Na, da haut´s mich doch fast aus den Latschen - sowas hat mein zartes Anfängernäschen ja noch nie gerochen... Innerhalb von anderthalb Stunden habe ich nun so viele Bilder und Assoziationen zu diesem Duft im Kopf gehabt, dass mir schon ganz kreisrundundwiederzurück ist. Aber eigentlich kann ich nur zusammen gefasst all das wiederholen, was zu diesem eigenartig schönen Duft schon längst geschrieben wurde:
Der erste Riecher lädt auf ein Gläschen hochprozentigen hausgemachten Schoko-Nuss-Karamell Likör ein. Aber das Gläschen ist schnell ausgetrunken. Hicks...
Gleich danach jagt mich die Kopfnote durch den "Beeing John Malkovich"-Tunnel und ich lande irgendwo im nirgendwo in einer alten Scheune in einem Riesenberg Heu. Staubtrockenes, bröselndes, altes, leicht modrig riechendes Heu.
Der Moder bleibt, das Heu auch und dazu gesellt sich wieder die olle Karamelle vom Anfang. Ich komme mir vor wie an einem Süßigkeitenstand auf´m Jahrmarkt, nur dass es hier keine Zuckerwatte, sondern gezuckertes, karamellisiertes und kandiertes Heu gibt.
Vom Nachbarstand weht noch dazu irgendwann ein Geruchgemisch von Nüssen und allerlei Gewürze (Muskat?) rüber. Sogar das Süßholz lässt sich erahnen. Eine ganz und gar eigenartige Mischung.
Und dann falle ich durch eine Subraumspalte und sitze plötzlich in einer alten schummrig belecuhteten Kirche,in der es nach altem Holz und Weihrauch riecht. So langsam ist das hier aber nicht mehr Beeing John Malkovich, sondern definitv mehr David Lynch...
So und nachdem mir nun ganz anders von all den Eindrücken ist, lege ich mich erst mal in die stabile Seitenlage und schnuppere weiter an meinem Arm, der langsam einen wohlig warmen und beruhigenden, ganz köstlichen Duft von leise vor sich hin köchelnder Vanillesoße verströmt.
Für Aomassaï braucht man definitv Durchhaltevermögen. Das lohnt sich aber. Was nach dem ganzen Sturm nämlich in einem ganz wunderbaren Fond zurück bleibt, ist ein ganz und gar köstlicher und warmer Gourmand.
Ein sonderbar schönes Parfum ist das, trotz der stressigen Duftentwicklung. Und ob Afrika drin ist, muss ich in einem Zweitversuch dann wohl noch heraus finden... Merkliste!
Oh auch ein Filmfan und auch ein Fan von Aomassai. Hab ihn gerade gekauft. Zu welchem Film soll ich ihn tragen? ..*grübel* The (reduced to a skeleton) Machinist? Da gibts ne 8erbahnfahrt aufer Kirmes.:D
genau so isser,der 10er!!!!Toll beschrieben