Perfumus 1991 Eau de Toilette

Perfumus (Eau de Toilette) von Nazareno Gabrielli
Ein Parfum von Nazareno Gabrielli für Herren, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist zitrisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 27.02.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Vermeil for Men von Jean Louis Vermeil
Vermeil for Men
Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff
Davidoff Eau de Toilette

Unkommentierter 90er-Prächtiger - perfekt austarierte Zitrus-Blumen-Moos-Kombi
Irgendwie verführte mich das oben stehende Werbeplakat dazu, den Duft zu testen. Relativ nah dran am Marlboro-Mann (den seine Passion ja mittlerweile auch dahingerafft hat), verkörpert dieses schöne 90er-Jahre-Plakat das Beste, was kernige Kerle, die sich nicht den ganzen Tag über ihre Business-Compability Sorgen machten, direkt und aus dem Bauch heraus ansprach.

"Perfumus" als übergroßes Feuerzeug - so etwas Ähnliches bietet auch der wundervolle "Vermeil pour homme", wenngleich Gabriellis Flakon klarer geraten ist, weniger verkitscht.

Inhaltlich indes spielen beide wiederum in der selben Liga. "Perfumus" startet sehr zitrisch, lebhaft. Die Noten muss ich mangels obiger Liste frei rekonstruieren. Zitrone, Basilikum bilden fraglos den Auftakt, auch etwas Lavendel und Gartennelke dürften eine Rolle spielen. Sehr ausgewogen ist er komponiert, eine leicht blumige Note taucht im Mittelteil auf, sie erinnert mich an Alpenveilchen, womöglich auch Jasmin.

Eine gewisse stilistische Parallele sehe ich zum altem "Versace L´Homme", wenngleich der blumiger und süßer ausfällt. Hier dominiert eher eine berechenbarere, feinere Grundthematik, fein säuerlich abgerundet. In der Basis deutlich Eichenmoos, ein Hauch Leder und Moschus.

Starker Duft, letztlich sehr klassisch italienisch, für Fans von z.B. "Eau pour homme" sicher ein interessantes Parfum.

CappellusmanCappellusman vor 2 Monaten
In einem schauerlichen Flakon verbirgt sich ein richtig guter Unbekannter. Anleihen an den Ur-Davidoff mit reichlich Tabak. Komplex.
ParfusionParfusion vor 6 Jahren
Unverhofft komplex, substantiell & vielgestaltig. Nach 1 Std. bringt eine fordernde, leicht strapaziöse Note den Duft aus der Balance. Gut.
SchuleSchule vor 6 Jahren
Für mich sehr nahe am Ur-Davidoff - sehr schöne Sache. Vielleicht einen Tick leichtfüßiger und klarer.
War wohl die ideale Ergänzung zur Marlboro in den 90ern (s. Werbung oben): zitrisch, floral, süß-cremige Noten: auch für Nichtraucher!

Beliebt von Nazareno Gabrielli

Nazareno Gabrielli pour Homme (Eau de Toilette) von Nazareno Gabrielli I'm Not A Good Boy von Nazareno Gabrielli Details for Him (Eau de Toilette) von Nazareno Gabrielli nazarenogabrielli Homme von Nazareno Gabrielli Darwin (After Shave) von Nazareno Gabrielli Nazareno Gabrielli pour Homme (After Shave) von Nazareno Gabrielli Perfumus (After Shave) von Nazareno Gabrielli Darwin (Eau de Toilette) von Nazareno Gabrielli Nazareno pour Homme (Eau de Toilette) von Nazareno Gabrielli Nazareno pour Homme (After Shave) von Nazareno Gabrielli I'm Not A Bad Girl von Nazareno Gabrielli Details for Her von Nazareno Gabrielli Details for Him (After Shave) von Nazareno Gabrielli Antilope Woman von Nazareno Gabrielli Antilope Man von Nazareno Gabrielli Nazareno Gabrielli pour Femme von Nazareno Gabrielli Nazareno pour Femme von Nazareno Gabrielli Tu pour Homme von Nazareno Gabrielli Tu pour Femme von Nazareno Gabrielli nazarenogabrielli Femme von Nazareno Gabrielli