The Exclusifs

Layton Exclusif 2017

MickeyRourke
11.01.2024 - 05:43 Uhr

Verdammt, woher kenne ich das nur...

Es gibt ja so Tage, an denen man von der Neugierde getrieben, recherchiert und mal wieder was neues ausprobieren will. Und so kam ich auf Layton Exclusif. Schnell hatte ich dann auch die Abfüllung im Briefkasten und die ersten zwei Sprüher auf der Hand. Allerdings spare ich mir hier die Beschreibung des Duftverlaufs. Stattdessen gehe ich mal auf folgendes ein.

Ab dem Moment, in dem ich mir Layton Exclusif auf die Hand gesprüht habe, verfolgte mich der Gedanke "woher kennst Du das bloß". Ich konnte mir eine ganze Weile keinen Reim drauf machen, habe recherchiert, Bestandteile verglichen, aber nichts brachte mich so recht weiter. Bis es dann irgendwann "Klick" machte.

Und was soll ich sagen, Layton duftet im ersten Moment und auch noch eine Weile danach wie Swiss Arabian Shawq gelayert mit Al Haramain L'Aventure. Ich habe mir jeweils einen Sprüher von beiden auf die andere Hand gemacht, und die Ähnlichkeit lässt sich nicht abstreiten.

Die Unterschiede liegen in der süßen Ananas vom Shawq und etwas mehr grün-zitrische Frische von L'Aventure. Die Ananas ist im Vergleich zum Apfel des Layton süßer, aufdringlicher, aber das ändert irgendwie erstmal nichts an der Ähnlichkeit. Die zwei gelayerten Düfte wirken jedoch etwas grobschlächtiger, aufdringlicher und behalten bis zum Ende hin einen eher zitrisch, frisch-fruchtigen, orientalischen Touch. Layton ist hier deutlich differenzierter und verwandelt sich über Rose, Oud und Zimt im weiteren Verlauf in eine schöne holzig, würzige Süße.

Alles in allem ist Layton Exclusif schon ein schöner Duft. Aber aufgrund der Ähnlichkeit meiner gelayerten Düfte, werde ich ihn mir wohl nicht zusätzlich kaufen. Probiert es mal aus mit zwei kleinen Abfüllungen von Shawq und L'Aventure. Die Ähnlichkeit ist zu Beginn aus meiner Sicht nicht zu leugnen. Und wem die zwei gelayerten Düfte gefallen, der braucht längst nicht so tief in die Tasche greifen.