The Metallics

Pegasus 2011

Kostas
09.05.2018 - 05:52 Uhr

Achtung! Chef kommt!

Mein erster Kommentar, und er reißt wahrscheinlich nicht unbedingt positive Bäume aus....

Unser Chef lässt sich nicht allzu häufig blicken. Maximal 2x die Woche. Vielbeschäftigter Mann. Anfangs stand er oft überraschend vor uns. Tauchte leise und unauffällig auf, beinahe wie ein Ninja. So verschwand er dann wenige Minuten später auch wieder. Diese Zeiten haben sich geändert, denn er hat offenbar einen Duft für sich entdeckt, der bei uns wie ein Frühwarnsystem wirkt. Zu Beginn hat er lediglich einen Sillage-Haufen hinterlassen - teilweise minutenlang, obwohl er nicht mehr anwesend war. Wird die Räumlichkeit betreten, die er zuvor verlassen hat, gibt es erstmal zur Begrüßung einen Schlag mit dem Geruchs-Baseballschläger. Häufig stand die Frage im Raum "poah, hat er heute wieder in seinem Parfum geduscht?" Mittlerweile weiß man, dass er kommt, bevor man ihn sieht. Der Geruch ist in der Nase, bevor ersichtlich ist, dass er da ist. Mit dem Duft wäre er damals ein schlechter Ninja gewesen....

Der Witz an der Sache ist, dass ich erst nicht wusste, was das für ein Duft ist - die anderen sowieso nicht, weil die sich nicht mit Düften beschäftigen. Es hat sich a) keiner getraut ihm zusagen, er möge von seinem Parfum bitte etwas weniger benutzen und b) habe speziell ich nicht fragen wollen, was er da benutzt - ich nenn's mal Diskretion.

Einige Zeit später: Ich bestellte mir also - unwissend wie ich bin - eine handvoll Abfüllungen. Überwiegend von Parfums de Marly. Der Layton war schon echt außergewöhnlich, gefiel mir sehr gut und ließ auf weitere gute Düfte hoffen. Godolphin war einer der Kandidaten, Herod gesellte sich auch dazu, Aventus von Creed durfte auch platznehmen. Zwei Tom Ford Düfte waren auch dabei, Oud Wood und Tobacco Vanille.

Einer aber durfte natürlich nicht fehlen: Pegasus. Und der kam mit Pauken und Trompeten und spielte gefühlt ein ganzes Orchester im Alleingang. Ich hatte die ganze Zeit diesen Duft in der Nase, mit einer schier unüberwindbaren und nicht zu ignorierenden Penetranz. Plötzlich hatte ich einen großen Aha-Effekt. "Verdammt, diesen Duft kennst du. Ohje diesen Duft kennst du sogar nur zu gut!". Alarmlichter gingen los, wie bei dem besagten Frühwarnsystem.

Um auf meinen Chef zurück zukommen: Ich glaube bzw. nein, ich weiß mittlerweile, dass er sicherlich nicht den morgen damit beginnt hunderte Flakons zu köpfen, sie in die Wanne zu kippen um anschließend darin zu Baden. Dieser Duft ist einfach so.

Aber was bedeuetet die abstrakte Beschreibung "einfach so"? Meine bescheidene Nase sagt extrem frisch, beinahe klirrend kalt. Er ist absolut raumfüllend, beinahe schon beißend. Für mich geht er leider zu sehr ins metallische und verändert sich kaum - meiner Meinung nach. Von 0-100 mit metallischer Frische ins Gesicht und bleibt gefühlt ewig auf dem Gaspedal. Ich hab ihn bei mir auch 16h später noch auf der Haut wahrnehmen können, was mich zutiefst beeindruckt hat, aber PDM ist für die enorme Haltbarkeit bekannt. Nur ist er leider keiner dieser Düfte, die ich für mich persönlich mein Eigen nennen möchte.