Parah Noir 2010

Parah Noir von Parah
Ein beliebtes Parfum von Parah für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist würzig-pudrig. Es wurde zuletzt von Weruska & Joel vermarktet.

ZitroneZitrone WeihrauchWeihrauch GewürznelkeGewürznelke
AmberAmber IrisIris PatchouliPatchouli
MoschusMoschus VanilleVanille TonkabohneTonkabohne
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 05.03.2022.

...der mit dem "!"
So richtig warm geworden sind wir miteinander nicht, der Herr Joop und ich.
Nicht in den späten Achtzigern, den frühen Neunzigern.
Nicht in der Zeit, die laut war, wild und ausgelassen, in der man am liebsten sich selbst feierte und der Blick in den Spiegel noch richtig wichtig war.
"Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr."
Die Zeit, in der fast jeder Mann Jil Sander trug, Diors Fahrenheit oder eben Joop, den mit dem "!".
Düfte, die laut waren, richtig laut, mit einem Sprüher schon.
Die "Schau mich an!" riefen und "Ich bin hier!", als hätte ich das nicht bereits gewußt.
Unüberriechbar, unübersehbar waren sie, die Männer jener Zeit, die "viel hilft viel" dachten und lieber etwas mehr sprühten – es könnte ja zu wenig sein.
Zu wenig, um sich durchzusetzen im Wettkampf der Geschlechter, dem olfaktorischen, in dem die Frauen bisher die Stärkeren waren und nun Schwerstkaliber auffuhren wie "Opium", "Poison" und natürlich Joop, den ersten, den mit dem "!".
Das war laut, das war heftig – und das war mir viel zu viel.
Viel zu süß, viel zu schwer, viel zu viel Kako-Osmie.
Es war leicht, sie mir zu merken, jene Duftgeschwader, die mir in den Magen pieksten und ins Hirn, denn allzu viele gab es damals nicht, der Markt war überschaubar.
Und so machte ich einen Bogen um die Düfte, um die Menschen, die sie trugen, so gut es eben ging.
Jahrelang, jahrzehntelang.
Bis jetzt.

Jetzt begegnet mir "Parah Noir".
Ein Duft, den es anscheinend nicht mehr gibt, auch wenn er, wie es heißt, noch produziert wird.
Ein Duft von irgendwo aus "good old Italy".
Von einer Marke, die zarte Dessous macht und schicke Kleidchen.
Ich las von Würze, Weihrauch und Zitrone, von Iris, Puder, Patchouli.
Das schien mir fein, das könnte ganz nach meinem Näschen sein.
Ein kleiner Rest nur noch im Röhrchen, also vorsichtig gesprüht...

...und da steht er plötzlich, Wolfgangs erster "Homme".
Unverkennbar, auch wenn er leiser ist und viel dezenter, nicht mehr so farbenfroh gewandet, nicht so schrill.
Lockerer, lässiger - kurz: reifer.
Und ernster, nachdenklicher durch den weichen Rauch, unheilig, ungeweiht.
Wärmer ist sein Lächeln und erreicht auch seine Augen, die grau sind, doch nicht kühl, nicht wässrig-seicht.
Ein Schatten Violett, vielleicht ein Veilchen.
Gezähmte Süße, ein Hauch von Orient.
Von einer Sommernacht schreibt man, mir nicht bekannt – nur eine halbvergessene Erinnerung, kann sein.
Dieselbe DNA, derselbe Stall.
So schön kann doch kein Joop sein...?!

Die Probe reichte eine knappe Woche, ein Flacon mußte her.
Und ein Vergleichstest.
Mehr Weihrauch, warmkühlweicher, ein paar Klafter staubigdunkles Holz, ein Tröpfchen Harz - und dahinter immer noch Joops "Homme".
Gut gealtert mit den Jahren, ein paar Falten, das Silber steht ihm gut.
Er kratzt mich nicht, er beißt mich nicht, er sticht nicht in die Nase.
Wir können miteinander, richtig gut sogar, Wolfgangs "Homme" und ich, auch wenn er sich diesmal "Parah Noir" nennt.
Aber Kleidchen und Dessous, die trägt er nicht...

Großes Kino zum moderaten Preis
Also, bei diesem Flakon habe ich an alle Duftsünden dieser Erde auf einmal gedacht! Mal abgesehen von der Farbgebung hat das Fläschchen alles, was ein kitschlastiges Dekoherz begehrt, wie ich finde und wer mich kenn weiß, dass ich es damit nicht wirklich habe.

Was sich allerdings in diesem Behältnis befindet, ist ein wirklich toller, edler Duft und verdient das Attribut "Noir"

Parah Noir ist olfaktorisches Kino zu einem, wie ich finde, moderaten Preis. 100 ml kann man für ca. 35,00 € bekommen, was ich für ein Duft dieser Machart günstig finde.

Nun, wie empfinde ich Parah Noir?

Um ehrlich zu sein, eher unisex, denn feminin!

Der Eröffnungsakkord ist schon von einer delikaten Würze, gepaart mit einer eher verhaltenen, leicht bitteren Zitusnote.

Im Herz spielt Iris eine verhalten pudrige Rolle und bekommt gerade durch Patschuli ordentlich Tiefe, ohne ins Sinnliche abzudriften.

Die Basis erinnert mich am ehesten an einen Herrenduft. Ich könnte wetten, dass man in der Pyramide das Holz vergessen hat und der Moschus ist zur Abwechslung mal nicht von der zu sauberen Sorte. Hier gefällt mir Parah Noir am besten. Er ist würzig holzig, nicht all zu süß und einen kleinen Hauch schmutzig. Ein klein wenig erinnert mich die Basis auch an Nu von YSL.

Ich muss zugeben, dass der Flakon für mich der einzige Grund wäre, den Duft nicht zu kaufen (und wahrscheinlich werden mich jetzt viele Flakonsammler/Innen virtuell verhauen).

Die Haltbarkeit empfinde ich als gut, Parah Noir hält an mir locker über 12 Stunden und die Sillage ist von einer angenehmen Zurückhaltung.

Mich würde nun interessieren, ob die anderen Düfte dieser (Dessous)Marke wohl ähnlich gut gelungen sind.

LicoriceLicorice vor 2 Jahren
Iris-Puder-Creme

verschmilzt hübsch mit

leichtem Amber;

etwas Moschusfluff

gibts zum Ausklang.
BastianBastian vor 2 Jahren
Dezent Würzigrauchiger Amberduft, der als ganzes rund und ausgewogen daher kommt.
Schöner Femininer Duft.
Aber kein Allerweltskracher
*Gut*
SusanSusan vor 3 Jahren
Selbst ich, die sich mit Amberdüften schwer tut, muss sagen, dass dieser hier wirklich schön ist……warm, weich, kuschelig und nicht zu dicht
GoldGold vor 4 Jahren
Schöner Amberduft, nicht außergewöhnlich, aber gut gemacht, unisex, feine Zitrone. Weihrauch sehr leise. Wer das Genre mag, wird ihn schätze
JumiJumi vor 7 Jahren
Genialer Kopf: nelkengespickte Zitrone - wow! Dann leicht rauchiger, unaufdringlicher Amberpatch auf Moschusunterlage. Weich holziges Ende.

Beliebt von Parah

Parah von Parah Parah Man (Eau de Toilette) von Parah Parah Black Touch von Parah Love Secrets von Parah Parah Woman von Parah Pur h. (Eau de Toilette) von Parah Pur h. (After Shave) von Parah Parah Man (After Shave) von Parah