Trade Routes

Halfeti 2015

Infloriental
11.04.2019 - 11:00 Uhr

Ein Geruch wie dunkelroter Samt

Halfeti ist der erste Duft mit Rose, der mich tatsächlich umgehauen hat. Jedes Mal wenn ich ihn trage (und das ist selten, denn eigentlich bin ich als Studentin ziemlich pleite und kann mir keinen ganzen Flakon leisten...) habe ich das Gefühl, ich schwebe. Der Duft ist so schwer, dunkel, irgendwie geheimnisvoll. Atemberaubend elegant. Eines der Parfums, die mich tatsächlich zu einem anderen Menschen machen.

Ich habe den "Hype" um Rose ehrlich gesagt nie so wirklich verstanden. In den meisten Parfums riecht sie für mich eher banal, irgendwie süßlich oder zwanghaft frisch. Nicht in Halfeti. Das ist mal eine Rose, die den Namen "Königin der Blumen" verdient. Grüne Noten oder Bergamotte merkt man bei mir gar nicht. Im Gegenteil, die Rose ist so dunkel, dass sie fast schwarz ist, umrahmt von edlen Hölzern und Gewürzen.

Und oh, die Gewürze! Von den Dingern, die man in der Küche ins Essen tut haben sie nicht das geringste zu tun. Sie riechen exotisch, nach etwas, was man auf einem Basar in einer fremden Stadt irgendwo in den Britischen Kolonien der Jahrhundertwende passieren könnte, flankiert von Leder und Weihrauch. Gefährlich auf eine verführerische Art. Exakt die Linie zwischen mystisch und sakral.

Keine Ahnung, was man genau für ein Mensch sein muss, um Halfeti tatsächlich komplett gerecht zu werden. Spion vielleicht, im maßgeschneidertem Savile Row Anzug, in einer Stadt von der man weiß, dass man sie morgen niemals wieder sehen wird. Oder Femme Fatale im Abendkleid, beim Rendez-vous mit mächtigen, namenlosen Lovern.

Ich trage es, wenn ich mir vorstellen möchte, ich wäre so ein Mensch. Und da die Haltbarkeit von Halfeti tatsächlich so unglaublich ist, dass ich es noch Tage später plötzlich eine Woge des Dufts von meinem Schal oder meiner Jacke in die Nase bekomme, sitze ich manchmal in der U-Bahn und fühle mich, als würde ich ein Geheimnis kennen, von dem sonst keiner weiß.