The Thoroughbreds

Oajan 2013

Sockosophie
22.06.2021 - 08:47 Uhr

DAS ist mal ein Gourmand!

Parfums de Marly hab ich, wie vermutlich viele hier über Youtube-Influencer kennengelernt.
Das Haus hat den Marketing-Geniestreich hinbekommen und wirklich in genau diese Werbestrategie investiert, ist aktiv auf Youtuber zugegangen um mit Ihnen Hype zu kreieren.

Hat diese Strategie Früchte getragen?
Wenn ich mir die Top 100 Listen auf Parfumo mal ansehe und die Bekanntheit dieses Nichenhauses im Vergleich zu allen anderen, Creed mal ausgenommen, ansehe dann war das die beste Idee die man überhaupt haben konnte. The Hype is real! So real, dass sie damit nicht umgehen konnten und die Qualitätskontrolle mit schmackes an die Wand gefahren haben. Jeder der einen alten Herod hatte singt ja ein Lied davon was für Welten dazwischen liegen. Dennoch habe auch ich mir bereits 5 Marlys ins Haus geholt und bin bis auf Layton auch ganz zufrieden damit.

Zum Duft selbst:

Oajan ist vermutlich mein zweitliebster Duft nach Herod und genau das was ich mir unter einem Gourmand vorstelle.

Jedes Mal wenn ich ihn auftrage läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Diese Honig, Zimt, Vanille Explosion die für mich auch irgendwie nach Apfel riecht (diese Assoziation hatte ich auch schon beim 1 Million Privè, denke die Lebensmittelindustrie hat mich da kaputt gemacht) ist so köstlich, zähflüssig und einladend, dass ich ein so duftendes Gebäck auch während einer Diät nicht ablehnen würde.

Im Gegensatz zum oft genannten kleinen Bruder dem Privè, welchen ich ebenfalls besitze und Schätze, überzeugt mich hier einfach die höhere Qualität. Ob es jetzt das Osmanthus oder die Davana ist, ich bin nicht so firm in einzelnen Noten, man riecht eine angenehmere Komposition, weicher, wärmer und hochwertiger, fast ein wenig fluffig, trotz der Schwere des Dufts.

Ich mag einfach alles am Oajan, den schwülstigen Kopf, den trockeneren, wenngleich immer noch sehr süßklebrigen Drydown und auch die etwas weniger opulente Basis.

Haltbarkeit/Sillage:

Ich wage es nicht, Oajan aufzutragen wenn ich mich nicht draußen bewege und es keine Minusgrade hat.

Zusammen mit Carlisle einer der kräftigsten Marlys bisher und er geht nach vorne wie nichts gutes. Wenn man sich unsicher ist ob man den hier überdosiert, nehmt lieber 2 Spritzer weniger, man wird euch in jedem Fall riechen, auch wenn man nicht direkt neben euch stehen sollte, über Stunden. Ich wurde einige Male als "Laufender Weihnachtsmarkt" betitelt und das mit nur 3 zaghaften Sprühern.

Ich schätze jetzt mal vorsichtig, dass niemand innerhalb der ersten 4-6 Stunden nicht wissen wird wo ihr gewesen seid, wenn ihr den tragt.
Ein Hautduft wird der auch nicht so richtig, klingt vielleicht nach 8 Stunden sanfter aus aber ich bemerke den auf dem Arm auch nach 14 Stunden noch.

Noch dazu werde ich nie Geruchsblind, ich kann Oajan eigentlich kontinuierlich selbst an mir wahrnehmen.

Flakon und Preis/Leistung:

Die Parfums de Marly Flakons sind definitiv ein Hingucker, vor allem Oajan und Carlisle mit ihrem glänzendem und mattem Schwarz sind schon ein wenig als Blickfang meiner Sammlung aufgereiht.

Der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt, vielleicht genügen einigen die ähnlich aufgebauten Privè's oder Dolcelisir's, ich würde den Oajan dennoch über Ihnen einordnen. Den Ambre Narguilé konnte ich bisher leider nicht erschnüffeln, denke aber das ich mit einem Luxusartikel dieser Bauart bedient bin.
Fazit:

Für Freunde gourmandiger, unendlich süßer Düfte ein Pflichttest in meinen Augen. Auch schon eine 10 ml Probe die man sich hier ersouken kann sollte einige Zeit durchhalten.
Für den wirklich kalten Wintertag beim Spaziergang oder z.B. am Weihnachtsabend ein Gedicht.

Ach und für die die es interessiert: Ich hab bisher nur positives Feedback für Oajan erhalten, mehr als für jeden anderen Marley.