Hallihallo ihr Nasen, die überall reingesteckt werden wollen… uh, klang das jetzt irgendwie zweideutig? Wenn ja, dann werdet erwachsen und hört auf zu kichern, verdammt, mu ha ha ha, muss ich aber gerade sagen, nicht wahr? :DD
Wie dem auch sei, kommen wir heute zur englischen Marke Penhaligon‘s, die mir oftmals sehr gut gefällt. Diese haben seit geraumer Zeit die „Portraits“-Duftreihe, welche Geschichten rund um die britische Aristokratie erzählen sollen, also Anspielungen auf den Adel und alle in hohen Positionen und ihre, teilweise mysteriösen und mit Skandalen gezeichneten Geschichten, wobei die Figuren so weit ich weiß erfunden sind und nur an bestimmte Leute in der Geschichte ähneln sollen. Dafür kommen die Düfte auch in ganz besonderen Flakons, denn hier stellen die Deckel Tierköpfe dar, die die Persönlichkeiten der Personen, um die es im jeweiligen Duft geht, widerspiegeln sollen.
Heute erzähle ich von Changing Constance, der Schwester von Lady Blanche, die genau das Gegenteil ist, wie eine „richtige Dame“ gerade zu der Zeit von vor 100 Jahren im britischen Adel sein sollte. Sie will nicht einfach eines dieser reichen Damen sein, die lediglich hübsch anzusehen sind, nein sie möchte arbeiten, sie möchte eine richtige Rolle in der Gesellschaft spielen und sogar lange Hosen tragen (… heiße Miniröcke waren schließlich noch nicht erfunden, sonst hätte sie mit Sicherheit auch die getragen, zumindest hoffe ich das mal :DD). Vor allem möchte sie eben unabhängig sein. Dazu trägt sie Düfte auf, die mehr maskulin wirken (holzige und würzige Düfte anstatt lieblich rosige Blumendüfte) und schockt damit, natürlich sehr zum Entsetzen ihrer Schwester, die gesamte britische High Society dermaßen, wie als ob der Parfumo Mr. White hier bei Treffen seine teilweise abartig-heftigen Düfte aufträgt, wo dann jeder am liebsten geschockt davonlaufen möchte, he he :D
Wie dem auch sei, es würde wohl zu lange dauern, die ganze Geschichte hier zu erzählen, aber wenn ihr nach dem Duft sucht, findet ihr so einige Seiten, wo alles geschrieben steht, unter anderem beispielsweise bei Aus liebe zum Duft und so. Ich komme daher nun mal zum Duft:
**Der Duft:**
Der Duft beginnt mit würzigen und süßlichen Kardamom sowie einer eher leichten Pfeffernote. Im Hintergrund ist es leicht salzig. Es ist ein netter Anfang, der für mich erst einmal noch ziemlich Unisex ist. Allmählich wird der Duft dann etwas süßlicher, man riecht einen Mix aus Karamell und Vanille. Zudem wird der Duft trotz würziger Duftnoten auch ein wenig sanfter und wirkt damit weich.
Später riecht man weiterhin den schönen Mix aus Karamell, Vanille und sanfte Duftnoten wie Cashmeran. Kardamom ist ebenfalls noch vorhanden, die Pfeffernoten klingen aber allmählich komplett ab.
In der Basis riecht der Duft noch immer nach dem beschriebenen schönen Mix aus Vanille, Cashmeran und Karamell, wobei die Vanille jetzt stärker als das Karamell ist. Das Kardamom ist noch ein wenig da, der Pfeffer allerdings komplett verschwunden. Insgesamt ein schöner, aber kein komplett neuartiger Duft.
**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage habe ich mir ehrlich gesagt intensiver vorgestellt. Sie ist nicht schlecht, aber dennoch mehr mittelmäßig ausgefallen, naja, vielleicht etwas mehr als das, aber so richtig krachend ist der Duft nun nicht geworden. Aus mittlerer Distanz aber noch gut zu riechen für eine Weile.
Die Haltbarkeit ist aber recht gut, ist aber auch kein Wunder, Vanille hält ohnehin immer so lange. Hier wird man den Duft also auch so mindestens acht bis zehn Stunden gut auf der Haut riechen können.
**Der Flakon:**
Der Flakon kommt in den gewohnt tollen, aber vom Aussehen her leicht variierten Flakons von Penhaligon‘s, wobei die Deckel hier vergoldete Tierköpfe zeigen. Bei diesem hier sieht man den Kopf einer,... na wer erkennt das Tier? Klar, es ist eine Antilope, die die Sprunghaftigkeit (und auch Unabhängigkeit) von Constance symbolisieren soll, schließlich sollen die verschiedenen Tiere die verschiedenen Persönlichkeiten der Personen zeigen, um die es in einem Duft gehen soll. Das Konzept finde ich sehr gut, da die Flakons damit sogar noch schöner aussehen als die normalen, aber ebenfalls sehr schönen Flakons, die mit den „Schleifen-Deckeln“ kommen. Alles in allem ein wie gesagt verdammt cooler und schöner Flakon.
**Fazit:**
Soo, also ich fand diesen Duft hier echt schön. Ich mag warm duftende, süßliche Düfte, die zudem sanft auf der Haut zu liegen scheinen. Klar, dass hier ist ein Damenduft, aber ich stelle mir einfach nur gut vor, wie toll der Duft auf der Haut von euch Parfumas liegen dürfte. Er ist vielleicht nicht sexy, aber dafür kuschelig weich, der vielleicht sogar eure typische Kratzbürstigkeit ein wenig kaschieren kann :D
Testenswert ist er eigentlich schon, aber ich denke, man verpasst sicher nichts, wenn man ihn auch mal auslässt, da er trotz seines schönen Duftes doch recht vertraut rüberkommt und man das Gefühl hat, solche Düfte, vor allem eben Vanille und Harz Kombinationen schon echt oft unter der Nase gehabt zu haben. Ich finde zudem, dass dieser Duft ein klein wenig mehr Kraft haben könnte, da der Duft für seine herbstliche Ausstrahlung ein wenig schwächlicher rüberkommt als man von solchen Düften gewohnt ist. Dafür kommt er aber halt in einem tollen Flakon, der im Regal sicher echt cool aussehen müsste.
Und das war‘s von mir auch schon wieder. Ich hoffe, dass es euch gut geht und ihr gesund seid (… und das ihr somit eure Biestigkeit fortführen könnt, ähhh… :D) und wünsche euch einen schönen Abend, bis dann :)
Die wollte vielleicht auch gerne, damals in den Roary Twenties so ein kurzes Charlestonkleid, schön kurz, Seidenstrümpfe, enthaarte Beine, Bubikopf, Zigarettenspitze und so und wild Charleston tanzen, die Dame Constanze?
Unter den Penhaligon's mit den Tierköpfen finde ich den ja mit einen der schönsten! Neben Blanche, Yasmin, Clara und Rose. Auch wenn ich mehr an einen gemütlichen Adventsabend mit Kaminfeuer denke als an die Anfänge der weiblichen Emanzipation.
Dir auch einen schönen Abend!
Ich mag diese Reihe sehr gerne und werde ihn bei nächster Gelegenheit testen.
Dir auch einen schönen Abend!