Zephyr von Neil Morris Fragrances
Zephyr ist ein Parfum von Neil Morris Fragrances für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

PapayaPapaya TangerineTangerine
GeißblattGeißblatt LilieLilie weißer Teeweißer Tee
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.11.2016.

Wunderbares Windrad
Zephyr ist eine Windgottheit bzw. bedeutet Wind – und der Duft ist vielleicht einer der konventionelleren Düfte von Neil Morris. Dafür ist er aber verdammt gut gemacht. Zephyr ist zwar etwas glatt, dabei aber extrem charmant. Tangerine (einer Mandarine sehr ähnlich) ist da in der Kopfnote drin – und diese Frucht gibt einfach eine bemerkenswert schöne Zitrusfrucht ab.

Sehr saftig, erfrischend und ein wenig herb, aber eben nicht mit dieser ätzenden Zitronensäure, sondern mit einer recht cremigen, ein wenig an Joghurt erinnernden Note. Diese Zitrusfrucht-Umsetzung haut mich richtig vom Hocker, sie erinnert mich an ein Split-Eis im Freibad.

Die Blumen sind äußerst fein gehalten im weiteren Verlauf, auch weißer Tee ist etwas, das man in den Duftverlauf einordnen kann. Moschus und Sandelholz in der Basis sind ultragalant, tragen aber dazu bei, dass aus Zephyr kein einfach nur federleichtes Sommerdüftchen wird.

Klar, Zephyr tut nicht weh und ich bin der festen Überzeugung, dass er eine relativ breite Zustimmung erfahren würde, wenn man den Duft auf der Straße – sagen wir mal 100 Leuten – unter die Nase reiben würde. Der Sommerwind ist aber auch einfach einnehmend und alle Komponenten sind behutsam aufeinander abgestimmt. Sillage sowie Haltbarkeit sind hier etwas schwächer als bei anderen Neil-Morris-Düften, doch vielleicht liegt es auch mal wieder bloß an meiner Haut bzw. meiner subjektiven Wahrnehmung; jedenfalls scheint es so, als ob Zephyr regelrecht absorbiert wird.

Zephyr ist ein Rundum-Sorglos-Paket für den Sommer. Nicht seicht, nicht oberflächlich, aber gewiss auch nicht übermäßig komplex. Mir hat der Duft aber großen Spaß gemacht und dafür gesorgt, dass ich mich richtig gut fühle. Und wenn ein Duft einem tatsächlich so etwas wie Glück vermitteln kann, dann ist das eine ganze Menge und gehört anerkannt.

Der warme Sommerwind weht um die Wäscheleine
Entfernt errinnert er mich an Cefiro von Floris, also auch an CK one.

Dieser leichte sommerwind, der erst durch die Zitrusplantage zog, hat allerdings bevor er mich erreichte noch eine volle Wäscheleine mitgenommen.

Eine Mischung aus Cefiro und Clear.

Cartier or not Cartier?
Dieser hier ist schwierig. Nicht der Duft, sondern die Einordnung.
Beim ersten Testen fand ich sofort Ähnlichkeiten mit dem Must II von Cartier, wobei die einzige Übereinstimmung die Lilie und Sandelholz sind. Sollte die Lilie derart vorherrschend sein?
Also, erneuter Test mit links Zephyr, rechts Must II.
Keinerlei Übereinstimmung in der Kopfnote, das ist mal klar. Zephyr fängt cremig-fruchtig an, Must II knallt gleich mit Aldehyden los, nichts merklich fruchtiges.
Die Cremigkeit behält sich Zephyr bei, gleitet allerdings trotz allem recht schnell in dieses etwas harsche Geruchsbild über, das wohl doch von der Lilie geprägt ist. Das muss eine etwas unwirrsche Lilie gewesen sein, die hier mitspielt. Dennoch ist weiterhin die schon erwähnte Cremigkeit spürbar.
Während Must II von Anfang an recht herrisch daherkommt, bleibt Zephyr einschmeichelnd und sanfter.
Die Ähnlichkeit ist zwar unverkennbar, aber wie zwischen einer herrischen Mama und der zwar willensstarken, aber noch etwas zurüchaltenderen Schwiegertochter, die schon mit den High-Heels in den Startlöchern für die nächste Generation Matriarchat bereit steht.
Während ich Must II vorwiegend im Winter mit Lederklamotten trage, kann Zephyr den Rest des Jahres auch mal das Blümchenkleid begleiten. Große Blumen, wohlgemerkt.

Plakativer Mix aus Lilie und Holz mit Moschus (wie immer bei NM), eher synthetisch. Müsste man hassen, wäre es nicht vom göttlichen NM.

Beliebt von Neil Morris Fragrances

Fetish von Neil Morris Fragrances Chasing Autumn von Neil Morris Fragrances Flowers for Men - Gardenia von Neil Morris Fragrances Earthtones #1: Dark Earth von Neil Morris Fragrances Leather Garden von Neil Morris Fragrances Burnt Amber von Neil Morris Fragrances Midnight Forest von Neil Morris Fragrances Dark Season von Neil Morris Fragrances Midnight At The Crossroads Café von Neil Morris Fragrances Coral von Neil Morris Fragrances October von Neil Morris Fragrances DevilScent #1 von Neil Morris Fragrances Earthtones #3: North Woods von Neil Morris Fragrances Hippie von Neil Morris Fragrances Mystic Dragon von Neil Morris Fragrances Flowers For Men - Rose von Neil Morris Fragrances Summoning von Neil Morris Fragrances Gotham von Neil Morris Fragrances Clear von Neil Morris Fragrances Afire von Neil Morris Fragrances