Dark Season ist ein beliebtes Parfum von Neil Morris Fragrances für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „dunkle Jahreszeit”.

Erdig

ZimtZimt MyrrheMyrrhe TanneTanne VanilleVanille EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 19.08.2022.

Winter of Love
Es ist November, und die Probe Dark Season darf endlich auf meine Haut.

Dark Season ist ein typischer Neil Morris Duft - laut, indezent, geradeaus und durchaus ein gewisses Klischee über Amerikaner illustrierend. Irgendwie passen diese Parfums so gar nicht zu dem, was wir von französischen, italienischen oder auch englischen Marken kennen.

Ein schönes, recht romantisches Stimmungsbild zu Dark Season liefert Herr Morris auf seiner Seite selbst: da ist von Wanderungen durch eisigkalte, sternenübersäte Nächten in Finnland die Rede, von Winterwald, aber auch von der anschließenden Wärme einer finnischen Sauna.

Das ist in gewisser Weise nachvollziehbar, aber doch ein wenig anders, als geschildert. Beim Aufsprühen trifft die Nase als erstes eine robuste Tannenbalsamnote, unterlegt mit etwas Patchouli. Ich muss grinsen, in dieser unverstellten Direktheit erinnert das schlicht und einfach an dunkelgrünes Fichtennadelschaumbad. Der Grünkram ist jedoch Kopf- und Herznote. Er zieht sich etwas zurück und gibt den Blick frei auf ein wüstes orientalisches Durcheinander. Dieser Mix aus Myrrhe, Eichenmoos, Labdanum und Patchouli - also: vor allem Patchouli - steht der Tannennote an Ausdruck nicht nach. Und es gibt weitere Seltsamkeiten: vor allem eine süßliche Note, hier wohl als Dark Vanilla bezeichnet, bringt im Zusammenspiel mit der Myrrhe etwas ein, was mich an Früchtekuchen erinnert. Für spürbare Würze und etwas Weihnachtsstimmung sorgt vernehmbar Zimt.

Ich finde Dark Season nicht sehr geglückt. Tannenbalsam hätte Anlass sein können, ein schönes, grünes, krautiges Parfum zu schaffen, vielleicht mit Holznoten und trockener Würze, doch Herr Morris kann einfach nicht die Finger vom Patchouli lassen. Nicht der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten begegnet uns in diesem Wald, sondern wir stoßen auf das müffelige Wintercamp einer Hippie-Kommune, und in der Sauna werden Joints herumgereicht!

Wer die Neil-Morris-Parfums „Summer of 69“ und „Hippie“ mag, wird sich die Winter-Version nicht entgehen lassen. Aber eigentlich ist es kein schöner Duft.

VinyldatesVinyldates vor 2 Jahren
worte der gegensätze
zimtstangenschwelgen > walddickicht
harztropfende tannen;glühend der sud
erdreich im moose der zeit°lieblich der kuss
Der muss mit nach Wacken: dunkler Forst, verirrt in Moos und Myrrhe, als Spur nur düster-würziges Patchouli. Duft für stilbewusste Rocker.
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Zimtglasierte Tannenzapfen, fruchtiges Hellgrün, tonkagsüßtes Patchouli & helles Harz tropft ausm Holz auf die Erde, auf moosigen Waldboden.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Wenn man die nur sehr dünne Decke aus Vanille beiseite schiebt, erlebt man ein Panoptikum ineinander greifender erdiger und würziger Töne.
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Schöne 5 Minuten habe ich mit ihm, aber danach ist war leider weg. Harzig, holzig mit Vanille und Zimt versüßt. Der Duft per se ist gut.

Beliebt von Neil Morris Fragrances

Fetish von Neil Morris Fragrances Chasing Autumn von Neil Morris Fragrances Flowers for Men - Gardenia von Neil Morris Fragrances Earthtones #1: Dark Earth von Neil Morris Fragrances Leather Garden von Neil Morris Fragrances Burnt Amber von Neil Morris Fragrances Midnight Forest von Neil Morris Fragrances Midnight At The Crossroads Café von Neil Morris Fragrances Coral von Neil Morris Fragrances October von Neil Morris Fragrances DevilScent #1 von Neil Morris Fragrances Zephyr von Neil Morris Fragrances Earthtones #3: North Woods von Neil Morris Fragrances Hippie von Neil Morris Fragrances Mystic Dragon von Neil Morris Fragrances Flowers For Men - Rose von Neil Morris Fragrances Summoning von Neil Morris Fragrances Gotham von Neil Morris Fragrances Clear von Neil Morris Fragrances Afire von Neil Morris Fragrances