Bix1602
18.04.2024 - 06:29 Uhr
3
Hilfreiche Rezension
9
Preis
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft

Verspielt und gleichzeitig erwachsen

Loudo und ich hatten keinen guten Start. Ich war überheblich genug, es nur auf einem Papierstreifen zu testen und mir eine (erste) Meinung zu bilden. Dazu kommt, dass das Opening nicht ganz einfach ist: es eröffnet sehr scharf und stechend. Und diese Eigenschaft bleibt auf dem Papier lange und stark erhalten.

Nun hatte ich das Glück, ein Discovery Set von Sarah Baker's Oud Düften Gold Spot , Symmetry und Loudo zugesteckt zu bekommen. Und vor ein paar Tagen dachte ich mir, gibt ihm doch noch eine Chance auf der Haut.

Das Opening ist wie schon erwartet unerfreulich. Ich dachte sofort daran, das gute Stück schnell wieder abzuwaschen. Glücklicherweise war ich abgelenkt genug, dem Duft 15 min. zu geben, bevor ich meine Nase wieder daran hielt. Und was ich dann wahrnahm, war eine richtige Überraschung.

Ich rieche warmes Holz mit süßliche Gourmand-Noten. Vanille, eine nicht zu süße authentische weiße Schokolade und eine sehr dezente Schwarzkirsche im Hintergrund. Bergamotte und Cypriol verleihen einen frischen, grünen, würzigen Touch, der über den Duftverlauf erhalten bleibt, aber immer weniger wird. Er hat für mich leichte Ähnlichkeit mit meinem geliebten Eau Duelle Eau de Toilette - ist aber tiefer, dunkler, schokoladiger und weniger frisch.

Der Duft transportiert mich in einen leicht staubigen, von der Sommerhitze erwärmten Dachboden aus Holz, in dem ich immer tiefer eintauche, bis ich vor einem Holztisch stehe, auf dem ein Stück hausgemachter Vanillekuchen mit einem Überzug aus bester weißer Schokolade steht und ein Glas Kirschsaft daneben. Ich setze mich hin und beiße hinein – er schmeckt köstlich.

Dieses Parfum ist ein außergewöhnlicher und facettenreicher Oud Duft, ein tolle neue Interpretation eines Gourmands. Er ist wunderbar ausbalanciert und wenn man mich fragt, rieche ich es heraus, dass hier mit 100% echtem Oud Öl gearbeitet wird. Nichts beißt oder kratzt oder verursacht Kopfweh - er scheint fast in dunklen Farben zu schillern.

Loudo hat mir mehr als jedes andere gezeigt, dass man kein Parfum dieser Welt nur durch riechen auf einem Papierstreifen bewerten sollte. Und ich spiele mit dem Gedanken, allen Düften, die ich nur auf dem Papier getestet hatte und für scheußlich befunden habe, eine weitere Chance auf der Haut geben muss.
5 Antworten