Masculine Signature Collection

Kalan 2019

Leon101
22.07.2020 - 13:31 Uhr

Ausgetrocknete Blutorange

So, dann knöpfe ich mir mal den noch recht jungen Duft aus dem Hause Parfums de Marly mit dem Namen Kalan vor. Als ich die Noten las, klang dies für mich zunächst äußerst vielversprechend. Die hölzernen Töne in Kombination mit Blutorange und Gewürzen haben mein tiefstes Interesse geweckt. Außerdem finde ich die Kombination Orangenblüte - Lavendel toll, hoffte daher auch etwas von der eigentlich guten Idee hinter Gucci Guilty EdT (er hat Jehova gesagt, bitte steinigt mich nicht :D) in verbesserter Form als Teil des Ganzen wahrzunehmen. So weit so gut. Als ich mir eine Abfüllung davon bestellt hatte, sprühte ich diese direkt auf meine Haut und meine Erwartungen waren hoch - und sie wurden erfüllt... im Auftakt. Eine wunderschön abgestimmte Mischung aus Blutorange (keineswegs stechend), Gewürzen und einigen Hölzern machte sich breit, wirklich eine Wonne für mich. Der Duft entwickelte sich und nach etwa einer Stunde roch ich erneut und ließ auch andere daran teilhaben. Was geblieben war, waren die Gewürze in Kombination mit Hölzern. Die Blutorange war immernoch gut wahrnehmbar und verpasste dem Ganzen über den gesamten Zeitraum einen Flair. Ich würde hier Parallelen zu Terre d' Hermes Parfum ziehen, nur mit Blutorange statt Zitrone/Grapefruit. Doch jetzt kommen wir zu einem wirklichen Kritikpunkt meinerseits. Der Duft wird mit der Zeit wirklich herb und vor allem trocken. Nimmt man einen tiefen Riecher, so bekommt man trotz des angenehmen Geruchs sogar einen trockenen Mund. Es gibt bei diesem Parfum keine, aber auch keine wirklich wahrnehmbare Süße, im Abgang ist der Duft fast schon staubig. Die Orangenblüte bildet mit dem Lavendel tatsächlich eine Unternote, welche bei bewusstem Riechen an Guilty erinnern kann. Altersmäßig für mich ganz klar 40+. Auch Komplimente werden hierbei seeehr sporadisch vorkommen. Zumindest von ca. 10 Leuten welche ich befragt hatte (aus unterschiedlichen Altersklassen) fand den Duft nur eine Person gut, eine weitere fand ihn erträglich. Ich persönlich möchte ihn lieben, kann über die trockene, staubige Note allerdings nicht hinwegsehen. Wenn man der Typ dazu ist und sich mit einer trockenen Blutorange gepaart mit Hölzern und Pfeffer identifizieren kann, ist dies eine gute Wahl. Auch Terre d' Hermes Liebhabern würde ich zu einem Test raten. Leon.