Madagascar Vanilla 2021

Bix1602
15.04.2023 - 07:10 Uhr

Künstliches Kokos-Vanille Süppchen aus der Retorte

Über zehn Tage habe ich voller Vorfreude auf die Zustellung von meinem kleinen Discovery Kit der Nest perfume oils gewartet. Und 10 min. vor Schließung der Filiale heute am Samstag bekam ich die Nachricht, dass das Päckchen angekommen sei. Nach einer echt harten Woche im Büro mit Erkältung lag ich noch im Bett… sprintete aber trotzdem los und schaffte es tatsächlich.

Im Café um die Ecke konnte ich es nicht erwarten und packte mein „Schatz“ aus. Schon da stieg mir eine Wolke Duft entgegen. Als erstes musste ich natürlich sofort Madagascar Vanilla testen. Ist meine Suche nach der perfekten Vanille etwa zu Ende? 8,6 Punkte können doch nicht lügen.

Drauf aufs Handgelenk. Erster Eindruck… okeeeehhh… mehhh…. Wird das noch was? Aber schon 10 min. später bin ich mir sicher: nein. Auf dem Weg nach Hause steht mir die Enttäuschungen ins Gesicht geschrieben.

Der Duft entwickelt sich nicht, bleibt gradlinig und stur COCOS VANILLE aus der Retorte. Mein empfindliches Köpfchen meldet erste Kopfwehanzeichen. Irgendwas daran erinnert mich an die Basis-Note von Erba Pura … irgendwie „aggressiv soft“ und künstlich. Und an die Kerzenabteilung im schwedischen Möbelhaus. Genauso roch die künstliche Vanille meiner Kindheit und Jugend, in der meine jahrzehntelange Abneigung gegen Vanilledüfte begründet lag. Ein Flop auf ganzer Linie.

Nun sitze ich da und fühle mich ein bisschen naiv und doof, dem Hype auf Social Media rein gefallen zu sein und schwöre mir, keinen weiteren blind buy mehr zu tätigen.

Aber vielleicht, ganz vielleicht gefallen mir die anderen Parfüm-Öle ja besser… oder es klappt mit dem Layering.

Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt. Drückt mir die Daumen.