Magnétique 1973 Parfum de Toilette

Magnétique (Parfum de Toilette) von Parfums Chypron
Magnétique (Parfum de Toilette) ist ein Parfum von Parfums Chypron für Damen und erschien im Jahr 1973. Der Duft ist blumig-chypreartig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Erdig
Animalisch
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 26.01.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Magnétique (Parfum) von Parfums Chypron, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Minigolf
Den hat ein Faun gebraut....
....so moosig und holzig-blumig ist der. Ein "Magnet" für mich als Chypre-Fan. Schon der "Angeruch" ist ganz typisch für seine Zeit, denn der Duft beginnt mit viel Zitrus (ich vermute mal Bergamotte und Neroli) und einer guten Portion Galbanum, das "Magnetique" grün erscheinen lässt.
Dann kommen Blumen zum Vorschein, vermutlich Rose, Garten-oder Gewürznelke, Jasmin oder Ylang Ylang und noch so einige "Geheimnisse", die ich (noch) nicht identifizieren kann.
Dies hält eine ganze Weile an, während sich ein sehr moosiger "Unterton" dazwischenmogelt, der es wahrlich in sich hat. ECHTES EICHENMOOS, ganz verräterisch erkennbar an seiner "mittelalterlich märchenhaften beständigen Tintigkeit". Auch Vetyver und Patchouli sind mit von der Partie und machen den "Grund" schwer auslotbar tief und geheimnisvoll.
Und weil ein Faun sich in der Mittagshitze in die schattigen Gefilde zurückzieht, hat er dem Duft noch etwas mystisch-Dunkles mitgegeben, das einen wohligen Eindruck vermittelt.
So, als döse man in einer Hängematte zwischen zwei grossen Bäumen. Und empfange den Gruss angenehm kühlen Windes.
Kaum eine andere "Parfum-Gruppe" versetzt mich so in Faszination wie eben "Chypres".
Und dieser hier ist wieder mal einer der kaum noch vorhandenen "Gattung" alter und kraftvoller Vertreter dieses Genres.

GoldGold vor 3 Monaten
Starker Chypre mit einer gehörigen Ladung Jasmin u. grünem Touch. (Mein Exemplar ist leider nicht mehr 100% erhalten.)

Beliebt von Parfums Chypron

Désir von Parfums Chypron Shahi (Eau de Toilette) von Parfums Chypron Shahi (Eau de Parfum) von Parfums Chypron Bois de Boulogne (Parfum de Toilette) von Parfums Chypron Magnétique (Parfum) von Parfums Chypron Shahi Aqua von Parfums Chypron Eau Magnétique von Parfums Chypron Bois de Boulogne (Parfum) von Parfums Chypron Shahi Golden Sun von Parfums Chypron Shahi Cool Blue von Parfums Chypron