The Delina Collection

Delina 2017 Eau de Parfum

Fenice
07.02.2022 - 11:21 Uhr

Rose und alte Erinnerungen

Hallo Freunde der Parfumwelt, hier bin ich wieder!

Lange hat es gedauert, bis ich mal wieder ein neues Parfum getestet habe und wer könnte dafür geeigneter sein als PDM Delina? Ja, ok, hunderte andere Parfums :D aber von PDM hatte ich bis lang noch keinen Damenduft unter der Nase, also musste Delina zum Testen herhalten :D Und ich wollte Delina schon seit ca. 2018 testen, jedoch war ich, wie immer, zu faul und hatte anderen Parfums den Vortritt gelassen. Nun habe ich es aber endlich auch mal geschafft, Delina nach so langer Wartezeit zu Testen und hier kommt mein Review :D

**Duft**
Delina startet, zumindest auf meiner Haut, sofort mit einer Kombination aus Rose, Bergamotte und Süße (vermutlich die Litschie). Ja, die Rose ist sofort präsent!

Nach einigen Minuten wird der Duft etwas würzig und man riecht ganz klar Rhabarber und ganz schwach die Muskatnuss, wobei die Rose ständig alles überschattet. Die Muskatnuss hier drin gefällt mir deutlich besser und ist deutlich angenehmer als in PDM Carlisle. Hier ist die Muskatnuss zart und schwach, in Carlisle hingegen ist sie sehr stark und volle Kanne in your Face! Nichtsdestotrotz mag ich Muskatnuss nach wie vor nicht! Das leicht zitrische (Bergamotte) verschwindet ziemlich schnell wieder.

Nach einiger Zeit wird der Duft… wie soll ich es nennen? … leicht rauchig/holzig? Also man riecht irgendwann, wenn man genau hin schnuppert, eine angenehme Weihrauchnote und irgendetwas leicht holziges heraus. Ich meine auch extrem schwach einen Hauch weißer Moschus (d. h. sehr zarter, weicher, sauberer Moschus ohne diese typische animalik(?) zu riechen).

Vanille habe ich leider keine gerochen :(

Rose und Rhabarber bleiben von Anfang bis Ende in diesem Duft präsent.

Ganz am Ende, bevor der Duft verschwindet, bleibt nur noch die Rose übrig.

Der Duft ist aber definitiv mal etwas anderes als all die anderen Rosendüfte, aufgrund Rose, Rhabarber, leichte Würze und Weihrauch.

**Flakon**
Ich finde den Flakon echt richtig schön und hochwertig, auch wenn ich diesen bis jetzt noch nicht in real sah und auch noch nicht in der Hand hielt, aber auf Fotos und in Videos sieht der wirklich schön aus. Ich glaube, würde man so ein Flakon einer Frau schenken, nahezu jede Frau würde den bestimmt mega schön finden und sich darüber freuen.

**Haltbarkeit / Sillage**
Haltbarkeit und Sillage sind, wie ich es von PDM gewohnt bin, sehr gut! Nach dem Aufsprühen riecht man den Duft einige Meter weit, vor allem in geschlossenen Räumen und der Duft gibt einfach nicht auf :D Haltbarkeit war auf meiner Haut mehr als 24 Stunden, auch wenn nur noch schwach aber man hat den Duft noch gut gerochen und der war noch sehr gut als Delina zu identifizieren.

**Anlass**
PDM Delina wird immer wieder als Duft für eine Hochzeit o. ä. genannt und irgendwie kann ich dies sogar nachvollziehen. Ich kann mir den Duft wirklich gut an einer Braut (egal ob Standesamt oder Kirche) vorstellen. Um genauer zu sein: Delina ist perfekt für Herbst und Winter und Delina La Rosée für Frühling und Sommer (beide auch für Hochzeiten in den genannten Jahreszeiten).

**Empfehlung**
Ich kann PDM Delina auf jeden Fall empfehlen, wenn man auf süße, leicht würzig/rauchige Rosendüfte steht. Den Preis für 75ml finde ich jedoch deutlich überzogen. Auch wenn Delina hochwertig und gut riecht, ist der Duft trotzdem überteuert. Ich persönlich würde für 75ml allerhöchstens 120€ zahlen, mehr nicht.

Ich muss an dieser Stelle aber auch mal ehrlich sein: Ich bin kein Fan von Rose und mag Rosendüfte auch nicht wirklich ABER ich finde Delina trotzdem gut gemacht und hochwertig. Wenn ich jedoch einen Rosenduft wählen dürfte, würde ich mich wahrscheinlich für The Merchant of Venice – Rosa Moceniga entscheiden, da ich dort die Rosen schöner finde (trotzdem mag ich Rose nicht!) :D

Wenn ich zwischen Delina und Delina La Rosée wählen müsste, würde ich La Rosée wählen, da dieser Duft viel leichter als Delina riecht und keine Würze enthält

**Trivia**
Ich weiß nicht warum, jedoch erinnert mich PDM Delina (und Delina La Rosée) an irgendetwas aus meiner Kindheit… Ich bin ständig am überlegen, was es genau war. Als Kind (in den 90er Jahre) war ich öfter bei meiner Oma (ich hoffe, sie hat es gut dort in der anderen Welt, wo sie nun schon seit 2020 leider ist) und dort hatte ich irgendwas gerochen, das wie Delina roch, ob das nun eine teure Seife oder irgendein Parfum von ihr war oder eine Schachtel mit Rosenblätter, die entweder als Raum oder Schrankduft diente, weiß ich leider nicht mehr, jedoch kommt mir Delina sehr bekannt und vertraut vor und ich weiß genau, dass ich dies als Kind in den 90er oder frühen 2000er Jahren mal gerochen hatte (vermutlich wurde damals ebenfalls türkische Rose verwendet). Irgendwie erinnert mich Delina (wegen der Rose) auch ein bisschen an ein Chloé Parfum, ob das nun Chloé EdP von 2007 war, weiß ich gar nicht mehr so genau.

Damit es keine Verwirrung gibt: Delina so an sich habe ich noch nicht gerochen, jedoch aufgrund der Rose, erinnert mich der Duft an meine Kindheit, d. h. wenn man die restlichen Duftnoten mal kurz ausblendet und sich einzig und alleine nur auf die Rose konzentriert.

**Dankesworte**
Vielen lieben Dank an Funkyfranzi für die Delina und Delina La Rosée Abfüllung :-)