Ciel d'Airain 2010

Ciel d'Airain von Pierre Guillaume
Ciel d'Airain ist ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist fruchtig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „eherner Himmel, Himmel aus Erz”.

BirneBirne BirnenholzBirnenholz OlivenholzOlivenholz AmbraAmbra

Eingetragen von Louce, letzte Aktualisierung am 17.10.2022.
Der Duft ist Teil der Kollektion "Huitième Art", welche 2018 in "Collection Noire" umbenannt wurde. "Bei dem Duft Ciel d'Airain zielten wir auf die Entwicklung einer neuen Holznote, dem Birnbaum, ab - so wie es L'Artisan Parfumeur und Diptyque mit dem Feigenbaum vor etwa fünfzehn Jahren gelang. Auszüge von frischen Früchten in Kombination mit Phenoxyethyl Isobutyrate (einem nach Äpfeln duftendem chemischen Bestandteil) erlaubten uns, den Charakter von Frucht, Blättern und Holz des Birnbaums erstaunlich realitätsgetreu auszudrücken." (Pierre Guillaume im Interview mit CaFleureBon vom 26.09.2010)

Amour fou?
Dieser Duft - ich kann es nicht anders sagen - erinnert mich an ein Chamäleon: Jedes Mal, wenn ich ihn trage, wirkt er anders, als handelte es sich um zum Teil ganz verschiedene Düfte und nicht um ein und dieselbe Creation.
Häufig lassen sich weder Birne noch Olive wahrnehmen, dafür drängen sich stärkste Assoziationen mit Bois Naufragé, das ja schließlich vom selben Schöpfer stammt, auf und lassen mich an noch nasses Treibholz, wabernde Nebelschwaden über beunruhigend stillem Meeresspiegel, Norwegerpullover und steile Klippen denken.
Dann wieder schmeichelt sich eine unsüße, sehr authentische Birne in mein Riechzentrum, noch am Baum hängend und tropfend von einem spätsommerlichen Regenschauer, deren Duft sich mit früh gefallenen Blättern und einer Ahnung von Weihrauch vermischt.
Der Duft fasziniert - es will mir nicht gelingen, ihn zu ergründen, ihn zu verstehen - er entzieht sich, spröde flirtend, und wird so zum Kandidaten für eine ganz große Liebe...

Duftzwilling Bois Naufrage
Für mich der schönste frisch grüne Feigenduft ever, der es schafft mich beim ersten sniff in die Sommersonne an einen wunderschönen Strand mit leichter Meeresbrise zu versetzen.
Meine erste Begegnung mit ihnm hatte ich allerdings bevor es ihn überhaupt gab, in Form des ebenso wunderbaren Bois Naufrage, ebenfalls von Pierre Guillaume, als L.E. der Parfumerie Generale erschienen. Die beiden sind so gut wie identisch, mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass Ciel DÁirain einfach stundenlang hält auf der Haut, während sein Zwilling sich bei mir nach einer halben Stunde verabschiedet.
Schön, das Herr Guillaume eingesehen hat, dass der schöne Bois Naufrage zu schade ist, als Limited Edition wieder vom Markt zu verschwinden und auch schön, dass er noch etwas an seiner Haltbarkeit gearbeitet hatum dieses Masterpiece zu vervollständigen.

CocoLeFay
Die Birne hatte keine Lust zu kommen...
...und hat die Feige vorgeschickt.

Ja, was soll ich sagen. Wie mein Vorredner schon sagte, es riecht nach Feige. Es riecht nach einer süßen, vollsaftigen Feige.

Die Birne hängt noch an ihrem Baum und der steht an seinem See, den kann ich nämlich auch nicht entdecken - erschnuppern.

Ich werde hier definitiv an L'Artisans Feige und an Generales Jardins de Kerylos No.16 erinnert.

Fazit: süße Feige, grün-grasige, leicht säuerlich Noten - Waldmeister? Vielleicht hat auch noch jemand ein Stück Holz im Hintergrund geschwenkt, das war es.

EPHITELIUM
OLIVE, BIRNE ODER FEIGE...
"Ein aggeschiedener Obstgarten am Comersee (wo ist Elisabetta Canalis und Georgy Boy) unter der drohenden Dunkelheit eines Gewitterhimmels... Die Frische Frucht, Blatt und Holz des Birnbaums harmonieren mit Olivenzweigen und Graue Ambra"
Was für ein tolle Story mit dem gestrandeten Wal am Comersee... der Wind vor dem Sturm ist ausgeblendet der marine Uferduft aus Como inexistent... und wir riechen ein Feigenblatt, rauchiges Schwemmholz und goldene Quitten...

Cremig-süßes Birnengebäck
Entgegen der Wahrnehmungen anderer hier riecht Ciel d’Airain für mich weder nach Feige noch irgendwie frisch – er hat für mich vielmehr den Charakter eines gourmand-artigen Duftes mit viel Birne und präsenter, aber nicht überladener Süße. Fast ein bisschen wie feines Birnen-Gebäck, aber dank seiner cremigen Holzigkeit driftet er nicht allzu sehr in die Essens-Richtung ab.

Was soll ich sagen? Er gefällt mir gut, ist für mich der beste Huitieme Art und ich kam durch einen Tausch an ihn, jedoch ist er mir nicht der liebste meiner Sammlung, da er eigentlich nicht so ganz meinem Beuteschema entspricht.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Wenn der Herbsthimmel
Olivencreme wird
Birnbäume dorthin wachsen
Fließen die Früchte in Borken zurück
Bilden Bernsteine sich
An den Wurzeln
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Der Birnbaum trägt neben unreifen Birnen auch einige Feigen. Cremig-süßlicher Duft mit holzigen Noten, der netterweise leise bleibt...
Recht synthetische Idee eines Birnbaums, dessen anfängliche Frische immer süßer, kokosähnlicher wird. Ab da gefällt er mir nicht mehr.
JennytammyJennytammy vor 4 Jahren
Ich erdufte auf jeden Fall Feige. Eine schöne, süße Feige, die aber trotzdem nicht zu lieblich daherkommt.
Später kommt noch Kokosnuss dazu.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Hm, normal mag ich so Zeugs. Es ist auch nicht wirklich schlecht, aber so was von undefinierbar. Hallenbad, harte grüne Birne, Bodylotion.

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume