The Delina Collection

Delina 2017 Eau de Parfum

Pollita
27.02.2021 - 10:14 Uhr

Moderne Aromachemie mit Rose

Ich gebe zu, ich suche eigentlich eher selten nach den massiv gehypten Düften, da sie meinem Geschmack meistens nicht so ganz entsprechen. Doch dank der lieben Bettina Butsch-Rühl, bei der ich vorige Woche eingekauft hatte, war auch die hochgelobte Delina unter den zahlreichen Luxuspröbchen, die mich erreichten. Neugierig war ich natürlich. Schonmal deshalb, da Delina die Endgegnerin einer sehr von mir sehr geschätzten Parfuma ist. Da muss man doch schließlich wissen, was es mit dieser Dame auf sich hat.

Die Farbe passt, ganz gewiss. Der Duft ist so rosarot wie der Flakon und die Verpackung. Man bekommt Fruchtiges und sehr viel Rose geboten, doch das ist bei weitem nicht so schlimm, wie ich es erwartet hätte. Dieser Rosafluff hebt sich doch deutlich von den aktuellen Mainstreamdüften ab, die mich immerzu an Handseife oder Shampoo aus dem Discounter denken lassen. Also das ganz günstige Zeug für ein paar Cent, das man sich als Schwimmer (ja, zu denen gehöre ich auch) gerne für die Sporttasche kauft, da sowas im Freibad eher nicht geklaut wird im Gegensatz zu Weleda & Co. Nö, so eine ist Delina nicht. Sie hat eine gewisse Eleganz und trotz ihrer sehr kräftigen Sillage – auch hier reicht ein Sprüher und die ganze Wohnung riecht danach – bringt sie doch etwas Leichtigkeit mit. Qualitativ ist das absolut in Ordnung, was Parfums de Marly hier abliefert.

Ja, ich kann verstehen, warum Delina bei den jüngeren Leuten sehr gut ankommt. Denn genau diese Art der Aromachemie wohnt sämtlichen modernen, sehr beliebten Düften inne. Dieser Mix, der etwas pfeffrig wirken kann, für die eine oder andere Nase aber auch für eine medizinische Assoziation sorgt, ist wohlbekannt: Etwa aus Baccarat Rouge 540, Aventus, Oud for Greatness oder auch Bleecker Street. Und ich könnte noch viele weitere nennen. Diesen speziellen Chemiecocktail mache ich bei all denen aus. Mir persönlich liegt er nicht so sehr. Deshalb besitze ich auch keinen dieser Düfte. Aber das scheint eine Mixtur zu sein, an der man in heutigen Zeiten in der Parfümerie nicht vorbeizukommen scheint. Auch wenn in der Pyramide nicht gelistet, erschnuppert meine Nase auch bei Delina erstmal vordergründig Ambroxan. Das Cashmeran finde ich unter den Noten, dieser meist typisch dumpfe Eindruck bleibt hier für mich allerdings aus.

Die zentrale Note, die auf diesem Aromachemie-Mix schwebt, ist eine feine, sehr modern gehaltene Rose. Eine Rosarote; natürlich.

Ich bin wohl zu alt für diese Art Düfte, aber ja, das ist handwerklich solide. Die Herren mögen diesen Duft ja scheinbar ganz gerne. Da sie oftmals selbst mindestens einen der o.g. Referenzdüfte besitzen, kann ich diese Zuneigung zum rosa Röschen auch nachvollziehen. Aufgrund der massenhaften Verbreitung dieser Art von Kompositionen aus dem Chemiebaukasten kann ich genauso gut nachempfinden, dass dieses Fräulein zum Endgegner werden kann. Entscheidet selbst, ob Delina euch liegt oder nicht. Von mir kriegt sie immerhin eine 7,5.