Masculine Signature Collection

Althaïr 2023

Highcell
11.10.2023 - 11:39 Uhr

Werther's Echte wird zu Altholzraspelei

Im Opening ist der Althaïr durchaus sehr gourmandig, eher in Richtung Karamell, Vanille und etwas Schokolade. Bereits da ist er mit etwas Holzigem unterlegt, jedoch im Hintergrund. Er erinnert mich an süß-klebrige Bonbons, ähnlich wie Werther's Echte. Dabei ist er ein klein wenig "pudrig". Er riecht durchaus "gut", macht hier aber nichts Neues, weshalb er mich nicht so richtig überrascht und auch nicht überzeugen möchte. Die Parfums de Marly Signatur ist da - kann jedoch (noch) nichts über Haltbarkeit und Sillage sagen.

Im weiteren Verlauf kommt das hintergründig Holzige mehr und mehr in den Vordergrund, bis er im Mittelfeld bis Drydown letztendlich doch recht pudrig und "alt-holzig" wirkt. Durchaus noch Süß, wechselt sich hier das Gourmand-Thema in Süßholzraspelei, die mich sehr an Valentino Uomo (2014) Eau de Toilette erinnert. Diese mir bekannten Vibes fand ich früher schon auf Dauer eher anstrengend und ist für mich letztendlich "zu viel".

Insgesamt ein solider, qualitativer Winter- und Weihnachtsduft, der durchaus das Zeug dazu hat, anderen zu gefallen, mir selbst aber bald überdrüssig zu werden.