The Exclusifs

Layton Exclusif 2017

Scheelinho
02.09.2021 - 04:23 Uhr

Irgendwie anders, irgendwie gut, ...aber immer noch ein Layton

Der Layton war mein erster Nischenduft und ist immer noch einer meiner Liebsten. Vor ein paar Tagen habe ich mir dann (spontan ;-)) den Layton Exclusif bestellt, da mich Holznoten im Laufe der Zeit immer mehr fasziniert haben und ich die Hoffnung hatte, einen animalischeren, weniger jugendlichen Layton zu bekommen.

Vorweg: die Erwartung hat er auch erfüllt, dennoch bin ich der Meinung, dass man ihn nicht unbedingt besitzen muss.

Gleich zu Beginn nehme ich ein wenig der Layton DNA wahr. Vor allem dieses Menthol(?)-artige Kribbeln in der Nase hat der Exclusif auch. Dominiert wird der Duft aber von einer recht ausgeprägten Holznote, die ihn meines Erachtens auch weniger massentauglich macht. Wenn man noch eher aus dem Designer-Bereich kommt, wird einen Layton Exclusif wohl zunächst erstmal überfordern, da er nach dem Aufsprühen doch recht herb riecht.

Im Laufe der Zeit wird er zum Drydown hin etwas runder und ausgewogener, gewinnt aber noch etwas an der normalen Layton-DNA. Im Drydown riecht der Exclusif am besten, ist dann aber von Geruch her total de Marly und hat nur noch dezent die Animalik im Hintergrund.

Warum glaube ich nun, dass man den Layton Exclusif nicht unbedingt besitzen muss?

1. Vor allem im Drydown sind mir Layton und Layton Exclusif (bis auf die Holznote und minimal weniger Süße) einfach zu ähnlich.

2. Er ist weniger anfängertauglich und erfordert ein wenig Zeit, um sich mit ihm anzufreunden.

3. Er ist teurer als die normale Royal Essence-Reihe des Hauses. Dafür riecht er zwar anders, aber nicht hochwertiger als andere PdM-Düfte.

Fazit: Ich mag ihn, aber trage meinen normalen Layton lieber.

PS: H/S sind übrigens schon bei einem frisch ausgepackten und neuen Flakon phänomenal (meiner ist aus dem Jahr 2020 - noch recht aktuell). Also kein Grund zur Sorge ;-)