Hippie von Neil Morris Fragrances
Ein Parfum von Neil Morris Fragrances für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-blumig. Es wird noch produziert.

Erdig

BlutorangeBlutorange MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli SalbeiSalbei MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 06.11.2020.

Vom warmen Sommerregen durchtränkte Erde
Neil Morris, seines Zeichens US-amerikanischer Parfümeur, erfuhr in diesem Forum völlig zu Recht ganz große Aufmerksamkeit für sein bereits kultverdächtiges Werk "Fetish".
Doch dabei ist dies lediglich die Spitze des Eisbergs; wer sich einmal auf der gleichnamigen Internetseite umsieht, erkennt die riesige Auswahl seiner Düfte, die zumindest qualitativ ebenfalls sehr hoch anzusiedeln sind.
Seine typischen Kreationen sind überaus beachtlich und aufregend, nicht wenige sind wegen ihrer Komposition meines Erachtens in etwa vergleichbar mit einigen Parfums der Les Exclusifs de Chanel-Serie; und manch ein Duft erinnert mich gar an Harry Lehmann.

Einer meiner bisherigen Höhepunkte von Neil Morris Fragrances ist Hippie, ebenfalls ein Neil Morris, wie er typischer eigentlich nicht sein könnte.
Hippie zu zerlegen und zu beschreiben ist schwer, dafür ist es zu einheitlich gehalten worden.
Am hervorstechendsten ist hier allerdings das Patschuli, welches hier so deutlich zum Vorschein kommt, dass man vorbehaltlos von einem Patschuliparfum sprechen kann.

Mir persönlich gefällt besonders dessen relativ untypische Beschaffenheit; so ist es hier zwar erdig, aber weniger rau, nicht trocken und dunkel, sondern sehr weich, anschmiegsam, cremig, hell, dezent floral, freundlich und das mit reichlich leckeren Gourmand versehen.
Ein wenigstens annähernd vergleichbares Patschuli ist mir bisher nur in Coromandel von Chanel begegnet, auch wenn der direkte Vergleich natürlich etwas hinkt.

Das hier verwendete Patschuli erinnert mich stark an Erde, die vom warmen Regen durchnässt wird und dabei ein herrliches Aroma in die feuchte und erfrischte Luft freigibt. Anhänger dieser Duftrichtung werden somit voll auf ihre Kosten kommen, denn Hippie ist ein gut gemachter und stets spaßbringender Duft!

Die Sillage ist für ein Patschuliparfum standesgemäß relativ stark, Obacht bei der Dosierung scheint von daher durchaus angemessen. Die Haltbarkeit hingegen ist leider eher gehobenes Mittelmaß, aber geht im Großen und Ganzen noch in Ordnung.

Der einzige Wehrmutstropfen ist hierbei, dass Neil Morris Parfums hierzulande leider (noch?) nicht erhältlich sind und somit umständlich und zeitaufwendig aus den Staaten importiert werden müssen.
Doch wer darüber hinwegsehen kann und eine Kreditkarte sein Eigen nennt, sollte bedenkenlos zuschlagen, zumal auch einige Kennenlern-Probesets auf der Webseite bereitgehalten werden.

DeGe53
*Let the sunshine, let the sunshine in..... didum*
Ja, das ist definitiv Hippie. Aber ein zarter und sauberer Hippie. Sehr schön die orangige Note. Es schwingt eine leichte Frische mit, die den sauberen Hippie vor's Auge projiziert. Wie in einer Werbung damals, schon eher London-Hippie als California Dreaming oder gar Woodstock Hippie. Hier ist Patchouli durch Sandelholz ein wenig abgeschliffen worden, es kommt nicht ganz so heftig daher, wie zum Beispiel bei Patchouli Antique von Les Néréides, wobei eine gewisse Ähnlichkeit am Anfang durch den Orangenakkord nicht auszuschließen ist.

Ich mag den sehr, muss Apicius aber Recht geben: die Haltbarkeit ist für einen Patchouliduft überraschend vermindert. Wobei.... auf der Haut bleibt ein wohlig-animalischer Hauch, der eher im Unterbewussten wirkt. Den würde ich Patchoulianfängern empfehlen.

Hippie = Patchouli
So, das ist er! Ich habe ja schon verschiedentlich angemerkt, dass Herr Morris mit seinem Hang zu Patchouli einen regelrechten Hippie-Stil pflegt. Und so hat er auch ein Parfum gleichen Namens im Programm.

Bei Hippie geht es natürlich um Patchouli. Dabeben rieche ich Weihrauch und Myrrhe und darüber eine Lavendel-Note im Kopf – geht es noch krasser? Lavendel und Weihrauch werden von der Pyramide nicht bestätigt. Statt Lavendel soll es Salbei sein, wobei mir aber auffällt, dass Salbei oft zusammen mit Lavendel in Parfums eingesetzt wird. So ganz mag ich meine Vermutung nicht aufgeben. Über allem dann noch eine schöne Süße und Fruchtigkeit, für die Blutorange verantwortlich zeichnet. Diese bringt ein buntes, knallige Orange ein. Von der Note „dunkler Moschus“ kann ich mir keine rechte Vorstellung machen. Sie ist mir auch schon in anderen Neil Morris Parfums begegnet, ließ sich aber nicht als Moschus, wie ich ihn kenne, identifizieren. Ansonsten ist noch anzumerken, dass hier wieder eine typische warm-weiche Neil Morris Basis zum Einsatz kommt.

Natürlich ist das alles ungemein Hippie. Richtig nostalgisch. Wer erinnert sich nicht gerne an die Patchouli Zeiten? Es gibt aber doch einen gravierenden Unterschied – Hippie ist kein billiges Patchouli-Öl, sondern ein qualitiv hochwertiges Parfum. Ansonsten warm und opulent, kein Leichtgewicht. Wenn man das falsch dosiert, kann man schon Leuten auf die Nerven gehen. Erfreulicherweise ist es aber nicht ganz so hoch konzentriert. Nach etwa einer Stunde zieht sich bei mir der Duft dezent zurück, ohne ganz zu verschwinden. Jetzt kommt auch langsam was Mildes, Vanilliges durch.

Die Haltbarkeit ist nicht überwältigend, nach 3 Stunden ist der Duft zerfallen.

Hippie ist ein Parfum, das Spaß macht. Ein Themenduft, der sein Thema gut interpretiert. Als besonders raffiniert kann Hippie nicht gelten, denn es ist im Wesentlichen halt Patchouli. Mit dem vielen Patchouli hab ich so meine Probleme. Leider vertrage ich natürliches Patchouli Öl in diesen Mengen nicht so gut, obwohl ich es schon mag. Daher scheiden Düfte wie Hippie für mich persönlich eher aus. Außerdem passt es nicht zu mir, denn ich bin kein Hippie!

Alte und neue Hippies dagegen werden diesen Duft sicher begeistert aufnehmen und ihr Pali-Tuch damit parfümieren.

Wo willst Du hin? Aufs Hippie-Festival! Nimm Neil Morris "Hippie" mit. Da ist der Patch nicht so aufdringlich und Du kommst heil nach Hause.
Riecht wie in den Läden wo man noch immer Batikklamotten, Tee, Räucherstäbchen und Duftöle bekommt. Cremig fruchtiger Patch .
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Wässrig- warm- luftig, bittersüß- orangenfruchtig, salbeiminzig, lavendelkrautig & erdiger Holz Patch+ Politurnote. Sentimental- sehnsüchtig
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Leider hält die Myrrhe der lauten Blutorange zu wenig Stand, alsdass sich ein erdiger Patchouli hätte entfalten können.
MB25MB25 vor 8 Jahren
Leichter Patch-Hippie frisch aus der Dusche + nicht ganz abfrottiert, deshalb vor Wärme + Feuchtigkeit dampfend mit leicht seifiger Note.

Beliebt von Neil Morris Fragrances

Fetish von Neil Morris Fragrances Chasing Autumn von Neil Morris Fragrances Flowers for Men - Gardenia von Neil Morris Fragrances Earthtones #1: Dark Earth von Neil Morris Fragrances Leather Garden von Neil Morris Fragrances Burnt Amber von Neil Morris Fragrances Midnight Forest von Neil Morris Fragrances Dark Season von Neil Morris Fragrances Midnight At The Crossroads Café von Neil Morris Fragrances Coral von Neil Morris Fragrances October von Neil Morris Fragrances DevilScent #1 von Neil Morris Fragrances Zephyr von Neil Morris Fragrances Earthtones #3: North Woods von Neil Morris Fragrances Mystic Dragon von Neil Morris Fragrances Flowers For Men - Rose von Neil Morris Fragrances Summoning von Neil Morris Fragrances Gotham von Neil Morris Fragrances Clear von Neil Morris Fragrances Afire von Neil Morris Fragrances