Prime Minister 1973 Eau de Cologne

Prime Minister (Eau de Cologne) von Parera
Ein Parfum von Parera für Herren, erschienen im Jahr 1973. Der Duft ist würzig-chypreartig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 23.07.2019.

Cappellusman
Ein Chypre reinsten Wassers...
... oder reinsten Parfüms...

Die Marke Parera war mir vor meiner Neuerkundung der Vintagedüfte, von denen dieser Kommentar nunmehr Vol. III darstellt, vollkommen unbekannt. Gut, daß sich dies jetzt geändert hat.

Ich pflichte Florblanca gerne bei, daß das Thema "Chypre" nur selten so sauber, stringent und natürlich umgesetzt wurde wie hier. Man nehme "Pour Monsieur" und kreuze ihn mit "Capucci pour Homme", nehme noch ein wenig "Acqua di Parma" mit dazu, und "Prime Minster" ward geboren.

Aus obigem Vergleich ergeben sich dann auch flugs die Einsatzbereiche: Sommer, und zwar bitte so heiß wie möglich. Freizeit, Restaurant am Meer, Strandspaziergang, usw.

Auch ich besitze nur das AS (EdT scheint es wohl gar nicht mehr zu geben), und kann bestätigen, daß die Haltbarkeit dafür sehr solide ist. Weit weg vom Mainstream habe ich hier erneut eine Perle aufgetan. Gerade die spanischen Vintage-Düfte haben wirklich erstaunliches Niveau und Qualität.

Ein echter Edelstein unter den „Männerdüften“
Durch Zufall stieß ich vor einiger Zeit auf eine 200 ml Flasche Prime Minister After Shave. Da es recht günstig zu haben war, habe ich es geordert und meinem Mann hingestellt, sozusagen als ein Stückchen Heimat.

Doch ich hätte nicht erwartet, dass mich dieser Duft so faszinieren würde. Ich habe meinen Mann ermuntert, es oft zu verwenden und großzügig zu versprühen, damit ich auch was davon habe. Das hat er sehr gerne getan und nun darf ich mich des öfteren an Prime Minister laben.

Dieser Duft hat vor allem eines: Wiedererkennungswert auf höchster Qualitätsebene.

Dass dieser Duft nicht mehr produziert wird, ist mehr als eine Sünde. Ich würde ihn als einen der schönsten Chypredüfte bezeichnen, die mir je untergekommen sind. Eine Pyramide konnte ich leider nicht auftreiben, daher versuche ich ihn so gut es mir möglich ist zu beschreiben:

Auf jeden Fall spielen hier Lavendel und Bergamotte eine Rolle, auch Vetiver dürfte dabei sein und auch holzige Noten. Aber da ist noch etwas. Etwas, das diesen Duft ausgesprochen weich erscheinen läßt, nichts kratziges stört, keine saure Zitrusnote oder ähnliches. Ich würde hier eher etwas leicht blumiges vermuten, evtl. Immortelle oder Nelke, sehr sehr dezent und fein dosiert, so dass der Duft nicht blumig wird, sondern elegant, fast aristokratisch fein.

Die Basis ist cremig holzig und trocken moosig, wobei auch hier eine sehr feine, elegante Note mitschwingt die durch die passable Sillage auch schön projiziert wird. Durchaus möglich, dass hier etwas Amber hinzugefügt wurde.

Obwohl es in diesem Falle "nur" After Shave ist, ist es recht gut haltbar und lässt sich über einige Stunden genießen.

Warum verschwinden solch wundervolle Düfte, die wirklich Charakter und Charme zeigen. Diesen hier würde es sich sehr lohnen wieder neu herauszubringen und ich bin mehr als sicher, dass nicht nur die "erwachsenere" Generation ihn mögen würde, sondern auch die heutige Jugend ihre Freude an ihm hätte.

Toller Herrenchypre mit feiner Blumennote, aromatischer Würze und holzig-moosigem Ausklang. So roch man(n) in den 70ern und man(n) roch gut!

Beliebt von Parera

Varon Dandi / Varon Dandy (Eau de Cologne) von Parera Brando (Eau de Cologne) von Parera Andros (Eau de Toilette) von Parera Old Brown (Eau de Cologne) von Parera Cocaina en Flor von Parera Andros (After Shave) von Parera Prime Minister (After Shave) von Parera Varon Dandi / Varon Dandy (After-Shave) von Parera Tanamar von Parera Archetype (Eau de Toilette) von Parera NBA Fragrance (Eau de Cologne) von Parera Brando Club von Parera Cobalt (Eau de Cologne) von Parera Agua Profunda von Parera Nautic for Men (Eau de Cologne) von Parera Gong (Extracto) von Parera Cobalt (After Shave) von Parera Giovanna de Milano von Parera Brando Splash (Eau de Cologne) von Parera Varon Dandy Natural After Shave Lime von Parera