: Weiß, wohlig, frisch und durch den Moschus wirkt er dann sehr natürlich, so als habe man sich am Nachmittag nochmal etwas Frisches angezogen.

„Pure Musc“ ist mit Sicherheit der von mir am häufigsten getragene Duft. Einer auf den ich mich auch nach Jahren noch freue wenn ich aus der Dusche steige, der Duft, der mir nie über wird und im Zweifel immer geht, egal ob privat, beruflich oder einfach nur wenn man wohlig riechen will während man die sonntägliche Wäsche aufhängt. Schlichtweg einer, mit dem man immer einfach „gut angezogen ist“. Ein Duft, der sehr unaufdringlich wahrnehmbar ist, während man präsent ist, aber einem nicht vorauseilt und der auch nicht lange im Raum stehen bleibt, wenn man ihn wieder verlässt. Ich möchte und brauche keinen Duft, um mich als mit beiden Beinen im Leben und im „business“ stehend zu fühlen. Der „Pure Musc“ gibt mir Auftrieb und macht dass ich mich wohl fühle, aber er fühlt sich nicht an wie eine Verkleidung. Durch und durch sehr „Ich“.

Obgleich für mich persönlich ein sehr femininer Duft, könnte er für Manche ein Unisex-Kandidat sein. Weich, frisch ohne jegliche Zitrus, Moschus ohne zu menscheln, subtil-pudrig ohne unangenehme Süße. Sehr gefällig und doch ungewöhnlich mit Wiedererkennungswert, 100% Signature-Kandidat.

Für mich ein echter Klassiker, der den unterschiedlichsten Menschen steht und gefallen könnte. Ich würde überhaupt kaum je Blindkauf empfehlen, aber der „Pure Musc“ ist einer der wenigen Düfte, den ich mir zutrauen würde dem einen oder anderen als Geschenk zu machen. Clean - und doch einer, der immer herausstechen wird: Unaufdringlich frisch, aber durch die markante Rodrigo-DNA definitiv einer an den sich das Umfeld erinnert. Ein extrem gepflegter Duft und pures Understatement!