Feu Patchouli 2019

Feu Patchouli von Maison Rebatchi
Flakondesign Pierre Dinand, Jules Dinand
Ein beliebtes Parfum von Maison Rebatchi für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

brasilianische Orangebrasilianische Orange rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZitronatzitroneZitronatzitrone AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte Schwarze Johannisbeere AbsolueSchwarze Johannisbeere Absolue
DavanaDavana GewürznelkeGewürznelke ZimtZimt GartennelkeGartennelke
EichenmoosEichenmoos Labdanum AbsolueLabdanum Absolue MoschusMoschus Myrrhe AbsolueMyrrhe Absolue TreibholzTreibholz VanilleVanille KaramellKaramell WeihrauchWeihrauch Sulawesi-PatchouliSulawesi-Patchouli

Eingetragen von Greifswald, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

Frisch, warm-würzige Duftexplosion
Eine liebe Parfuma hat mir diesen Duft so beschrieben......."eine 10 !!!, die Sprühstelle ist schon an der Nase angewachsen".

Ich wurde neugierig, Duftprobe von ihr bekommen, Päckchen aufgerissen, aufgesprüht........und meine Nase klebte fest.

WOW, hell, strahlend, geheimnisvoll, berauschend........meins !!!

Fruchtig sommerlicher Patchouli zum Anbeißen
Eigentlich gehen mir diese „Boy Meets Girl“ Geschichten in Filmen oder auch Parfumo-Rezensionen mit „Ich entdeckte ihn im Regal und verliebte mich in diesen Duft“ geschmeidig am Allerwertesten vorbei.
Natürlich nur so lange bis es einem selber trifft ... und diese Begegnung war vor ein paar Monaten im KaDeWe während meines kleinen Berlin-Urlaubs.

Zwar hatte ich diese ansprechenden Flakons im Stil der Dior-Privée Collection, nur halt mit drachenartigem Schuppenmuster, mal hier und da auf Fotos gesehen, aber in freier Wildbahn sind sie mir weder unter die Augen noch unter die Nase gekommen.

Ich habe auch gar nicht danach gesucht. Bei dem üppigen Angebot der Parfüm-Abteilung ist es überhaupt ein Wunder, dass man vor lauter visuellen und olfaktorischen Eindrücken noch was auf die Reihe bekommt Aber lange Aufenthalte und Testungen in Dutzenden von Parfümerien sowie auf diversen Duftmessen haben mich mit der Zeit konditioniert.

Jedenfalls sah ich diese ganze Maison Rebatchi Reihe brav nebeneinander, wobei mich Feu Patchouli nach dem Aufsprühen am ehesten ansprach. Zum Glück habe ich den Namen auf dem Teststreifen notiert, denn erst als ich längst schon wieder draußen und ich alle Papierchen in meinem Auto noch mal beschnüffelte hat es richtig Klick gemacht. Ich denke, von dieser Art der Erfahrung können die meisten Parfumos ebenfalls berichten.

Doch was hat mich da so geflasht bzw. macht für mich diesen Reiz aus?
Klar, ich mag Patchouli-Düfte ... doch dieser hier besticht durch seinen süßlich orangig-fruchtigen Auftakt, dazwischen etwas Pudriges, ein wenig Aldehyde und würzige Komponenten plus einem minimalen Hauch Zimt.

Nach und nach kommen leicht holzige und balsamische Noten ins Spiel um später von einem hellen relativ fluffigen Patchouli mit passendem Eichenmoos unterstützt zu werden. Vom Gefühl so ähnlich wie ein orangig-zimtiger Kaugummi im gut vertäfelten und patchoulilastigen Barbershop zu genießen.
Das ist genau mein Ding und habe ich in dieser Konstellation vorher noch nie vernommen. Der Name verspricht zwar eine feurige, jedoch bekommt man eine fein-sommerliche bis fruchtig-milde ja geradezu raffiniert-verführerische Patchouli-Version. Für die letzten milden Sonnentage und als Übergang zum Herbst ideal.

Entsprechend habe ich ihn mir dann in Düsseldorf in meiner Lieblingsparfümerie gegönnt. Zwar gibt es hier bei uns leider kein KaDeWe, aber dank der vielen Läden eine ebenso aufregende Auswahl.

GschpusiGschpusi vor 2 Jahren
Nasen Orgasmus von Bertrand Duchaufour. Was für ein fruchtiger Patchduft. Spritzig-fruchtige Zitrusfrüchte u. helles Patch........
TurandotTurandot vor 10 Monaten
Wundervoller heller Patchouliduft mit erkennbarer DNA des Meisterparfumeurs. Moderner Duft mit dem Charakter kostbarer Klassiker.
TaurusTaurus vor 8 Monaten
Ein wirklich ungewöhnlich fruchtig-komplexer Patchouli-Duft, der leider total untergeht und weitaus mehr Anerkennung verdient hat.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Patch in Sommer tauglich. Hell. Startet frisch aldehydig. Wird dann zitrisch fruchtig. Und warm mit Gewürzen, Hölzern + etwas Rauch. Schön!
Elisa1000Elisa1000 vor 4 Monaten
Eher maskulines, sehr rundes, mit Hingabe gemachtes, feinverwobenes Parfum mit Edel-Klassiker-Anmut. Das ist nicht geprutscht wie ...

Beliebt von Maison Rebatchi

Musc Panache von Maison Rebatchi Cuir Tassili von Maison Rebatchi Bois d'Enfants von Maison Rebatchi Rose Rebatchi von Maison Rebatchi Ambre Blanc von Maison Rebatchi Joyeux Osmanthe von Maison Rebatchi Vanille Riviera von Maison Rebatchi Jasmin Satin von Maison Rebatchi Rougewood von Maison Rebatchi Myrrhe & Musc von Maison Rebatchi Velvet Date von Maison Rebatchi Santal Nirvana von Maison Rebatchi