Masculine Signature Collection

Althaïr 2023

Fenice
08.09.2023 - 19:13 Uhr

Das Beste in einem Duft vereint

Parfums de Marly hat mit Althaïr das "Beste" aus vielen verschiedenen Parfums z. B. Armani Code Absolue, La Fenice pour Femme, Layton, (einige behaupten auch Pegasus, Stronger with you, Love don't be shy und Vanilla Diorama), ich würde auch behaupten ein Hauch von Tom Ford Noir Extreme Parfum usw. in einem Duft vereint.

Irgendwie verrückt, wie viele Erinnerungen ein einziger Duft wecken kann.

Als ich entdeckte, dass Parfums de Marly ein neuen Duft rausbringt, war ich erst begeistert, als ich dann einige Zeit später las, dass dieser wohl eine gute Portion Pegasus enthalten soll, war meine Freude nicht mehr so groß, da ich Pegasus einfach nicht mag. Nun gut, sollte ich mich davon nun entmutigen lassen? Ich beschloss also, dem Duft eine Chance zu geben und doch zu testen.

**Duft**
Parfums de Marly Althaïr startet (zumindest in meiner Nase) sofort mit Zimt und Vanille. Ich hatte auch sofort Layton detektiert und all die anderen Düfte (siehe oben). Irgendwo hier schrieb jemand auch etwas von Bubblegum, dem muss ich zustimmen, auch ich musste zwischendurch immer wieder mal an Kaugummi denken (vermutlich die Mischung aus Vanille und Zimt?). Mit der Zeit habe ich auch etwas Holziges und eine teure Praline geschnuppert. Der Duft ist zudem, wie andere auch schon schrieben, süß/würzig.

Viele Stunden später, im Drydown riecht man die Vanille noch deutlicher, zudem wird der Duft etwas rauchig (vermutlich wegen dem Guajakholz), leichte Amber Vibes und man riecht die Praline (Vollmilch Schokolade) noch deutlicher, zudem riecht man (zumindest wenn man mit der Nase direkt dran schnuppert) irgendwo ganz schwach entfernt Ambrox sowie sauberen Moschus (sauber = nicht animalisch o. ä.). Irgendwie bilde ich mir tatsächlich auch ein, da ein Hauch Kakaopulver zu schnuppern (ob das wegen der Praline ist?). Am Ende bleibt eine würzige Vanille übrig.

Ja, wie man hier schon rausliest, zieht sich die Vanille von Anfang bis Ende durch den Duft durch.

Orangenblüte/Zitrisches rieche ich leider nicht.

Übrigens: In der Luft, wenn ein Hauch von dem Duft in die Nase steigt, riecht es unglaublich gut und man riecht da sehr deutlich die würzige Vanille. In der Luft bzw. aus der Entfernung geschnuppert, ist der Duft am allerbesten.

Der Duft ist einfach so unfassbar gut und lecker, man will am liebsten sprichwörtlich an dem Duft dran kleben und nonstop dran riechen.

**Haltbarkeit/Sillage**
Beides sehr gut! Sogar nach 24 Stunden rieche ich den Duft noch sehr gut auf meiner Haut.

**Flakon**
Die Parfums de Marly Flakons gefallen mir alle sehr gut, jedoch finde ich die Farbe von dem Althaïr Flakon nicht so schön, aber das ist nur mein eigener Geschmack und daher kein Minuspunkt.

**Anlass**
Der Duft passt tatsächlich am besten in den Herbst und Winter, am ehesten sogar noch in den Winter, die Weihnachtszeit, wenn es schneit und draußen alles weiß ist und man gerne einen heißen Kakao oder Tee trinkt und die wunderschöne, schneebedeckte Landschaft genießt.

Der Duft ist meiner Meinung nach Unisex und für jedes Alter geeignet, d. h. Teenager können den genauso gut tragen, wie Erwachsene, ich sehe da kein Hindernis.

Wo man den Duft tragen kann? Meiner persönlichen Meinung nach evtl. bei einem Date, Spaziergang, essen gehen oder ähnliches. Oder Weihnachtsmarkt!

Jetzt aus Sicht eines Vanille-Fan: Die Vanille hier drin ist wirklich toll und würzig, jedoch würde ich sagen, wenn man eine noch bessere Vanille will, bleibt nur Guerlain z. B. Spiritueuse Double Vanille oder Cuir Beluga. Parfums de Marly kann auch Vanille, da gibt es nichts dran auszusetzen, jedoch finde ich persönlich, dass Guerlain es noch besser kann.

Für PDM Fans (natürlich auch für alle anderen) lohnt sich der Duft allemal und ist ein wirklich gutes Release.