Flowers For Men - Lilac

Ein Parfum von Neil Morris Fragrances für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine PetitgrainPetitgrain
FliederFlieder weiße Hyazintheweiße Hyazinthe
LabdanumLabdanum LederLeder MoschusMoschus RosenholzRosenholz VetiverVetiver VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 03.11.2020.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Turandot
Flieder - und doch viel mehr
So weit hergeholt ist Ergosproxys Hinweis auf Miss Marples Wachsblumenstrauss gar nicht. Etwas charmant oldfashioned ist Flowers For Men Lilac schon und gerade das macht ihn für mich anziehend. Männlich-markantes, Sportliches oder Orientalisches gibt es für die Herren zur Genüge. Aber Blüten für Männer, ohne dass Gaultiers Fleur du Mâle-Jüngling grüßen lässt? Das macht mich neugierig.

Neil Morris hat für meine Nase das Thema sehr interessant und auch aussergewöhnlich umgesetzt. Beginnt der Duft noch mit einer Blütenopulenz, die mir erst mal ein Stirnrunzeln entlockt, so wandelt sich FFML bald in einen wirklich aussergewöhnlichen Duft, dessen Verlauf ich so noch nie erlebt habe. Die Blüten ruhen für mich nämlich auf einer Basis aus weichem, etwas schmutzigem Wildleder und das ist schon etwas besonderes. Ich hätte erwartet, dass diese floralen Noten verfliegen und sich eine männlichere Basis ausbreitet, aber das ist nicht so. Die Blüten bleiben bis in den Ausklang präsent und wirken durch die Leder- und Holznoten zu keinem Zeitpunkt kitschig oder gar überwiegend feminin. FFML bekommt dadurch eine erwachsene, kraftvolle Aura, die mich wirklich überrascht hat.

Flowers For Men Lilac ist trotz der Ausdrucksstärke ein ruhiger Duft, der in der Basis auch noch eine sinnliche Seite zeigt, die aber ebenfalls nicht mit der Tür ins Haus fällt, sondern unaufgeregte Stärke vermittelt. Leder, Vetiver und Zeder sind weich, aber passen viel besser in den Ausklang des Duftes, als die sonst unmeidlichen Amber- und Sandelholz- oder Weihrauchnoten vieler Herrendüfte. Apizius bemängelt das, ich finde es gerade anziehend.

Ergoproxy hat es schon geschrieben: Diesen Duft dürfen sich die Damen gerne ausleihen, um wieder einmal eine aussergewöhnlich Parfumnote zu genießen. Bei mir landet das Parfum jedenfalls auf der Wunschliste.

Der Wachsblumenstrauß
Keine Angst, Miss Marple hole ich jetzt nicht aus der Mottenkiste! Wobei der Duft, der guten Margret Rutherford sicherlich gut gestanden hätte.

Blumen für Männer. Viele mögen dies ja für gewagt halten, ich jedoch schrecke da ja vor (fast) nichts zurück.

Mit Rose hat Neil Morris eine wirklich berauschende Blütenessenz geschaffen, auch wenn diese nicht unbedingt als maskulin angesehen werden kann. Gleiches lässt sich über die Fliedervariante sagen.

Ich mag den Duft von echtem Flieder wirklich sehr. Als Parfum, hat Flieder aber etwas Altjungfernhaftes und geht mir dann schnell auf den Geist.

Derart vorbelastet ging ich dann an diesen Test.

Der Auftakt geht ja gerade noch als Herrenduft durch. Die grüne, herb fruchtige Note ließ mich fast schon staunen, denn ich hatte ja Omas Taschentuch erwartet.

Nach 10 Minuten schlägt der Duft dann die erste Kapriole. Was frisch begann, änderte sich plötzlich, in eine sehr seltsame Blumennote!

Flieder war nicht wirklich auszumachen, dafür aber eine komische Hyazinthe! Warum komisch? Weil in der Herznote ein guter Teil der Basis durchschlägt und diese ist auf meiner Haut sehr balsamisch.
Durch den harzigen Einschlag bekam die Hyazinthnote regelrecht etwas wachsiges, fast schon unangenehmes. Ich fühlte mich an Kunstblumen erinnert.

So richtig gut hat mir dann die Basis, dieser Herrenblüte gefallen, auch wenn der Duft dann eher konventionell, denn spektakulär war.

Die Haltbarkeit war ordentlich und die Intensität war schon recht deutlich, wenn man bedenkt, wie wenig ich von dem Duft aufgetragen hatte.

Fazit: Lilac ist wahrscheinlich femininer, als beabsichtigt und kann getrost von der holden Weiblichkeit getragen werden.

Apicius
...wenn der weiße Flieder wieder blüht!
Flowers for Men – Lilac ist ein weiterer Duft, mit dem Neil Morris Männern Blumendüfte näher bringen will. Im Unterschied zu den anderen beiden Parfums dieser Serie konnte ich bisher diesem Duft nicht viel abgewinnen. Trotzdem wage ich heute noch mal einen Versuch.

Hier geht es um den Flieder, aber auch weiße Hyazinthe wird angegeben. Beides zusammen ergibt eine schöne aber auch etwas opulente florale Note, die für meinen Geschmack Ausgleich und Kontrast benötigt. Etwas Zitrisches – vor allem Petitgrain – spendet nur am Anfang ein wenig Frische, dann aber stehen die Blumen recht alleine da.

Die dahinter liegenden Basisnoten wagen sich nicht recht hervor. Mit Leder, Rosen- und Zedernholz und Vetiver sind an sich kräftige Noten enthalten, aber nichts davon wird prominent ausgeführt. Stattdessen dreht der Moschus den Duft ins Mild-Cremige und verstärkt damit noch den Charakter der Blumen. Insoweit ist auch Lilac ein sehr geradliniges Parfum. Erwähnen möchte ich eine ätherische Note – ich weiß nicht, von was sie herrührt –die etwas bleibende Hintergrundfrische vermittelt. Obwohl blumig, ist Lilac nicht sehr süß. Ich find schon, dass eine leichte Herbe latent vorhanden ist. Insgesamt ist Lilac ein eher heller Duft.

Ich finde das etwas bedauerlich. Mir kommt es so vor, als sei das Potenzial der schönen floralen Note nicht ausgeschöpft worden. Neil Morris ist hier irgendwie auf halbem Wege stehen geblieben. Er konnte es nicht lassen, diese Blumen mit einer für ihn typischen weichen Basis zu unterlegen, die ich hier nicht ganz passend finde. Wenn ich Parfumeur wär, hätte ich das alles ganz anders gemacht! Vielleicht hätte man die Tiefe dieser floralen Note mit etwas Weihrauch verstärken können. Vielleicht hätte ganz wenig Lavendel die Blumen noch ätherischer gemacht. In der Basis hätte ich mir dann vor allem vom trockenen Zederholz mehr gewünscht.

Ich glaube, ich sollte einen Termin für ein custom made fragrance bei ihm buchen und die Sache mal besprechen!

Fast eine Büroduft
Auch ich bin mir nicht so sicher, was diesen Duft angeht. Apicius beschreibt diese aussergewöhnliche Komposition sehr ausführlich und ich kann nur einige persönliche Eindrücke ergänzend zufügen.

Die frische Kopfnote hat wieder einmal einen fast medizinischen "Beigeschmack". Keine Ahnung, wie Neil Morris das macht, aber diese Note taucht in einigen seiner Düfte auf. Diesmal ist es zwar kein Zahnarzt, auch keine Desinfektionsmittel, aber sofort kommt mir ein OP-Kittel in den Sinn.

Liest man Flieder und Hyazinthe reagiert das Hirn sofort und ruft entsprechende Geruchserinnerungen auf. Faaaalsch! Die Kombi hier ist runtergedimmed, nicht so blumig, wie man erwartet. Ich würde das Labdanum bereits in der Herznote ansiedeln, denn die Blüten scheinen beschwert, strahlen nicht so, wie oft in Parfums in der weiblichen Liga. Nicht das es unangenehm wäre, aber eben ungewohnt. Diese zweite Runde der Duftentwicklung irritiert fast ein wenig, scheint nicht ganz stimmig.

Geduld, meine Lieben! Es geht ja weiter. Nachdem sich nun diese weißen Blüten (auch hier gebe ich Apicius Recht, wenn er von weißem Flieder spricht) mit der drängelden Holzbasis angefreundet haben, entwickelt sich eine balsamische Note, mit der man sich anfreunden kann. Blumig-ledrig wird es. Wie bereits gesagt, sehr ungewöhnlich. Moschus spielt hier eine eher untergeordnete Rolle.

Eigentlich kann man von 4 Entwicklungsstufen reden. Ganz zum Schluß, ich habe den Duft heute den ganzen Tag getragen, wird es supersanft. Hautig, sozusagen. Der Duft bleibt nun ganz nah am Körper, ist nur mit der Nase direkt am Handgelenkt auszumachen. Das gefällt mir am besten: die eigene Aura scheint ergänzt durch einen warmen, ganz zart holzigen Ton.

Wenn man sich mit den anfänglich befremdlichen Blumen anfreunden kann, rechtzeitig aufsteht und einen langen Weg zur Arbeit hat, presto: ein schöner Büroduft.

Blume auf Kissen
Die drei Flowers for Men Düfte haben alle eins gemeinsam. Die Basis.
Ok Ok, sie haben zwei Eigenschaften gemeinsam. Die Basis und die tatsache das Blumen im Mittelpunkt stehen.

Die zentrale Blume, in diesem Fall Flieder.
Flieder riecht normalerweise irgendwie hm... weiß (?)... ja irgendwie weiß.
Aber dieser Flieder ist in ein gemütliches holzig balsamisches Kissen gebettet. Man(n) möchte garnicht mehr von Sofa aufstehen.
Der Duft macht mich irgendwie träge.

Ich stehe dann doch auf und renne ins Bad um mir diese klebrige Blumensuppe abzuwaschen. Flieder ist mir doch zu extrem.

CaligariCaligari vor 4 Jahren
Geht, wie "Flowers for Men - Gardenia" grad noch so als als Männer-Blumenduft durch. Hier die leich angeheiterte, nicht so reine, (...)
Scharf florale Gerüche, die kaum von Flieder stammen dürften, bohren sich in dein Gehirn und setzen die Schraube an: versöhnliche Basis.
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Heliotropin- Anisaldehyd Hyazinthe, bitter wie Pernod, mit Brotgewürz, weit und breit kein Flieder:) dafür an Tickn Fougere verbaut;) klass
Thema irgendwie nicht getroffen. Flieder kommt hier kaum zum Zug, dafür die Hyazinthe und wachsige Balsamnoten. Interessanter Duft .

Beliebt von Neil Morris Fragrances

Fetish von Neil Morris Fragrances Chasing Autumn von Neil Morris Fragrances Flowers for Men - Gardenia von Neil Morris Fragrances Earthtones #1: Dark Earth von Neil Morris Fragrances Leather Garden von Neil Morris Fragrances Burnt Amber von Neil Morris Fragrances Midnight Forest von Neil Morris Fragrances Dark Season von Neil Morris Fragrances Midnight At The Crossroads Café von Neil Morris Fragrances Coral von Neil Morris Fragrances DevilScent #1 von Neil Morris Fragrances Zephyr von Neil Morris Fragrances October von Neil Morris Fragrances Earthtones #3: North Woods von Neil Morris Fragrances Hippie von Neil Morris Fragrances Mystic Dragon von Neil Morris Fragrances Flowers For Men - Rose von Neil Morris Fragrances Summoning von Neil Morris Fragrances Gotham von Neil Morris Fragrances Clear von Neil Morris Fragrances Afire von Neil Morris Fragrances