Archetype Eau de Toilette

Archetype (Eau de Toilette) von Parera
Ein Parfum von Parera für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 13.01.2024.

Basilikumlastiger, krautig-grüner Spanier
Mein neuer Vintage-Raritäten-Suchschwerpunkt Spanien macht mir mittlerweile richtig Freude. Die Auswahl ist - gerade was Düfte aus den 70ern und 80ern anbelangt - durchaus beachtlich. Neben dem Platzhirsch Puig sind vor allem von Parera allerlei ältere Raritäten zu fairen Preisen noch erhältlich.

"Archetype" ist nunmehr der vierte Herrenduft von Parera in meinem Besitz. Erstaunlich die Bandbreite dieses Herstellers: "Prime Minister" fährt eindeutig die klassische Chypre-Schiene, während "Andros" gourmandlastig und "Cobalt" leicht metallisch und ein wenig scharf daherkommt. Allesamt sehr ordentliche Düfte.

Die Überschrift nimmt es vorweg: Krautig-grün, mit einer doch eher scharfen Basilikumnote gleich in der Kopfnote. Ich kann es in Ermangelung einer Duftpyramide nur vermuten, aber Thymian und Minze dürften auf jeden Fall auch noch enthalten sein, ein wenig Süße auch. Erstaunlicherweise nehme ich so gut wie nichts Zitrisches wahr, wie dies bei anderen Düften mit ordentlich Basilikum (z.B. dem Vintage "Eau pour Homme" von Armani) doch eigentlich regelmäßig der Fall ist.

Die Sachen von Parera sind einfach solide; dies soll hier heißen, daß sie die Parfumwelt zwar nicht aus den Angeln heben, aber auch bei mir noch keiner dabei war, der sich weniger als 80 % verdient hätte.

Der Flakondesigner bleibt hier wohl aus gutem Grund ungenannt: Haptik und vor allem die überaus mißlungene Verschlußkappe können mich wirklich gar nicht begeistern.

Rotti75Rotti75 vor 3 Monaten
Den würde ich auf Anfang/Mitte 80er Jahre schätzen. Grüne Düfte gabs da ja einige (Bogner, Polo, Sander…). Wer war…
Der Duft für den Psychotherapeuten mit Faible für C.G Jungs Archetypen? Hinter dem aufgesetzten Namen verbirgt sich ein sanft-grüner Duft.

Beliebt von Parera

Varon Dandi / Varon Dandy (Eau de Cologne) von Parera Brando (Eau de Cologne) von Parera Prime Minister (Eau de Cologne) von Parera Andros (Eau de Toilette) von Parera Old Brown (Eau de Cologne) von Parera Cocaina en Flor von Parera Andros (After Shave) von Parera Prime Minister (After Shave) von Parera Varon Dandi / Varon Dandy (After-Shave) von Parera Tanamar von Parera NBA Fragrance (Eau de Cologne) von Parera Brando Club von Parera Cobalt (Eau de Cologne) von Parera Agua Profunda von Parera Nautic for Men (Eau de Cologne) von Parera Gong (Extracto) von Parera Cobalt (After Shave) von Parera Giovanna de Milano von Parera Brando Splash (Eau de Cologne) von Parera Varon Dandy Natural After Shave Lime von Parera