Earthtones #1: Dark Earth

Earthtones #1: Dark Earth ist ein beliebtes Parfum von Neil Morris Fragrances für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

grüne Notengrüne Noten SandelholzSandelholz erdige Notenerdige Noten MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch MoschusMoschus

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 01.12.2022.

Na das ist es doch...
...das Vorfrühlingsparfum, nach dem Apicius im Forum gefragt hatte. Noch nichts grünt, aber die Erde ist aufgetaut, schwer von Nässe, und wenn die Sonne eine Weile darauf scheint, dann liegt in der Luft dieser satte, würzige Duft.

Natürlich könnte man sich fragen, ob man nach Humus riechen möchte. Aber es ist eben nicht nur der Duft von Erde, sondern der Duft von Leben, saftstrotzend, kraftvoll, warm, ein kleines bisschen moderig, aber gerade so viel, dass es weich und dunkel wirkt und Mutter Erde uns einlullt, da gebe ich Murcielage vollkommen recht. Und je länger Dark Earth auf der Haut ist, desto feiner und weicher wird er und die anfangs etwas rauhe Seele des Duftes wird schmeichelnder und jetzt erkenne ich auch die warme Sandelholznote und ahne sogar etwas Blütenduft. Der Winter hat entgültig verloren.

Ich glaube, wer dieses Parfum trägt, der ruht in sich, der ist nicht von Zweifeln geplagt und der muss auch nicht um jeden Preis provozieren. Anzumerken ist noch, dass das Parfum auf meiner Haut um ein Vielfaches schöner und eleganter wirkt, als auf Papier. Es braucht einen warmen, lebenden Untergrund, um sich wirklich entfalten zu können und über Stunden immer noch besser zu werden.

Ergoproxy
Und dabei wollte ich doch olfaktorisches Schlammcatchen!
Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann? NIEEMAAND!
Und wenn er kommt? DANN SPRÜH ICH NOCH MAL NACH!!!

So ungefähr ist meine Reaktion auf das Lesen der Kommentare und meiner Wahrnehmung des Duftes.

Gut, ich bin dunklen, würzigen und vor allem patchouli-lastigen Düften sehr zugetan und kann deshalb nicht wirklich als Maßstab gelten, also sind folgende Zeilen meine ureigensten Eindrücke, von diesem tollen Duft.

Entweder habe ich ein sehr sonniges Gemüt, oder aber die liebe Mira (vielen Dank für die Abfüllung) wollte mir einen kleinen Streich spielen, denn Dark Earth will einfach nicht "dark" an mir werden. Und das mit der Schlammgrube wird wohl auch nix. Und dabei wollte ich doch endlich mal wissen, wie olfaktorischen Schlammcatchen riecht.

Gut, Dark Earth ist nicht gerade ein helles, leichtes Sommerdüftchen und eine Massentauglichkeit könnte ich jetzt auch nicht gerade attestieren, aber wie das mit dem Dufteindruck so ist, jeder hat da seine eigenen Assoziationen und meine sind wie folgt:

Zuerst nehme ich DE eher angenehm grünlich krautig, mit einer dezenten Süße wahr. Diesen Dufteindruck finde ich fast schon harmlos, aber schon recht fein.

Der Eröffnungsakkord hält relativ lange durch, bevor DE dann etwas runter gedimmt wird. Das Grünliche, wird dann zunehmend durch Patch und balsamische Noten ersetzt. Nun passt der Duft gut zum heutigen Wetter in HH. Ein schöner kühler Novembertag lädt gerade zum Spazierengehen ein.

Balsamisch und dezent holzig klingt DE dann aus.

Die Haltbarkeit ist super und die Duftaura empfinde ich als sehr angenehm und nicht raumgreifend. Spannend wäre hier ein Sprühtest, denn ich habe den Duft auf die Hand aufgeträufelt und ich finde, dass Düfte sich dadurch etwas zurückhaltender verhalten, als beim Aufsprühen.

Für mich wäre DE ein schönes Winterparfum, von mir aus auch bis kurz vor das Frühlingserwachen.

Der Blumentopf
"Erdiger Akkord". Aha. Ja, das trifft es gut. Ein sehr facettenreicher Duft, Anfangs empfand ich ihn ziemlich scharf. Das hielt sich allerdings sehr kurz. Die längste Zeit ist der Geruch eher erdig, Patchouli wabert auch umher.
Der Duft erinnert mich daran, wenn ich Blumen umtopfe oder im Frühling im Blumenbeet umgrabe. Oder, noch besser. Es ist Sommer, und man giest seine Pflanzen. Dieser aufgewirbelte Staub, wenn die Erde extrem trocken war. Der Geruch von Humus kommt hier immer wieder durch. Allerdings mit ein bisschen Süße, ich denke verursacht durch Moschus. Das wird intensiver und auch besser je länger der Duft auf der Haut bleibt - gefällt mir.
Das sind lauter so Assoziationen die mir zu Dark Earth einfallen.
Man erkennt übrigens eine Linie in den Neil Morris Düften. Earthtones erinnert mich etwas an Fetish wie es in der Basisnote riecht.
Ich empfinde das eher als gute Idee, weniger als wirklich tragbaren Duft. Also für mich wäre das nichts, ich bin keine Topfpflanze und auch kein Blumentopf.
Der Duft an sich ist wirklich gelungen, nur eben nicht so ganz mein Stil.

Patchoulissimo!
Dunkle Erde – saftiger Ackerboden - Magdeburger Börde: dort gibt es diese schwarze, speckige, ölige Erde. Und wenn diese Erde beim Pflügen aufgerissen wird, fallen dicke Batzen davon umher.

Was aber ist erdiger als Patchouli? Wer sich auf der Webseite von Neil Morris umschaut, wird feststellen, dass der Meister dieses Öl gerne und oft verwendet. Bei Dark Earth war er vollkommen rücksichtslos.

Ich rieche hier Patchouli pur. Auch aus dem Flakon kommt pures Öl. Aber kein orientalisch schwüles Patchouli, sondern dunkel, fahl und nasskalt wie das hierzu passende Wetter. Auf welche Weise das Patchouli verfremdet wurde, bleibt mit der Angabe „Green Note, Earth Accord“ des Meisters Geheimnis. Dass auch weiche, wärmende Komponenten da sein sollen – Myrrhe, Moschus, fällt zunächst nicht ins Gewicht. Erst nach ein paar Stunden wird eine weiche, wärmende Basis etwas spürbarer.

Ich gestehe, länger als 3 Stunden kann ich dieses Parfum nicht um mich haben. Es ist so intensiv, und bei Patchouli bekomme ich leicht Kopfschmerzen. Daher trage ich es auch möglichst nicht in geschlossenen Räumen, dann geht es. Man wird es auch kaum wieder los, nicht mal durch heiße Duschen. Hier ist allersparsamste Verwendung Pflicht! Meine Meinung: Es ist einen vorsichtigen Test Wert, aber an der Grenze der Tragbarkeit.

Neil Morris wollte hier jenen Moment zwischen Winter und Frühjahr festhalten, wenn die Natur noch schläft, aber bereits eine Ahnung von Frühling in der Luft liegt. Ich denke, das ist ihm gelungen.

Torfbeet
Das ist mal wieder was für mich.
Apicius (danke an dich für die Probe) hat es wunderbar beschrieben, aufgeworfene Erde! Ich mische noch ein wenig nassen Torf dazu, zerquetsches Moos, was den leicht, aber wirklich nur angedeuteten grünen Ton beimengt. Ein wenig staubig das Ganze, jedoch nicht annähernd so staubig wie z.B. Patchouli Antique von Les Néréides. Auf meiner Haut entwickelt sich dieser Duft sehr angenehm, mit der Myrrhe als neckisches Geplänkel, das über die Erdklumpen hüpft.
Ich hatte ein Bild vor Augen: Frühling, die Sonne scheint auf den Balkon (isch \'abe keine Garten), ich bis zum Hemdkragen in Blumenerde wühlend, topfe meine Küchenkräuter um.
Den Duft würde ich nicht im Sommer oder Herbst tragen. Er braucht zwar Sonne, aber in Maßen. Also Frühling und schöne Wintertage sind hier wohl geeignet.

Du stehst auf dem Acker von Wacken, die Stiefel sind tief im erdigen Marschboden versunken, der Geruch von Gras, Rauch von der Bühne: Glück!
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Einen kurzen Augenblick Frühling in der Nase
fettgrün/feucht/minzig/Moschus
Kompost/verrottete Blätter/Erde/Pilze/Kraut
Herbst >Patch&ICH
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Dark Earth? Eher nicht. Der Duft ist sehr harzig mit einem leichten Rauch. Die erdigen Noten sind kaum merkbar (nur im Auftakt) (...)
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Frisches und feuchtes dunkelgrün mit einer leicht fruchtigen note. Erdkellerfeuchte oder nach dem Regen?Für mich eine Spur zu dick/schlammig
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Frisch erdig, auch pudrig, mit güldenm Moos:) Blumen umtopfen:D es blinzelt dunkle Moschus Animalk, nebst süß- würziger Myrrhe ausm Patch.

Beliebt von Neil Morris Fragrances

Fetish von Neil Morris Fragrances Chasing Autumn von Neil Morris Fragrances Flowers for Men - Gardenia von Neil Morris Fragrances Leather Garden von Neil Morris Fragrances Burnt Amber von Neil Morris Fragrances Midnight Forest von Neil Morris Fragrances Dark Season von Neil Morris Fragrances Midnight At The Crossroads Café von Neil Morris Fragrances Coral von Neil Morris Fragrances October von Neil Morris Fragrances DevilScent #1 von Neil Morris Fragrances Zephyr von Neil Morris Fragrances Earthtones #3: North Woods von Neil Morris Fragrances Hippie von Neil Morris Fragrances Mystic Dragon von Neil Morris Fragrances Flowers For Men - Rose von Neil Morris Fragrances Summoning von Neil Morris Fragrances Gotham von Neil Morris Fragrances Clear von Neil Morris Fragrances Afire von Neil Morris Fragrances