Olympēa Blossom 2021

CandyScent
12.01.2021 - 15:20 Uhr

Nichts ist vorgetäuscht.

...oder wie die "coolen Kids" sagen würden: #nofilter

Ich finde es kommt ziemlich selten vor, dass man nahezu jede enthaltene Duftnote eines Parfums wahrnehmen bzw. herausriechen kann.

Am ehesten gelingt das noch in der Kopfnote. Im weiteren Verlauf vermischen sich die Ingredienzien jedoch in der Regel, sodass meist kein eindeutig fließender Übergang auszumachen ist.

Getoppt wird das ganze dann nur noch von schier abenteuerlich anmutenden Duftpyramiden, die wie eine Aneinanderreihung der erlesensten Rohstoffe klingen. Erwartungsvoll aufgesprüht stellt man jedoch oft ernüchtert fest: Joa, riecht vanillig.

Warum ich diese etwas allgemein gehaltene Einleitung gewählt habe? Nun, weil wir es bei "Olympēa Blossom" ganz eindeutig mit einem Duft zu tun haben, der nicht vorgibt etwas zu was er nicht ist.

Die oben angegebenen Noten bilden einen klaren roten Faden:

Kopf: Süßes Rosenloukhoum, untermalt von dezenter Würze, bildet den intensiven Auftakt.

Herz: Saftige Fruchtnoten, dunkel, mehr Johannisbeere als Birne, gesellen sich nach und nach hinzu und bieten der zuckrigen Rose einen gewissen Einhalt.

Basis: Ein zarter Cashmeranschleier legt sich zart auf die Haut, bestäubt mit etwas Vanillepuder und abschließend garniert mit einem einzelnen Patchouliblatt, welches hier und da etwas von seinem Aroma abgibt.

Nun könnte man vielleicht meinen der Duft sei langweilig, da absolut vorhersehbar. Doch weit gefehlt! Vielmehr finde ich es absolut erfrischend dass man hier genau das bekommt, was draufsteht. Ohne Schönung, ohne Schein. Ohne Filter.

Abschließend lässt sich noch anmerken, dass der Duft keinerlei Ähnlichkeit zu Olympēa, Olympēa Intense oder den Olympēa Aquas hat. Im Grunde handelt es sich hier um eine eigenständige Kreation, die man werbewirksam in einem beliebten und bekannten Flakon präsentiert.

Diese Tatsache ist aber letztlich die einzige Vortäuschung.