Trade Routes

Cairo 2018

Infloriental
19.05.2019 - 16:17 Uhr

Kolonialisiertes Ägypten, sehr nah an Diors Oud Ispahan

Ich wollte Cairo unbedingt ausprobieren, da ich ein Riesenfan von Halfeti aus der Trade Route Collection von Penhaligon's bin und die Beschreibung Gemeinsamkeiten erwarten ließ. Eine gewisse Ähnlichkeit besteht auf jeden Fall, auch hier ist im Zentrum eine würzige orientalische Rose umgeben von holzigen Noten und Weihrauch.

Cairo ist allerdings "härter" als Halfeti, wesentlich maskuliner, dafür nicht ganz so dunkel. Die Rose tritt oft hinter die Harze zurück. Ehrlich gesagt erinnert mich Cairo sehr stark an Oud Ispahan von Dior. Ich liebe diese Duftrichtung, auch wenn mir Cairo etwas "gesetzter" vorkommt als Oud Ispahan, mit mehr Harzen und Holzen.

Im Vergleich mit Halfeti muss ich sagen ist Cairo auch weniger komplex und weniger rund. Eigentlich verändert der Duft sich kaum, bis auf dass ich manchmal das Gefühl habe, dass der Duft fast schon kratzig-medizinisch wirkt. Ich muss aber gestehen, dass ich ihn bis jetzt auch nur an relativ warmen Tagen getragen habe und glaube, dass Cairo von kühlerem Wetter profitiert.

Es ist meiner Meinung nach eher ein Duft für Männer als für Frauen, und auch nichts für ganz junge Gentlemen. Der Duft hat eine mäßige Sillage (es ist definitiv kein skin scent aber man riecht ihn auch nicht quer über den Marktplatz) und hält an mir ca. 6-8h. Ich mag ihn, muss aber sagen, dass er in seiner Duftrichtung definitiv nicht bahnbrechend ist, sondern dass ich schon relativ viele ähnliche Parfums ausprobiert habe, von denen er sich schwer absetzt. Insgesamt finde ich das etwas schade, denn Penhaligon's Trade Routes Collection hat eigentlich sehr interessante Düfte und der Flakon ist auch total hübsch.