Cuir Tassili 2019

Cuir Tassili von Maison Rebatchi
Flakondesign Pierre Dinand, Jules Dinand
Cuir Tassili ist ein beliebtes Parfum von Maison Rebatchi für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist ledrig-frisch. Es wird noch produziert.

ElemiharzElemiharz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZitroneZitrone
TeeTee SalbeiSalbei Iris ConcreteIris Concrete
LederLeder MyrrheMyrrhe PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 16.03.2024.

1 Rezension
Ab in die Wüste!
Hallo ihr Parfumos da draußen! Da dies meine allererste Rezension ist, bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht alle Punkte anspreche, die für euch Parfümverrückten vielleicht wichtig sind . Ich gelobe Besserung… - naja vielleicht :D.

Hmm… wenn ich so nach draußen schaue, ist es sehr bewölkt und die Wolken haben eine leicht rötliche Färbung. Soll wohl an dem Saharastaub aus der Wüste liegen, wie die Wetterfrösche sagen. Die Wüste, ach ja Hitze und Dürre… nicht so meins, aber jedem, wie es ihm gefällt.

Aber zurück zu Cuir Tassili. Laut Alienor Massenet soll der Duft ebenso von der Wüste Algeriens erzählen, nämlich Tassili. Dabei hat die Grande Dame von dem Hause Rebatchi alle Freiheiten zur Entwicklung des Duftes bekommen. Hierbei geht es von einem doch sehr erfrischenden Opening hin zur Mitte mit einem Teeakkord bis zu einer ledrigen Basis mit einem Hauch von Patchouli.
Für mich startet der Duft grün und frisch. Unweigerlich denke ich dabei an den Frühling und den Sommer. Ja, es ist keine Lederkeule, von der man erschlagen wird, wie es bei so manch anderen Lederbomben der Fall ist. Er ist in seiner ganzen Art viel mehr distinguiert und bleibt dies auch über den ganzen Duftverlauf hinweg und reißt dabei keine Häuser oder Nasen ab . Die Farbe des Leders würde ich eher als hell, denn als dunkel und kraftvoll beschreiben. Er kann durchaus im Frühling oder auch an den wärmeren Tagen getragen werden. Die Ledernote ist von Anfang an präsent, jedoch nicht zu dominant. Die grünen (Tee-) und frischen Zitrustöne spielen um ihn herum und geben ihm eine herrliche Breite, die diesen Duft m.M. nach äußerst vielseitig macht. Auch im Büro könnte ich ihn mir sehr gut vorstellen, da er nicht provozierend wirkt. Vielmehr ein Schmeichler, der zwar markant, doch gefällig daherkommt. Die Projektion ist nicht überbordend, aber das würde ihm auch nicht gerecht werden. Sie ist genau richtig und man kann ihn die ersten 2 Stunden (zumindest auf meiner Haut) gut einen Schritt weit wahrnehmen. Danach wird er ruhiger und hautnah. Die Haltbarkeit ist für diesen frischen Lederduft sehr gut und er macht so seine 6-8 Stunden mit, bevor ihm die Puste ausgeht. Für einen Arbeitsalltag also genau richtig.

Die Schachtel, in dem der Flakon daherkommt, ist rund und in schwarz gehalten. Sie erinnert mich ein wenig an die Acqua di Parma Schachteln aus der Signatures of the Sun Collection. Schön!! Eingelassen in ihr befindet sich der Flakon, der mich ein wenig an alte Bleiglasfenster oder Biberschindeln erinnert. In der Mitte sind der Künstler sowie der Name und die Konzentration des Duftes angegeben.

Fazit: Ein herrlicher, frischer Lederduft, der vielleicht unisex ist, jedoch für mein Dafürhalten eher in die männliche Ecke schlägt. Ein Nasenschmeichler, mit dem man auffällt, aber niemanden umhaut. Schöner Duft, für alle lightlederduftfreunde :D. Also wenn die Wüste Tassili so riechen würde, dann wäre das wahrscheinlich mein Luftkurort !! Nur über die Hitze müssten wir nochmal reden !!

So jetzt aber nun genug von mir und bis demnächst. Eaudieu!

JeobJeob vor 10 Monaten
Nach dem Überstreifen der
sommerlichen Lederhaut,
am Herzen vorbei
ins Patchfeld schlendern & dort
an Zitrik geschmiegt
versauern*
CharlAmbreCharlAmbre vor 8 Monaten
Zunächst frisch, fast glitzernd wurde Irispuder und hellgrüner Tee auf sanftes Wildleder gestäubt, das dann seine Wärme behutsam entfaltete.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Mehr grün + erfrischend als Leder. Gewürzt mit einer ordentlichen Portion Pfeffer, der sticht. Leder bleibt hell + dezent. Für die Herren.
ChnokfirChnokfir vor 12 Monaten
Grün pudrige Blüten und feiner Pfeffer passen hervorragend zum
Butterweichen hellen Velourlederhandschuh
Vielschichtig, leicht, fein, lecker
M3000M3000 vor 2 Jahren
Die Iris zeigt sich früh und deutlich, sie dämpft die bekannte Frucht/Leder-Kombi und macht sie eleganter. Schön und gut, aber mir zu zahm.

Beliebt von Maison Rebatchi

Musc Panache von Maison Rebatchi Feu Patchouli von Maison Rebatchi Bois d'Enfants von Maison Rebatchi Rose Rebatchi von Maison Rebatchi Ambre Blanc von Maison Rebatchi Joyeux Osmanthe von Maison Rebatchi Vanille Riviera von Maison Rebatchi Jasmin Satin von Maison Rebatchi Rougewood von Maison Rebatchi Myrrhe & Musc von Maison Rebatchi Velvet Date von Maison Rebatchi Santal Nirvana von Maison Rebatchi