Flowers For Men - Lilac

Apicius
07.03.2010 - 05:54 Uhr

...wenn der weiße Flieder wieder blüht!

Flowers for Men – Lilac ist ein weiterer Duft, mit dem Neil Morris Männern Blumendüfte näher bringen will. Im Unterschied zu den anderen beiden Parfums dieser Serie konnte ich bisher diesem Duft nicht viel abgewinnen. Trotzdem wage ich heute noch mal einen Versuch.

Hier geht es um den Flieder, aber auch weiße Hyazinthe wird angegeben. Beides zusammen ergibt eine schöne aber auch etwas opulente florale Note, die für meinen Geschmack Ausgleich und Kontrast benötigt. Etwas Zitrisches – vor allem Petitgrain – spendet nur am Anfang ein wenig Frische, dann aber stehen die Blumen recht alleine da.

Die dahinter liegenden Basisnoten wagen sich nicht recht hervor. Mit Leder, Rosen- und Zedernholz und Vetiver sind an sich kräftige Noten enthalten, aber nichts davon wird prominent ausgeführt. Stattdessen dreht der Moschus den Duft ins Mild-Cremige und verstärkt damit noch den Charakter der Blumen. Insoweit ist auch Lilac ein sehr geradliniges Parfum. Erwähnen möchte ich eine ätherische Note – ich weiß nicht, von was sie herrührt –die etwas bleibende Hintergrundfrische vermittelt. Obwohl blumig, ist Lilac nicht sehr süß. Ich find schon, dass eine leichte Herbe latent vorhanden ist. Insgesamt ist Lilac ein eher heller Duft.

Ich finde das etwas bedauerlich. Mir kommt es so vor, als sei das Potenzial der schönen floralen Note nicht ausgeschöpft worden. Neil Morris ist hier irgendwie auf halbem Wege stehen geblieben. Er konnte es nicht lassen, diese Blumen mit einer für ihn typischen weichen Basis zu unterlegen, die ich hier nicht ganz passend finde. Wenn ich Parfumeur wär, hätte ich das alles ganz anders gemacht! Vielleicht hätte man die Tiefe dieser floralen Note mit etwas Weihrauch verstärken können. Vielleicht hätte ganz wenig Lavendel die Blumen noch ätherischer gemacht. In der Basis hätte ich mir dann vor allem vom trockenen Zederholz mehr gewünscht.

Ich glaube, ich sollte einen Termin für ein custom made fragrance bei ihm buchen und die Sache mal besprechen!