Earthtones #3: North Woods

Earthtones #3: North Woods von Neil Morris Fragrances
Ein Parfum von Neil Morris Fragrances für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

BasilikumblüteBasilikumblüte HeidekrautHeidekraut
DuftwickeDuftwicke FeigeFeige HeuHeu TannennadelTannennadel
EicheEiche EichenmoosEichenmoos LabdanumLabdanum MyrrheMyrrhe RotholzRotholz VetiverVetiver ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 08.04.2023.

Spaziergang im Wald
Nun ja, den Vergleich mit Friedhof kann ich nicht nachvollziehen. Aber es soll ja stellenweise Urnengräber im Wald unter Bäumen geben. Eine romantische Idee, wenn es dort so duftet, wie North Woods auf meiner Haut.

Die Nadelbaumassoziation ist ganz stark am Anfang. Fichte, Tanne, whatever - es sind ganz frische Nadeln, die man hier streift. Und dieser leicht muffige Beigeschmack, ja ich bemerke ihn auch, ist eher wie ein Hauch Waldboden, abgestorbene Blätter, Moos, feuchte Erde.

Die blumigen Mitspieler, so wenige es auch sind, mischen süßlich relativ flott mit. Das ist irgendwie saftig, was einen interessanten Kontrast zu der etwas "alten" Kopfnote darstellt. Was mich sehr erfreut, ist die holzige Basis. Hier wird mit frischen Spänen nicht gespart. Und es ist kein rauhes, knarziges Holz. Runde geschliffene Ecken, weich, obwohl die sperrige Zeder noch zu erkennen ist. Und eine leichte, fast antiseptische Alkoholnote, die man von Neil Morris Düften kennt, schwingt im Hintergrund mit. Nach Stunden bleibt auf meiner Haut ein balsamisch-leicht blumig-holziger Hauch übrig, der richtig gemütlich wirkt.

Der Verlauf geht relativ zügig vonstatten. Wer Angst vor Badedas-Kiefer hat, Nase zu und durch. Der weitere Werdegang ist sehr interessant und durchaus eines Testes wert.

Apicius und ich haben in der Vergangenheit festgestellt, dass Düfte, die ich super finde, bei ihm teilweise sogar Kopfschmerzen auslösen. Somit wundert es mich nicht, dass North Woods bei ihm nicht auf große Sympathie trifft. Mir alten Hippietante machen "gruftige" Zutaten Spaß und für rebellische Tage ist North Woods perfekt geeignet, wenn man dann am Abend, zur Ruhe gekommen, gemütlich bei einem Kräutertee auf dem alten Sofa rumlümmelt.

Auf dem Friedhof
North Woods ist die Nummer 3 in der Earthtones Reihe. Auf der Webseite von Neil Morris erfahren wir, dass die Inspiration zu diesem Duft auf eine Wanderung durch die sommerlichen Wälder im Bundesstaat Maine zurückgehen soll.

Na ja, da war ich noch nicht. Mir stellen sich bei diesem floral-grünen Duft andere Bilder ein. Für mich liegt der Duft irgendwo zwischen Blumenladen und Friedhof - sicher kennt ihr diesen merkwürdigen Geruch nach frisch umgegrabener Erde und verrottenden Blumen. Über dem Ganzen liegt eine duchdringende eukalyptusartige Schärfe, könnte auch die Fichtennadel sein. Hier hat wohl eine Portion japanisches Heilpflanzenöl den Weg in diese Komposition gefunden.

Ich weiß nicht so recht, wer das tragen soll, aber mit Heeleys Spirit of the Tiger haben wir ja schon ein weiteres China- und Tigerbalsam Parfum. Im Übrigen ist der Duft wieder gewohnt geradlinig. Ein wenig Entwicklung gibt es aber doch. Im Duftverlauf wird es minimal holziger und der Friedhofsgeruch setzt sich etwas. Diese grün-erdige Note ist nicht wirklich nach meinem Geschmack. Als Erkältungsparfum, als das es sicher auch nicht gedacht ist, wird es mein Boisé von Patyka nicht verdrängen.

Immerhin muss ich zugestehen, mit etwas Phantasie könnte man sich auch riesige blühende Mammutbäume samt dzu gehörender Koniferendüfte vorstellen. Und möglicherweise ist es auch genau das, aber wie gesagt, die Erfahrung genau dieser Landschaft in Maine teile ich nicht.

Schön, was sich so alles machen lässt.

Cowboy-Mixtur: Hochebene in den Rocky Mountains: Nadelhölzer, Heidekraut und karges Gestrüpp, Moos und windgebeugte Sträucher: wild und gut!
LilienfeldLilienfeld vor 7 Jahren
Wiesenkräuter & Blumen, Sonne gewendet, heuig & auch grasig frisch, dezent Feige,
Tannenharz, Latschnkiefer, wunderbare synth Holznote.
Eine sommerliche Bergwiese am Tannenwaldrand, die halb abgemäht wurde. Allerlei Wiesenkräuter, Heu und trockenes Holz bestimmen den Duft.
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Obwohl der Name passend ausgewählt wurde, haben die Kopf/Herznoten den Duft für mich zerstört. Zu viele Kräuter mit schüchternen Hölzern.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Ungewöhnlicher Harzduft, der mit der Feige und den Gräsern der Schärfe eine angenehme, nicht störende Milde zur Seite stellt.

Beliebt von Neil Morris Fragrances

Fetish von Neil Morris Fragrances Chasing Autumn von Neil Morris Fragrances Flowers for Men - Gardenia von Neil Morris Fragrances Earthtones #1: Dark Earth von Neil Morris Fragrances Leather Garden von Neil Morris Fragrances Burnt Amber von Neil Morris Fragrances Midnight Forest von Neil Morris Fragrances Dark Season von Neil Morris Fragrances Midnight At The Crossroads Café von Neil Morris Fragrances Coral von Neil Morris Fragrances October von Neil Morris Fragrances DevilScent #1 von Neil Morris Fragrances Zephyr von Neil Morris Fragrances Hippie von Neil Morris Fragrances Mystic Dragon von Neil Morris Fragrances Flowers For Men - Rose von Neil Morris Fragrances Summoning von Neil Morris Fragrances Gotham von Neil Morris Fragrances Clear von Neil Morris Fragrances Afire von Neil Morris Fragrances