The Exclusifs

Layton Exclusif 2017

Rupw00d
01.04.2024 - 09:00 Uhr

Charakterstarker Begleiter fürs Nachtleben mit Kanten und grüner Orientalik

Anlässlich zu meinem zweiten Community-Geburtstag möchte ich eine weitere Rezension verfassen; dabei hat sich der Layton Exclusif gegenüber dem Sedley vom gleichen Haus sowie dem Nishane B-612 durchgesetzt. Der Grund könnte einigen Parfümbegeisterten bekannt vorkommen: Man testet mehrmals einen Duft, der anfangs auf der Reise noch schwer zu fassen, zu verstehen oder gar zu mögen ist; irgendwann gibt es dann aber eine Zäsur (falls man dem besagten Duft weitere Chancen gibt) und genannte anfängliche Unsicherheit schlägt gewaltig ins Gegenteil um. So war es bei mir mit dem Layton Exclusif - nach zwei Abfüllungen und mehren Besuchen in der Parfümerie. Ein tolles olfaktorisches Erlebnis, wenn die Aspekte des Verstehens + Mögens keine 'instant-love' sondern ein Ergebnis eines Prozesses waren! Es ist zu vermuten, dass der Verbleib in der Duftgarderobe dafür mit erhöhter Wertschätzung deutlich länger andauert!

Das laotische Oud im Herzen ist hier sehr schnell detektierbar und macht zusammen mit dem Guajakholz den markant holzigen Charakter aus. Dieser hat bei mir eine leichte Animalik im Unterton, die dem Duft wirklich sehr gut zu Gesicht steht! Ich war nie ein echter Fan des normalen Layton. Ich fange bei der Duftbeschreibung auch bewusst mit dem Herzen an, da auf meiner Haut das der stärkste Part ist. Zudem beginnt dieser nach dem Opening sehr fix und hält sich lange in den Drydown hinein. Die entstehende Orientalik, ich bin unsicher, ob es dieses Wort tatsächlich gibt, wirkt bei mir sogar grün-herb. Ich kann nur mutmaßen, warum das so ist: Es werden schon die Sideplayer Lavendel und Rosengeranie sein. Es könnten auch gut noch weitere grün-florale Noten ungelistet vorkommen, die diesen Twist erzeugen. Um es noch ein bisschen distinktiver zu verdeutlichen, der Epic Man von Amouage würde für mich auch in die Kategorie 'grüne Orientalik' fallen, auch wenn hier natürlich der Weihrauch Keyplayer ist. Zusammenfassend ist der Herzteil "10 out of 10": Die orientalische Facette ist bei mir trocken holzig mit markantem grün-herb-floralem Twist sowie leichtem animalischen Unterton. Dieser ist eher rauchig-harzig als ledrig. Für das passende Mannsbild wird so schon ein olfaktorisches Sexappeal-Uprade erzeugt; für das Unpassende könnte es indes deplatziert oder gar störend wirken. Ich vermute, dass es genau dieser Part war, der anfangs so schwer greifbar war, jetzt aber starke Entzückung auslöst! Es ist die notwendige Kante, welche einen Level 2-Nischenduft ausmacht und seinem süßen Bruder fehlt.

Das Opening und der späte Drydown sind indes insgesamt schon so wahrnehmbar, dass man die Verwandtschaft erkennt. Apfelfrische am Anfang, die nach wenigen Minuten sehr gut mit den Herznoten harmoniert. Auch wenn man nach Stunden denkt, der UR-DNA wurde die komplette Süße entzogen, so wird er ganz am Ende, wenn er komplett runtergetrocknet ist, doch noch sehr anschmiegsam mit Nuancen von Vanille und irgendwie nussig; wo diese letzte subjektive Wahrnehmung herkommt, kann ich schwerlich erklären - es wird wahrscheinlich schon der Zimt sein. Die allerletzte Wahrnehmung, meist tief in der Nacht, ist bei mir tatsächlich fast identisch zum Layton selbst: zur Vanille kommt noch eine sehr herbe, fast pfeffrige Kaffeenote. Haltbarkeit + Projektion sind auch bei mir nennenswert top! Auf die Uhr hab ich jetzt nicht gesehen; auf der Kleidung war jedenfalls noch Tage danach wahrnehmbar.

Ich sehe den Layton Exklusif definitiv an charakterstarken Sigma-Males, die familiär und beruflich bereits mitten im Leben stehen, eine klare Wertevorstellung haben und folglich nicht mehr abhängig oder gar beirrbar von Komplimenten oder nicht zielführenden Kommentaren sind. Mit seiner Komposition, besonders sein Herz betreffend, liefert er definitiv eine spannende, ungeglättete und grün-orientalische Kante, der den Träger gemäß dem Namen "exklusiv" und besonders macht: die Zusammenstellung rechtfertigt den Namen gänzlich! Kein Crowdpleaser, kein Blindbuy aber hochgradig positiv interessant! Ich bin schon sehr happy, ihm mehrere Chancen gegeben zu haben. Während meine ebenso gelobten leichten Oud-Vertreter von Aqua di Parma und Creed aber primär bei sehr formellen und beruflichen Settings glänzen, ist dieser hier deutlich mehr ein Pick fürs Nachtleben oder für ein Date außerhalb des Hochsommers! Als zweifacher Familien-Papa ist Zweiteres obsolet, Ersteres leider selten. Aber wenn es doch mal wieder ins Nachtleben mit Essengehen und Clubbing gehen sollte, habe ich mit Layton Exclusif meinen Top gefunden und werde ihn sharp dressed samt 7-Tage-Bart sauber abfeiern! Cheers!