Masculine Signature Collection

Perseus 2024

Taurus
26.03.2024 - 04:20 Uhr

Das Gelbe vom Ei?

Neben Purple Flamingo von Marc Gebauer, war Perseus der zweite aktuelle Release, auf den ich total neugierig war, obwohl ich genau wusste, dass ich weder die Zielgruppe bin noch Kaufabsichten habe. Über erstgenannten hatte ich bereits ausführlich rezensiert, obwohl ich Perseus eine gute Stunde vorher unter der Nase hatte.

Das liegt auch daran, dass ich über Perseus ein wenig enttäuscht war trotz gedämpfter Erwartungshaltung aus dem Vorfeld. EIne Erwartungshaltung hatte ich bei Altair ebenfalls, nur da war sie relativ hoch und wurde auch zufriedenstellend erfüllt.

Direkt am Anfang knallen die zitrischen Noten, insbesondere Grapefruit und Mandarine sehr frisch und spritzig durch. Beinahe schon etwas überdreht. Doch nach kurzer Zeit wird der göttliche Sprössling zahmer und ernster. Hier zeigen sich die eher warmen und trockenen Holznoten in Verbindung mit zaghafter Rosengeranie bis zum Drydown. Natürlich mit massiver Haltbarkeit und akzeptabler Projektion. Für einen zitrischen Duft ohne nervige Synthetik schon bemerkenswert und ein Punkt für Perseus.

Das ist solide, doch was mir fehlt ist halt eine konsequente Spur Innovation oder Raffinesse. Selbstredend macht der orange-gelbe Flakon darauf aufmerksam, wohin die Reise gehen soll. Doch das Ergebnis bietet keinen tatsächlichen Wow-Effekt. Dabei hätte ich mir so was in Richtung Feu Patchouli gewünscht, ein exzellent konzentrierter Orangen-Duft mit feinem Patchouli Kern, der das Etikett Nische verdient, weil man hier einen innovativen Weg gegangen ist, auc dem klassischen Zitrus-Thema mal einen anderen Ansatz zu gehen - und zwar vollkommen gelungen, aber dennoch total unter dem Radar.

Natürlich drehen einige Influenzer vor Begeisterung am Rad. Wenn man mir den schenkt, würde ich das wohl insgeheim ebenfalls machen. Aber bei dem Preis, verschwende ich keinen Gedanken an eine Anschaffung. Zumal dieser PdM von allen bisher eher mau ist. Da ist der Terre d'Hermès Eau Givrée um Längen die interessantere Alternative.