Black XS 2005 Eau de Toilette

ChrisT
07.10.2011 - 18:41 Uhr

Scheinbar eine frische Beere

Das ist er nun, mein erster Kommentar hier. Zufällig zu Black XS, da das ein Duft ist, den ich, bei so einem Mistwetter wie heute, recht gerne trage. Bestimmt nicht mein bester oder wertvollster, aber ich mag ihn.
Er eröffnet sehr fruchtig, mich erinnert das auch ein wenig an Erdbeeren. Aber nicht an die frischen vom Markt, sondern eher an Maoam mit Erdbeergeschmack. Also schon ziemlich synthetisch und süß. Vermutlich ist da auch schon die "Praliné-Note", die diesen Kaubonbon-Eindruck unterstützt.
Nach etwa einer halben Stunde macht die fruchtige Kopfnote Platz für das düstere Herz, welches von einer gehörigen Portion Patchouli zusammen mit der Praliné geprägt wird. Letztere verhindert auch, dass Black XS zu einer allzu erdig-muffigen Angelegenheit wird. Die Cremigkeit und die, nun in den Hintergrund gerückte, Fruchtigkeit machen es sehr tragbar, wenn auch recht jugendlich und verspielt. Erwachsen geht anders.
Zur Basis hin wird der Duft immer dunkler und die Fruchtnote verblasst mehr und mehr. Er ist eben nur scheinbar ein frischer und erdbeeriger Duft. Seine dunkle Seite weiß er anfangs gut zu verbergen, das macht ihn mir irgendwie sympathisch.

Black XS ist ein schöner Duft für Menschen mit einer jugendlichen Ausstrahlung. Recht unkonventionell, fruchtig, dunkel und geheimnisvoll aber trotzdem tut er keinem weh. Die Leute mögen das Zeug, ich bekomme positives Reaktionen von meinen Mitmenschen. Die Haltbarkeit ist sehr gut und man bekommt den Duft recht preiswert zu kaufen.