Palonera
31.10.2011 - 13:29 Uhr
16
Top Rezension
9Duft 7.5Haltbarkeit

Amour fou?

Dieser Duft - ich kann es nicht anders sagen - erinnert mich an ein Chamäleon: Jedes Mal, wenn ich ihn trage, wirkt er anders, als handelte es sich um zum Teil ganz verschiedene Düfte und nicht um ein und dieselbe Creation.
Häufig lassen sich weder Birne noch Olive wahrnehmen, dafür drängen sich stärkste Assoziationen mit Bois Naufragé, das ja schließlich vom selben Schöpfer stammt, auf und lassen mich an noch nasses Treibholz, wabernde Nebelschwaden über beunruhigend stillem Meeresspiegel, Norwegerpullover und steile Klippen denken.
Dann wieder schmeichelt sich eine unsüße, sehr authentische Birne in mein Riechzentrum, noch am Baum hängend und tropfend von einem spätsommerlichen Regenschauer, deren Duft sich mit früh gefallenen Blättern und einer Ahnung von Weihrauch vermischt.
Der Duft fasziniert - es will mir nicht gelingen, ihn zu ergründen, ihn zu verstehen - er entzieht sich, spröde flirtend, und wird so zum Kandidaten für eine ganz große Liebe...
5 Antworten
Nizza13Nizza13 vor 6 Jahren
Danke für Deinen sehr treffenden und guten Kommentar, Jahre später :-) Für mich ist der Duft eine Erinnerung an meine sehr geliebte Großmutter- Birnenkompott. Es ist schön, wie Düfte Erinnerungen heraufbeschwören können und so die Empfindungen jenseits der Duftpyramiden individuell bleiben.
FlorblancaFlorblanca vor 12 Jahren
Mir kommt er hauptsächlich holzig daher, Birne kann ich leider keine wahrnehmen. Es ist eine Holznote von der Art, wie ich sie nicht mag. Erinnert mich an Rosewood von Banana Republik und ein wenig an L'Artisans Premier Figuier Extreme.
FrauDingensFrauDingens vor 13 Jahren
Ja, genauso empfinde ich ihn auch - ebenfalls einer meiner Lieblinge. Großartig, ohne sich aufzudrängen.
HasiHasi vor 14 Jahren
huuiii... klasse Kommentar!
MichelangelaMichelangela vor 14 Jahren
Toll beschrieben, Bravo! Pokal!