Nazareno Gabrielli pour Homme 1996 Eau de Toilette

Nazareno Gabrielli pour Homme (Eau de Toilette) von Nazareno Gabrielli
Nazareno Gabrielli pour Homme (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Nazareno Gabrielli für Herren und erschien im Jahr 1996. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Weruska & Joel vermarktet.

BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit MandarineMandarine NeroliNeroli OrangeOrange
EstragonEstragon KardamomKardamom LavendelLavendel MimoseMimose MinzeMinze MuskatMuskat RosengeranieRosengeranie SalbeiSalbei
MoschusMoschus SandelholzSandelholz TabakTabak VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 03.05.2023.

Etwas gedeckter gehaltener "L´Homme" (YSL)-Bruder
Nur, damit es zu keiner Verwechslung kommt:

Mir bereitet "Gabrielli pour homme", äußerst preiswert aus italienischen Gefilden erhältlich (um die 30 Euro/100 ml), eine ähnliche Freude wie Cappellusman, nur ziehe ich, was die Beschreibung des Duftstils anbelangt, deutlich andere Schlüsse.

"L´Homme" als Verwandter? Jawohl! Allerdings nicht der von Versace, sondern der von Yves Saint Laurent!

"Gabrielli" startet ohne Umschweife freundlich und einladend, null Zitrone, dafür ein fruchtig-gartenobstiger Auftakt. Weiche Orange, ich vermag auch noch einen Hauch Ananas zu erahnen.

Belebend kommt als Kontrast zur leichten Fruchtsüße ein Minzeelement dazu, das allerdings recht moderat ausfällt. Die gesamte Komposition ist schmeichlerisch, zugänglich und riecht deutlich wertiger, als der günstige Preis vermuten lässt.

Aber so geht es mir, ähnlich wie Cappellusman, ja öfter mit den lieben Italienern, die nicht wie Gucci, Armani oder Versace ihre Seele an den Disco-Pop-Mainstream verkauft haben.

Relativ früh ist meine Assoziation zu Yves Saint Laurents angenehmem "L´Homme" aus dem Jahre 2006 da, auch so ein schön universell zu gebrauchender, netter und weicher Alltagsduft.
Zu dem Versace sehe ich - ehrlich gesagt - kaum eine Parallele, weil der neben seinem Zitrusbombast eher mit offensiv blumigen und vanillig-ledrigen Elementen weitermacht, die hier überhaupt nicht auftauchen.

Im Verlauf zeigt sich der "Gabrielli" gegenüber dem YSL vielleicht eine Spur gedeckter, einen Hauch würziger, was am Tabak liegen mag, der hier wirklich schön eingearbeitet ist.

Die Herzphase offenbart gut dosierten Estragon (ganz anderes Niveau als beim für mich unerträglichen "Dolce & Gabbana pour homme") neben schmeichlerisch mildem Lavendel.

Die besagte Basis rankt sich um den Tabak, flankiert von milden Holznoten.
Fein, sehr bürotauglich, relaxed und natürlich.

Unbekannte Italo-Düfte - Vol. XVII
Erstkommis sind eine feine Sache: Endlich wird ein Duft einmal ausführlicher besprochen und beschrieben, man verfaßt den Kommentar unbeeinflußt von Vorkommentatoren, man kann Warnungen bzw. Empfehlungen aussprechen und gibt Liebhabern bestimmter Genres neuen Futter.

Befasse mich ja seit einigen Monaten intensiv (auch dank der tatkräftigen Unterstützung meines italienischen Onkels, der ca. 600 Düfte in seiner Sammlung hat und mir immer wieder Tips gibt) mit unbekannten, aber bezahlbaren Düften italienischer Hersteller und bin immer wieder erstaunt, wie vielfältig und qualitativ hochwertig dieses Genre besetzt ist.

Dieser Duft fährt eindeutig die würzige Schiene, vom Charakter her vielleicht vergleichbar mit dem Klassiker "Versace l'Homme", ohne indes dessen Vielschichtigkeit und Dichte zu erreichen. Holzig/würzig/krautig, mit dieser Mischung bekommt man mich eigentlich immer, vor allem, wenn die Komposition so natürlich daher kommt wie hier.

Überaus universell einsetzbar auch; weder duch Alter oder Jahreszeit noch Anlaß eingeschränkt. Durchaus bezahlbar ist der Kollege auch noch. Leute, traut euch. Gucci, Boss, Dior, etc. habe ich alle durch, und mir persönlich ist "Nische" einfach generell zu teuer. Auf diesem Gebiet wird mir alles geboten, worauf es mir ankommt, und ich bin noch lange nicht durch. Meine derzeitige Merkliste der "unbekannten Italo-Düfte" umfaßt noch neun weitere Kandidaten (Danke, Onkel, du bringst mich an den Bettelstab...).

AglianicoAglianico vor 4 Jahren
Richtig schöner Immerdrauf-Allrounder analog zu YSL L'Homme, aber etwas würziger, etwas weniger weich. Quasi zum Spottpreis.
WagnerfloWagnerflo vor 5 Jahren
Würziger, kräuteriger Duft den ich sehr gerne mögen würde, da so anders als viele andere. Irgendwas passt mir jedoch nicht...
SchuleSchule vor 5 Jahren
Gibts verschiedene Versionen? Ich habe einen leicht beliebig-blumigen Aquaten vor mir, Carvens L'eau Intense recht ähnlich.

Beliebt von Nazareno Gabrielli

Perfumus (Eau de Toilette) von Nazareno Gabrielli I'm Not A Good Boy von Nazareno Gabrielli Details for Him (Eau de Toilette) von Nazareno Gabrielli nazarenogabrielli Homme von Nazareno Gabrielli Darwin (After Shave) von Nazareno Gabrielli Nazareno Gabrielli pour Homme (After Shave) von Nazareno Gabrielli Perfumus (After Shave) von Nazareno Gabrielli Darwin (Eau de Toilette) von Nazareno Gabrielli Nazareno pour Homme (Eau de Toilette) von Nazareno Gabrielli Nazareno pour Homme (After Shave) von Nazareno Gabrielli I'm Not A Bad Girl von Nazareno Gabrielli Details for Her von Nazareno Gabrielli Details for Him (After Shave) von Nazareno Gabrielli Antilope Woman von Nazareno Gabrielli Antilope Man von Nazareno Gabrielli Nazareno Gabrielli pour Femme von Nazareno Gabrielli Nazareno pour Femme von Nazareno Gabrielli Tu pour Homme von Nazareno Gabrielli Tu pour Femme von Nazareno Gabrielli nazarenogabrielli Femme von Nazareno Gabrielli