Cathedral von Neil Morris Fragrances
Ein Parfum von Neil Morris Fragrances für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Kathedrale, Dom, Münster”.

Erdig

grüner Teegrüner Tee schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
NarzisseNarzisse Ylang-YlangYlang-Ylang
ZederZeder AmyrisAmyris EicheEiche LabdanumLabdanum LederLeder RauchRauch WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 25.07.2021.

dreckige kleine Dorfkapelle
Die namensgebende Kathedrale entpuppt sich als kleine dreckige verrauchte und dunkle Kapelle.

Es riecht ein bisschen würzig und scharf.
Entfernt klingt die in den Duftnoten erwähnte Narzisse durch.
Eine große Ladung Weihrauch kommt dazu.
Immer hinterlegt mit einem dreckigen dunklen Duftakkord.

Apicius
Wo ist hier der Priester?
Mr. Morris scheint dem Katholizismus nicht sehr verbunden zu sein, denn an eine mittelalterliche oder auch moderne Kathedrale erinnert bei diesem typischen Neil Morris Duft sehr wenig. Ich rieche einen dieser sehr einheitlichen, geradlinigen, dunklen, warmen, weichen Zusammenstellungen, die Mr. Morris so gut kann. Wie schon Fetish ist auch Cathedral so komponiert, dass es nicht ganz leicht ist, einzelne Bestandteile insbesondere in der Basis zu finden.

Am Anfang riecht man vor allem eine sehr befremdliche Gourmand Note, die an Trockenfrüchte denken lässt. Schwarzer Pfeffer ist nachvollziehbar, beim grünen Tee weiß ich selber nicht recht, wie das riechen soll. Dann kommt irgendetwas sehr Süßes, wie Honig. Ich weiß nicht, was das in der Kirche zu suchen hat. Jedenfalls denke ich, dass dieser Eindruck zu einem Teil auf das florale Herz zurückgeht, zum anderen werden uns hier Noten vorenthalten. Könnte da vielleicht etwas Osmanthusblüte sein? Oder Pflaumenblüte? Für mich ist die unvollständige Pyramide unverständlich, denn das ist alles ziemlich wesentlich für den Duft.

Was dann kommt, ist schwer zu beschreiben. Ich rieche etwas Rauch, vielleicht auch etwas Leder; ansonsten muss ich passen. Wieder ist alles rund und schön integriert. Der Grundton ist und bleibt warm und sonnig, aber eine schon herbstliche Sonne, die man auf einer Bank – die vielleicht in einem Klostergarten steht – genießt.

Was es nicht gibt, sei auch erwähnt: finstere, hohe, gotische Gewölbe, Mönche, die einen gregorianischen Gesang anstimmen, Weihrauchschwaden. Gerade vom Weihrauch merke ich nix. Wer eine Aternative zu Etros Messe de Minuit sucht, wird hier nicht fündig. Vielleicht ist diese Kathedrale gar nicht katholisch, sondern der protzige Glaspalast einer US-amerikanischen Fernsehkirche.

Ich finde Cathedral nicht schlecht, aber es ist second best. Es wirkt auf mich wie ein Querschnitt vieler anderer Neil Morris Parfums, insbesondere kommt es mir mit dem Fruchtaroma und dem nur sehr leicht vorhandenen Rauch wie eine zahme Version von Burnt Amber vor. Ein ganz großer Wurf - wie vor allem Fetish – ist es auf keinen Fall.

In der Ruine der Kapelle blühten wilde Blumen, Kletterpflanzen rankten durch die Fensternischen: ein letzter Hauch Weihrauch in der Luft.
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Ohne auf Noten zu schauen: Man riecht die Feuchtigkeit der vom Mondschein beleuchteten Steinwände; die Blumen neigen ihre Köpfe, als (...)
RealepersonRealeperson vor 3 Jahren
Pfeffer. Offensichtlich ein Florindiental. Weltreise von Madagaskar nach Kanada. Sakrale Architektur eines indischen Tempels. Pfeffer.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Leider verdecken die Herznoten die breite Basis der rustikalen Maserung ein winziges Stück zu stark.Scharf & dennoch verschwommen das Ganze.
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Fruchtiger schwarzer Pfeffer, indolische Narzisse, warm holzige Amyris, geölte Bankerl, altes trocknes Leder, heuig- kräuterig, bissl Rauch.

Beliebt von Neil Morris Fragrances

Fetish von Neil Morris Fragrances Chasing Autumn von Neil Morris Fragrances Flowers for Men - Gardenia von Neil Morris Fragrances Earthtones #1: Dark Earth von Neil Morris Fragrances Leather Garden von Neil Morris Fragrances Burnt Amber von Neil Morris Fragrances Midnight Forest von Neil Morris Fragrances Dark Season von Neil Morris Fragrances Midnight At The Crossroads Café von Neil Morris Fragrances Coral von Neil Morris Fragrances October von Neil Morris Fragrances DevilScent #1 von Neil Morris Fragrances Zephyr von Neil Morris Fragrances Earthtones #3: North Woods von Neil Morris Fragrances Hippie von Neil Morris Fragrances Mystic Dragon von Neil Morris Fragrances Flowers For Men - Rose von Neil Morris Fragrances Summoning von Neil Morris Fragrances Gotham von Neil Morris Fragrances Clear von Neil Morris Fragrances Afire von Neil Morris Fragrances