Fleur de Fleurs 1982 Parfum de Toilette

BrianBuchanan
26.05.2023 - 13:15 Uhr
3
Hilfreiche Rezension

Platonische Blume

Fleur de Fleurs bedeutet Blume der Blumen; eine abstrakte, platonische Blume vielleicht.
Es handelt sich um eine Blume, aber nicht um eine bestimmte Art von Blume.
Die Realität ist eher prosaisch als platonisch; Fleur de Fleurs ist ein altmodischer Blumenstrauß.

Ein Bezugspunkt ist der Naturalismus von Patous Vacances, eine fröhliche Beschwörung französischer Wiesen im Sommer; Leichtigkeit, Grün, Blumen, es ist eines der schönsten Natursträuße, die je gemacht wurden.

Fleur de Fleurs hat eine ähnliche blumige Note wie Vacances, aber es steckt mehr dahinter.
Er wurde in den frühen 1980er Jahren lanciert. Es erinnert ein wenig an Eau de Gucci und hat eine weiche, bernsteinartige Note wie Vanderbilt.
Es hat jedoch weniger Ähnlichkeit mit den Rose Chypres von Sinan und dem ursprünglichen Armani, die heute typisch für die achtziger Jahre sind.
FdF hat auch eine pudrige Weichheit, die ihm eine zurückhaltende, hautähnliche Qualität verleiht, die manchmal als Alte Dame abgetan wird.
Vergleicht man FdF mit seinen Zeitgenossen, so wird deutlich, dass es eher sicher und rückwärtsgewandt ist.

FdF ist eine Abstraktion, aber sie ist nicht so rigoros wie Ernest Beaux' No5; sie hat kein Manifest und nichts darüber zu sagen, wie Frauen riechen sollten - oder nicht riechen sollten. Anstatt in eine schöne neue, moderne Welt vorzustoßen, akzeptiert FdF den Status quo ante.
Tatsächlich ist Fleur de Fleurs mit seiner körnigen Pollen- und Gewürztextur näher an den Salicylaten und der Nelke von L'Air du Temps als an der Aldehyd-Fantasie von Chanel.

FdF setzt auf eine Kombination aus Blumenwiese und klassischer weiblicher Blume und hält angesichts innovativerer Trends an der altmodischen, ja vormodernen Vorstellung von der Frau als Porteuse de Fleurs - oder einer Art ambulanter Blumenvase - fest.

...

Man kann das aber auch auf einer tieferen Ebene interpretieren. Sprühen Sie Fleur de Fleurs auf und ziehen Sie ein blumiges Kleid an, und anstelle des alten Volksbildes des Grünen Mannes - dessen Gesicht aus Blättern besteht - haben wir die Frau, die mit Blumen bedeckt ist - sowohl im Parfüm als auch im Druck.
Ein Bild, das dem von Blodeuwedd im Mabinogion nicht unähnlich ist, einem mythischen Wesen aus Ginster-, Eichen- und Mädesüßblüten.

Die Geschichte hat jedoch eine gewisse Wendung. Im Abgang entwickelt Fleur de Fleurs eine recht bittere und staubige Seite, die jede allzu romantische Lesart untergräbt.

Und so möchte ich Fleur de Fleurs eine positive Bewertung geben.
Es mag weniger klassisch sein als L'Air du Temps, weniger lebensfroh als Vacances und weniger ambitioniert als Number 5, aber es ist dennoch sehr ansprechend.
2 Antworten