Clear von Neil Morris Fragrances
Ein Parfum von Neil Morris Fragrances für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit LindenblüteLindenblüte
MinzeMinze HarzeHarze
ZederZeder MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.07.2020.

Aromatherapie gegen Chaos im Kopf
Das ist mal interessant. Ich wollte Clear schon als Mundwasserduft abtun, weil mir als erstes die Minze in die Nase stieg, doch dann breitet sich ein wunderbares Lindenblütenfluidum aus und ich bin hin und weg.

Ich hätte diese beiden Noten nie und nimmer als zusammenpassend vermutet, und doch ist es so. Die sonst oft etwas pieksige Minze wird durch die Lindenblüten geglättet und was mir bei denen oft zu ölig und manchmal sogar schwül vorkommt, erhält durch Minze einen Frischekick. Neil Morris hat für mich einen Duft geschaffen, der wache Ruhe ausstrahlt. Kein Einschlafduft, dazu ist er zu energetisierend, er wird seinem Namen durchaus gerecht. Sauber, aber nicht steril, transparent und doch irgendwie weich.

Ob ich das als Parfum tragen möchte, lass ich mal dahingestellt sein. Aber ich könnte mir gut vorstellen, den Duft an einem heissen Sommerabend aufs Kopfkissen zu sprühen, um zur Ruhe zu kommen. Er lullt nicht ein, aber er lässt durchatmen. Ebenso könnte mir Clear aber auch helfen, mich auf nervige Arbeiten wie die Steuererklärung zu konzentrieren.

Sisyphos schreibt, der Duft ist nicht inspirierend, und genau das meine ich auch, sehe es aber als Pluspunkt. Er erzählt keine Geschichten, setzt kein Kopfkino in Gang und ist einfach "clear". Na eben.

Weichspüler-Variation
DeGe53 hat alles gut beschrieben, dennoch ein paar Anmerkungen von mir.

Ich finde Clear etwas anders, als der Name vermuten lässt. Ich stelle mir unter einem Parfum dieses Namens etwas vor, was direkt den Kopf frei macht, vielleicht auch mit einer gewissen Schärfe. Doch Clear ist anders. Es ist definitiv ein Weichspüler-Duft – also einfach mal einen tiefen Zug aus der Vernell – Flasche nehmen! Es ist nicht die typische Lenor-Aprilfrische, sondern etwas Zarteres, das man so vielleicht eher bei den Mitbewerbern findet. Eher ein Weichspüler der Duftrichtung „Blütentraum“ oder „Sensitiv“ oder Ähnliches. Ich glaube, da gibt es auch etwas mit Lindenblüte.

Die Kombination von Grapefruit und Lindenblüte ist in Parfums ungewöhnlich. Ich bekomme bei diesen Kopfnoten noch eine ganz seltsame Assoziation – Marshmallows!

Obwohl der Duft nicht süß im eigentlichen Sinne ist, hat er für mich doch etwas Zuckriges. Pudrig-zuckrig, wie der erwähnte Zuckerschaum. Auch eine Assoziation an feine Baisers wäre denkbar. Gourmand ist der Duft allerdings nicht, dazu ist er zu seifig.

Dass die Minze als Herz- und nicht als Kopfnote deklariert ist, finde ich etwas fraglich, denn ich rieche ihre Frische gerade am Anfang. In der Basis gibt Moschus ganz viel Seifenaroma dazu.

Leider kann mich dieser Duft nicht überzeugen. Ich mag keine teuren Parfums, die billige Düfte nachahmen, und das ist hier der Fall. Wenngleich die Qualität schon spürbar ist. Aber ist es wirklich erstrebenswert, so zu riechen, als habe man gleich eine halbe Flasche Weichspüler in die Maschine gekippt?

Wer das bejaht und ansonsten frisch-zarte Düfte mag, könnte mit Clear zurecht kommen.

Formale Logik
Herb und säuerlich legt Clear los. Das ist natürlich die Grapefruit, die einem entgegenkommt. Harz und Minze in der Herznote – das kann man erschnuppern, das ist nicht weit hergeholt. Schließlich Moschus und Zeder in der Basis – auch die Beiden sind irgendwie einleuchtend, auch wenn sie bloß angedeutet sind. Also: Das ist zunächst mal Erfrischung pur. Das ist der Sommer.

Erneut muss auch ich an L´Eau von Serge Lutens denken. Die Idee hinter den Düften ist ja vergleichbar. Doch kann Clear nicht mit der assoziativen Wucht von L´Eau mithalten. Was hier auffällt: Neil-Morris-Düfte, ich meine das nicht wertend, sind ja gerne mal direkt da und haben nicht so einen ausgedehnten Duftverlauf wie andere Kreationen. Das ist bei Clear anders. Clear hat eine clear – ähm klar – erkennbare Kopfnote, einen Übergang in einer leicht Minze-geprägte Mittelnote sowie ein zurückhaltendes aber erkennbares Zeder-Finale.

Das Kuriose für mich: Clear ist dennoch meines Erachtens einer der schwächeren Düfte aus dem Hause Neil Morris. Warum? Clear bietet für mich keine Projektionsfläche – der Duft ist nicht inspirierend. Clear erzählt keine Geschichte – das ist das große Potenzial der Neil-Morris-Parfums. Und Clear verwischt am Ende seines Duftverlaufs. Was bleibt, ist ein recht seifiges Gemisch.

Die eigentliche Stärke von Clear ist seine Form. Sein formeller Duftverlauf, seine Stringenz. Solche Düfte können Spaß machen, wenn sie nicht bloß clear, sondern auch cool und charmant sind. Doch mich erinnert Clear an einen Kurs an der Philosophischen Fakultät im ersten Semester: Formale Logik. Dadurch wirkt das ganze Duftkonzept auf mich irgendwie fleischlos, ohne echten Inhalt, ohne Substanz, in jedem Fall aber ohne Leben. Es ist mehr eine Art Gedankenspiel. Zudem wirken Sillage und Haltbarkeit auf mich vergleichsweise dünn.

Positiv ist: Der Duftentwicklung zu folgen, das macht Spaß, aber bloß in der Theorie. Und das genügt nicht, um zu überzeugen. Letztlich ist für mich klar an Clear: Ein unterdurchschnittliches Parfum.

Nach dem Regen
Überaschung!!!! Unser Patchouli-Spezialist kann auch zart und sanft.
Was für ein Hauch von Frische umweht einen denn hier? Nicht wie frisch gewaschen oder geduscht. Es ist die Frische nach einem heftigen Regenguss an einem sonst brütend heissen Tag. Die Luft gereinigt von all dem Staub, den die Sonne seit Tagen fabriziert hat.
Grapefruit und Lindenblüte ist eine tolle Mischung. Solltet ihr den Geruch kennen, von dem man umgeben ist, wenn man eine Lindenallee im Frühling langläuft, kommt das schon ungefähr hin (Bonn riecht übrigens so, die ganze Stadt ist mit Linden und Kastanien bestückt). Die Grapefruit gibt dem ganzen einen leicht herben Touch, denn Lindenblüten sind eigentlich süßlich. Dieser Duft nicht.
Einfach frisch, leicht, luftig. Ich bin völlig platt, hatte ich durch die Zutaten Harz, Zeder und Moschus irgendwie etwas Volumigeres erwartet. Ganz toll die Minze, die sich nicht zahnpastamässig hervortut, sondern, Harz an der Hand, die Kopfnoten schön begleitet. Hier ist ein balsamisches Harz, nichts dunkles von Nadelhölzern, sondern etwas sehr sanftes, eingesetzt. Herr Morris scheint in der Tat zu wissen, was er da macht.
Leider muss ich von Clear sagen, dass die Haltbarkeit nicht ganz so ausgeprägt ist, wie bei den Patchoulibomben. Öfter sprühen sollte das Problemchen beheben.
Das ist einer von den hellen Düften, die ihren Weg in meine Sammlung finden werden.

Waschmittel
Clear ein Name mit einer klaren Botschaft, so klar wie das Duftsüppchen selbst.

Eine leichte niedliche Chemiekeule.
Ein gemisch aus für mich undefinierbaren blumen und Moschusnoten.

Ein Duft für die Weichspülerfetischisten.

Nichts für mich das ist klar.
Einen positiven Aspekt hat der Duft allerdings doch. Er hält ewig.
Hm, doch kein positiver Aspekt...

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Sehr cologne-zitrisch (Bergamotte), leicht scharf-grün, würzig-holzig, auch nach Pinie duftend. Moschus+Lindenblüte rieche ich nicht heraus.
TurandotTurandot vor 9 Jahren
Minze und Lindenblüte sind eine interessante Mischung

Beliebt von Neil Morris Fragrances

Fetish von Neil Morris Fragrances Chasing Autumn von Neil Morris Fragrances Flowers for Men - Gardenia von Neil Morris Fragrances Earthtones #1: Dark Earth von Neil Morris Fragrances Leather Garden von Neil Morris Fragrances Burnt Amber von Neil Morris Fragrances Midnight Forest von Neil Morris Fragrances Dark Season von Neil Morris Fragrances Midnight At The Crossroads Café von Neil Morris Fragrances Coral von Neil Morris Fragrances October von Neil Morris Fragrances DevilScent #1 von Neil Morris Fragrances Zephyr von Neil Morris Fragrances Earthtones #3: North Woods von Neil Morris Fragrances Hippie von Neil Morris Fragrances Mystic Dragon von Neil Morris Fragrances Flowers For Men - Rose von Neil Morris Fragrances Summoning von Neil Morris Fragrances Gotham von Neil Morris Fragrances Afire von Neil Morris Fragrances