L'Art & La Matière

Bix1602
14.12.2023 - 11:11 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Weihnachtsnachmittag im Schweizer Chalet

Gleich vorneweg: ich habe den Vorgänger Les Élixirs Charnels - Gourmand Coquin leider nie bewußt unter die Nase bekommen. Somit kann ich auch keinen Vergleich ziehen - auch wenn ich es unglaublich gerne würde.

Aber immerhin bin ich so dem Duft unvoreingenommen gegenüber. Und spare mir eine mögliche Enttäuschung, dass dem "lausbübischen Schlemmer" die Ecken und Kanten genommen wurden, wie ich hier schon gelesen habe... denn diese finde ich in Fève Gourmande wahrlich nicht.

Eher im Gegenteil. Für mich ist er ein absolut runder Wohlfühl-Duft und genau das, was ich in der dunklen kalten Jahreszeit möchte. Er ist keine olfaktorische Herausforderung, sondern hüllt mich ein in eine perfekt ausbalancierte warm-würzige Decke. Er ist gourmandig und durchaus süßlich, aber weit davon entfernt, pappig zu sein. Ich rieche echten Kakao (keine Pseudo-Schokolade) und ganz leicht geräucherten Tee, der aber keine Frische ausstrahlt. Zusammen mit einer kaum wahrnehmbaren Vanille, den Gewürzen und (komplett unmuffigen) Rum entsteht etwas, was ich nur mit "vollmundig" umschreiben kann. Die Rose ist sehr dezent, bringt aber eine minimale Blumigkeit und Lieblichkeit mit hinzu. Patchouli ist für mich nicht einzeln wahrnehmbar.

Das Parfum versetzt mich in ein Schweizer Chalet zur Weihnachtszeit... Dunkelheit hat sich über die Berge gelegt, Kaminfeuer und Kerzen brennen und man sieht langsam große Schneeflocken vor dem Fenster fallen. Es gibt selbst gemachten Punsch mit einem großzügigen Schuß Rum, Kakao und vom Weihnachtsmarkt mitgebrachte Lebkuchen und Vanillekipferl. Die Hände wurden mit der teuren Rosenseife gewaschen ...

Guerlain hat mit diesem neuesten und zugleich alten Parfum einen absolut würdigen Neuzugang in die L‘Art et la Matière Kollektion geschaffen: einen wunderschönen gefälligen winterlichen Gourmand Duft ohne jeglichen Kitsch und Klimbim.

Die Haltbarkeit auf der Haut ist mit ca. 5h gut. Die vier Sprüher auf meinem Schal konnte ich tagelang noch wahrnehmen. Dennoch möchte er, wie die meisten Parfums dieser Kollektion, kein "Sillagemonster" mit "Beastmode" sein. Und ich eigentlich bin froh drum. Dennoch projiziert er - gerade zu Anfang - recht gut.

Der Flakon: elegant, luxuriös und mit einem für Guerlain üblichen bombastischen Sprüher.

Ich habe mich in diesen Duft blitzverliebt und er durfte bei mir in meine kleine Sammlung einziehen.