Fleur de Fleurs 1982 Parfum de Toilette

Fleur de Fleurs (Parfum de Toilette) von Nina Ricci
Flakondesign Marie-Claude Lalique
Fleur de Fleurs (Parfum de Toilette) ist ein Parfum von Nina Ricci für Damen und erschien im Jahr 1982. Der Duft ist blumig-animalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Blume der Blumen”.

Animalisch
Chypre

AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten ZitroneZitrone
HyazintheHyazinthe AlpenveilchenAlpenveilchen FliederFlieder IrisIris JasminJasmin MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen RosmarinRosmarin Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus SandelholzSandelholz ZibetZibet

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Fleur de Fleurs (Eau de Toilette) von Nina Ricci, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Lauser93
Ein recht guter Duft mit mieser Haltbarkeit (EDIT: 22.02.2024)
Es ist Sonntag, also mal wieder die perfekte Gelegenheit um einen Vintage Duft auszupacken. Da bietet es sich an, die Parfum de Toilette und die Eau de Toilette Fassung vom Fleur de Fleurs zu vergleichen. Mir gefallen beide Düfte recht gut. Zu meiner Überraschung hält das Parfum de Toilette keine 3 Stunden durch und wird danach sehr hautnah. Die Sillage ist am Anfang immerhin recht solide.

Die Kopfnote startet recht grün, citrisch aber auch etwas aquatisch. Ich erkenne Bergamotte, Zitronen, Pfirsich und eine gewisse Seifigkeit. Die Herznote bietet eine Mischung aus Kräutern und Blumen. Ich erschnüffle Rosmarin, Flieder, Veilchen, Iris, Magnolien als auch Jasminblüten. Die Basis duftet süßlich, ledrig, animalisch, holzig sowie balsamisch nach Moschus, Zibet und Sandelholz.

Ich empfinde die Duft DNA als durchaus Unisex und eher für wärmere Tage geeignet.

EDIT 22.02.2024: Bei mir ist gestern ein Flakon vom Parfum de Toilette eingezogen. Meine Eindrücke wurden soweit bestätigt. Die Haltbarkeit ist mit 4 Stunden nun marginal besser.

Platonische Blume
Fleur de Fleurs bedeutet Blume der Blumen; eine abstrakte, platonische Blume vielleicht.
Es handelt sich um eine Blume, aber nicht um eine bestimmte Art von Blume.
Die Realität ist eher prosaisch als platonisch; Fleur de Fleurs ist ein altmodischer Blumenstrauß.

Ein Bezugspunkt ist der Naturalismus von Patous Vacances, eine fröhliche Beschwörung französischer Wiesen im Sommer; Leichtigkeit, Grün, Blumen, es ist eines der schönsten Natursträuße, die je gemacht wurden.

Fleur de Fleurs hat eine ähnliche blumige Note wie Vacances, aber es steckt mehr dahinter.
Er wurde in den frühen 1980er Jahren lanciert. Es erinnert ein wenig an Eau de Gucci und hat eine weiche, bernsteinartige Note wie Vanderbilt.
Es hat jedoch weniger Ähnlichkeit mit den Rose Chypres von Sinan und dem ursprünglichen Armani, die heute typisch für die achtziger Jahre sind.
FdF hat auch eine pudrige Weichheit, die ihm eine zurückhaltende, hautähnliche Qualität verleiht, die manchmal als Alte Dame abgetan wird.
Vergleicht man FdF mit seinen Zeitgenossen, so wird deutlich, dass es eher sicher und rückwärtsgewandt ist.

FdF ist eine Abstraktion, aber sie ist nicht so rigoros wie Ernest Beaux' No5; sie hat kein Manifest und nichts darüber zu sagen, wie Frauen riechen sollten - oder nicht riechen sollten. Anstatt in eine schöne neue, moderne Welt vorzustoßen, akzeptiert FdF den Status quo ante.
Tatsächlich ist Fleur de Fleurs mit seiner körnigen Pollen- und Gewürztextur näher an den Salicylaten und der Nelke von L'Air du Temps als an der Aldehyd-Fantasie von Chanel.

FdF setzt auf eine Kombination aus Blumenwiese und klassischer weiblicher Blume und hält angesichts innovativerer Trends an der altmodischen, ja vormodernen Vorstellung von der Frau als Porteuse de Fleurs - oder einer Art ambulanter Blumenvase - fest.

...

Man kann das aber auch auf einer tieferen Ebene interpretieren. Sprühen Sie Fleur de Fleurs auf und ziehen Sie ein blumiges Kleid an, und anstelle des alten Volksbildes des Grünen Mannes - dessen Gesicht aus Blättern besteht - haben wir die Frau, die mit Blumen bedeckt ist - sowohl im Parfüm als auch im Druck.
Ein Bild, das dem von Blodeuwedd im Mabinogion nicht unähnlich ist, einem mythischen Wesen aus Ginster-, Eichen- und Mädesüßblüten.

Die Geschichte hat jedoch eine gewisse Wendung. Im Abgang entwickelt Fleur de Fleurs eine recht bittere und staubige Seite, die jede allzu romantische Lesart untergräbt.

Und so möchte ich Fleur de Fleurs eine positive Bewertung geben.
Es mag weniger klassisch sein als L'Air du Temps, weniger lebensfroh als Vacances und weniger ambitioniert als Number 5, aber es ist dennoch sehr ansprechend.

Frühlingsspaziergang voll Lebensfreude
sauberfrische Kopfnote, wie das frischgestärkte Kleid aus Baumwollspitze das sie sich überstreift für einen herzstärkenden Spaziergang im blühenden Frühling. Üppige Beetbänder schwingen mühelos über die Grünflächen, ein zärtlich-warmer Wind bringt den Duft der Blütenbäume während er mit ihrem seifengewaschenen Spitzenkleid spielt und dazu leuchten blumig warme Sonnenstrahlen...
Obgleich es etwa 30 Jahre her ist, erschienen mir diese inneren Bilder erneut, jetzt nachdem mir Fleur de Fleurs (aus Altbestand) erneut zufiel. Was für ein Glück. Ja...und die Basis? Egal! Die ist hier irgendwie unwichtig. Es geht ums HERZ.
Allerdings um ein Reines, um Freude und ein gutes Gewissen.
Fleur de Fleur ist alles andre als "chillig-müde-weich-bequem-gemütlich-zufällig". Seine Frische ist auch nicht "leicht und transparent", sondern "vollbewusst, intensiv, rein und strahlend " kraftvoll wie ein weißer oder maigrüner Hintergrund für all die strahlenden Blüten.
Wie die unsichtbare Kraft, die nötig ist, damit Schönes nicht zur Wirkung kommen kann.

ScorpioScorpio vor 7 Monaten
Vollgestopft mit Fleurs, kann ich hier leider nur einen muffigen, altbacken Tanten Duft wahrnehmen. Ideal für Fräulein Rottenmeier. Uff
TurmalinTurmalin vor 8 Jahren
Grüner, sehr seifiger, trockener, floraler, nichtkrautiger Chypre der alten Schule mit langer Haltbarkeit und guter Sillage. Unisex! Fein!

Beliebt von Nina Ricci

L'Air du Temps (Eau de Toilette) von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina (2006) von Nina Ricci L'Air du Temps (Eau de Parfum) von Nina Ricci Phileas (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase Rose Absolue von Nina Ricci Ricci Ricci von Nina Ricci L'Air du Temps À Paris chez Antoinette Poisson. (Eau de Toilette) von Nina Ricci Premier Jour von Nina Ricci Nina (1987) (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Air du Temps (Parfum) von Nina Ricci Farouche (Parfum) von Nina Ricci Deci Delà (Eau de Toilette) von Nina Ricci Rose Extase von Nina Ricci Ricci-Club (Eau de Toilette) von Nina Ricci L'Extase von Nina Ricci Love In Paris von Nina Ricci Liberté Acidulée / Liberty Fizz von Nina Ricci Les Belles de Nina - Nina Soleil von Nina Ricci Les Belles de Nina - Bella von Nina Ricci Signoricci 1 (Eau de Toilette) von Nina Ricci Mémoire d'Homme (Eau de Toilette) von Nina Ricci