Absinth 2007 Extrait de Parfum

Absinth (Extrait de Parfum) von Nasomatto
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 353 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Nasomatto für Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Würzig
Holzig
Erdig
Süß

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.6353 Bewertungen
Haltbarkeit
7.7278 Bewertungen
Sillage
6.9263 Bewertungen
Flakon
8.5267 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.659 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Rezensionen

25 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
6
Sillage
4
Haltbarkeit
10
Duft
FrauHolle

555 Rezensionen
FrauHolle
FrauHolle
Top Rezension 29  
Schnaps Schuss
Gar nicht. Gar kein Schnaps.
Erde. Süße Erde. Absinth ist das erdigste Parfum, das ich je gerochen habe.

Irgendjemand hat, hier im Forum, irgendwann einmal gesagt, dass ihre Liebsten nach Erde riechen.
Nun, ich möchte das gerne glauben; vernehme aber bei Papa eher Schmöke, und bei Oma mehr Frischgebackenes, auch gut, seis drum.
Hier ein creepy Internum: Als die Mama-Oma starb, habe ich kurz überlegt, sie im KH noch einmal zu besuchen, nur, um an ihr zu riechen. Hab ich aber nicht. Vielleicht roch sie ja nach Erde? Vielleicht riechen wir alle mal so.

Erde, Acker, feuchtes Braun, ohne F. Petry Assoziationen zuzulassen, und die gehört nicht zugelassen,
dicke, umgewälzte Freiland Bodenklumpen duften so. Ich schwöre. Und irgendeiner ist noch mit der Dr. Oetker Vanille Mühle drübergegangen. Ein Nasenfest.
Blumenerde, nein, ist es nicht. Ackererde, grob, nass, süß-salzig-säuerlich, großflächig, weit, brach, fest, real.
Sowas kann nur Nasomatto. Schwöre ich auch. Wenn auch unterirdisch schwach auf der Brust, aber gerade das verschwindend Geringe ist ja oftmals am Reizvollsten.
Auf die Klamotte sprühen
..und glühen.
9 Antworten
2.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
2
Duft
TVC15

216 Rezensionen
TVC15
TVC15
Top Rezension 33  
Düfte, die die Welt nicht braucht. Heute: Karamell-Likör
Schön dass Alessandro Gualtieris Produkte eine klare Formensprache sprechen, denn bei dermaßen proportionsgestörten Flakons im Puppenstuben-Design wäre ich eigentlich gar nicht erst auf die Schnapsidee gekommen, die Düfte der "Verrückten Nase" (= Nasomatto) jemals testen zu müssen, hätte es sich eine nette Parfumoistin nicht zur Aufgabe gemacht, meinen kümmerlichen Parfümgeschmack von Zeit zu Zeit mit etwas Nische zu pimpen. Man kann die klobigen Deckel, die bezeichnenderweise fast größer als das eigentliche Behältnis sind, natürlich auch als Griff zum Wegschmeißen sehen.

Ja nee, schon klar, ähnlich wie Christopher Sheldrake im Hause Lutens möchte Alessandro Gualtieri mit seinen etwas gewöhnungsbedürftigen Kreationen an den Riechgewohnheiten eines Klientels herumdoktern, das 110 Euro für 30 ml nicht als Hindernis empfindet, sprich: Provokation zum Wohle des Riechkolben-Spektrums. Eine durchaus ehrenhafte Einstellung, wenn es irgendwo auf der Welt einen Ort und eine Zeit gäbe, wo Ausdünstungen von der Güteklasse einer Pulle namenlosen Fusels zusammen mit den Resten der Notration Daim nicht direkt in die Ausnüchterungszelle des lokalen Polizeireviers führen.

Eieiei, was isser wieder gemein, riecht er denn nicht die grünen Noten und den ernsthaften Vetiver? Doch, tut er, nur frage ich mich, warum so'n schöner ernsthafter Vetiver von einer albernen Kiosk-Gourmandnote gemeuchelt werden musste. Und das Grün, das hier so viele wahrnehmen, die die Duftpyramide gut studiert haben? Tja, wenn das grün sein soll, dann muss ich als leidenschaftlicher Grün-Fan meine persönlichen Präferenzen vielleicht doch mal updaten. Für mich bedeutete "grün" immer Blätter, Gräser, Chlorophyll. Gualtieris Werk wirkt auf mich eher rotbraun.

Nach dem unvermeidlichen Abwaschen, also quasi in der aquatischen Variante stellte ich dann - nein, nicht etwa die verbotene Wermut-Substanz "Thujon", sondern eine ganz profane Brausebonbon-Note fest, wie man sie von "Le Male" oder "1 Million" kennt.

"Absinth" dreht und windet sich, um ernstgenommen zu werden, landet aber immer wieder im infantilen Umfeld. Doch hören wir hierzu Avangardist und Nasomatto-Chef Gualtieri selbst über seine Absinth-Partys berichten: "Nach kurzer Zeit waren alle, ich inklusive, unheimlich stoned. Einige meiner Freunde wurden wieder zu kleinen Kindern, sie sabbelten Unsinn und machten Witzchen über rein gar nichts." Ob sich der Duft das zum Vorbild nahm?
10 Antworten
7
Preis
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
NuiWhakakore

96 Rezensionen
NuiWhakakore
NuiWhakakore
Top Rezension 26  
Absinth im Cyberspace
Der Stecker klickt. Direkte Verbindung in den Cortex. Volle Bandbreite. Die Nullen und Einsen fließen, überreden Neuronen zum Tanz. Bilder formen sich vor geschlossenen Augen. Geometrische Formen aus grünem Neon. Dahinter tanzt der Code, bildet Wellen auf der Oberfläche. Bräunliche Funken flirren zwischen den Gebilden. Informationen rasen, zu schnell um sie wahrzunehmen. Blühen auf und vergehen in einem Augenblick. Blitzen auf zwischen den Synapsen. Rasend, immer schneller, pulsierend. Ein Knistern wie Gewürze in der heißen Pfanne. Der Prozessor ist bei 110%.

Etwas glitcht. Der Himmel ist komisch. Er hat die Farbe eines Fernsehers, der auf einen toten Kanal gestellt ist. Der Geruch von Rauch. Schmorende Schaltkreise. Brennender Chrom. Die Formen zerfließen. Öffne die Augen. Jetzt.

---------------

Gualtieri macht es einem allgemein und speziell mit seinem Label Nasomatto nicht ganz leicht. Die Bandbreite geht über lustig-eklig (Fantomas) bis solide-langweilig (Duro), aber ich gestehe, ich bin (noch) nicht der große Nasomatto-Kenner. Inhaltsstoffe werden nicht angegeben, interpretiert selbst rein, was ihr meint. Hier also mein Interpretation zum bis dato schönsten Nasomatto (zumindest für mich):

Er startet leicht säuerlich. Irgendwelche Zitrusfrüchte scheinen da involviert zu sein, welche genau kann ich nicht erkennen. Kräuter sind auch dabei, alles eher hell und leicht süßlich. Minze meine ich zu erkennen, aber das ist sicher nicht alles. Würzig ist er durchaus auch, weißer Pfeffer und mehr, Anis aber für meine Begriffe eher nicht. Eine leicht alkoholische Note ist auch da, aber in Kombination würde ich da nicht auf Absinth kommen, wenn er nicht so heißen würde. Das alles ist recht synthetisch, aber sehr angenehm. Auch bereits zu Beginn gesellt sich ein heller Rauch dazu und eine leichte Gumminote. Vielleicht Vetiver, von dem auch die Säure kommen könnte, wobei ich den normalerweise recht zuverlässig erkenne.
Im weiteren Verlauf wird er dezent holzig und dadurch weicher. Als Gegenpart nehme ich florale Noten wahr, leicht indolisch. Könnte Jasmin sein. Später kommen noch ein paar süßliche Harze und das war es dann für meine Nase. Sowohl die Haltbarkeit als auch die Silage sind für Nasomatto-Verhältnisse relativ gering, was ich sehr begrüße.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, sich den Nasomatto-Düften über vermeintliche Inhaltsstoffe zu nähern. Obiger Versuch mag dem einen oder anderen aber vielleicht einen Eindruck vermitteln, auch wenn er natürlich rein subjektiv ist. Ich betrachte Nasomatto-Düfte eher als Gesamtkunstwerk. Dieser ist dabei für mich maximal eine Simulation von Absinth und als solche natürlich gescheitert, zumindest, wenn die Simulation ein möglichst exaktes Abbild der Natur sein soll. Das dürfte allerdings nicht das Ziel von Gualtieri gewesen sein und als Abstraktion ist Absinth sehr gelungen. Als Duft sowieso und tragbar ist er dazu auch noch, wenn auch sicherlich nicht von jedem. Wie immer bei Nasomatto gilt, erst einmal möglichst unvoreingenommen testen, wobei das ja für alle Düfte gilt...
20 Antworten
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 19  
Gott sei Dank, mein Ohr ist noch dran!
Die nächste Fahrt geht rückwärst.....

Was haben wir uns als Kinder immer gefreut, wenn diese Ansage an unserem Lieblingsfahrgeschäft aus den Lautsprechern schallte! Nach einer rasanten Fahrt mit dem Musik-Express ging es dann dierkt zum Süßigkeitenstand.

Womit ich hier bei meinem Duftbild wäre! Ich habe den Duft aufgetragen und mich sofort an diesen Rummelstand aus meiner Kindheit erinnert. Diese Mischung aus Kräuterbonbons, kandierten Mandel, frischem Popcorn und Lebkuchenherzen nehme ich als Kopfnote wahr.

Sehr langsam wird Absinth dann etwas süßlicher und cremiger. Ich wiederstehe dem Drang mir in den Arm zu beißen! Ob ich Mal dran lecken sollte? Irgendwie hat dieser Duft in der Herznote was Gourmandartiges. Ob sich Van Gogh wohl deswegen sein Ohr abgesäbelt hat, weil es so gut roch?

Die Basis bleibt lecker, aber weniger süß. Hier nehme ich eher einen leichten Heugeruch wahr, aber nur sehr dezent. Der Restakkord ist angenehm würzig.

Die Parallele zu Absinth sehe ich hier in der Suchtwirkung die dieser Duft bei mir auslöst. Ich "MUSS" ständig an meinem Arm riechen, ich kann einfach nicht anders! Herrlich!

Obwohl die Haltbarkeit sehr gut ist, hat man bei der Intensität das Gefühl, dass Absinth eher ein Hautduft ist. Wie gesagt man hat nur das Gefühl! Die Umwelt nimmt den Duft sehr wohl wahr! Sehr gelungen finde ich den Duftverlauf! Absinth gleitet förmlich durch die verschiedenen Duftphasen und fördert zusätzlich den Rauscheffekt.
Bei diesem Duft sollte man sich unbedingt sein eigenes Bild machen, also Testen!
10 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
DaveGahan101

535 Rezensionen
DaveGahan101
DaveGahan101
Top Rezension 19  
Absünd' und Absichth
Ja der Absinth ist eine Sünde wert und voller Absicht gekauft worden..kein Blind- oder Spontankauf..eher hat er mich einfach nicht mehr losgelassen.
Ich glaube Absinth ist der Duft mit der schönsten Alkoholnote überhaupt. Die ist zu Beginn so unglaublich lecker und toll...so unendlich warm und würzig..tief..WOW!!!! Grüne krautige Noten stehen dem Gegenüber...die Kombination ist so sensationell lecker, spannend, kontrastreich...und trotzdem wie aus einem Guss. Ein Duft nach dem man wirklich süchtig werden kann. Es gibt nur noch einen Duft, der die alkoholische Note so schön hinbekommt, Assenzio von Borsari..den bekommt man aber fast nicht mehr...die Birnennote fand ich auch im nachhinein nicht so hinreissend wie diesen Kräuter-Alkoholmix! Wenn ich meinen eigenen Schwelgometer betrachte, so kommt Absinth meinem Idealduft schon ganz schön nahe. Er ist einfach nur wunderschön..nicht nur auf Männerhaut..dieser Duft wird sich auch auf Frauenduft perfekt entfalten. Gerade weil er am Ende der Herznote eine tolle minimal süsse Vanillenote entwickelt..und was ist auf Frauenhaut leckerer als unsüsse Vanille????

Leider bleibt er auf meiner Haut nicht allzu lange...bzw. die Haltbarkeit ist mit 6 Stunden bei mir ok...aber die Sillage ist mit Ausname der ersten 30 Minuten leider sehr dürftig. Auf Wolle hält er ewig. Vielleicht kann ja der HNO-Arzt am Montag noch was retten..vielleicht sollte ich mir einfach purer Wasabi in Nase schmieren..oder was von Kärcher holen;-)!!! Bei dem der Duft hält wird wohl vor Glückseligkeit juchzen...denn es ist für mich der wohl schönste Nasomatto.

Fazit: Bezaubernder, sinnlicher und extrem romantischer Duft, einfach nur sagenhaft schön, der mich absolut in Beschlag genommen hat..mich aber wieder zu früh verlässt:-(((
11 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

50 kurze Meinungen zum Parfum
AxiomaticAxiomatic vor 9 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Happy Hour!
Piña Colada mit extra vergorener Ananas, hier sparen wir nicht an Vanille!
Gemütliche Holzlounge mit würzigen Kissen.
Afterwork*
50 Antworten
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Absinth im Cyberspace
die Platine qualmt
Gummiblumen neongrün
verzerrte Gewürze
Holz-Harz-Simulacrum
26 Antworten
MefunxMefunx vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Sirup aus bitterem Kraut & erdigem Grün. Auch im Topf: herber Jasmin, Schokopatch, saure Drops. Darunter verglimmt das Ersatzholz. Noch ok.
10 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Gras ... Feuchte Erde ... Waldboden.
Natur spüren - riechen!
Grün-krautig-erdig
angesüßt mit Vanille :)
Ein Entschleuniger ... Unisex! :)
11 Antworten
AquatimerAquatimer vor 5 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Anfangs grün und krautig, dann schön weich und gutlaunig!
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

28 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Nasomatto

Black Afgano (Extrait de Parfum) von Nasomatto Baraonda (Extrait de Parfum) von Nasomatto Pardon (Extrait de Parfum) von Nasomatto Duro (Extrait de Parfum) von Nasomatto Blamage (Extrait de Parfum) von Nasomatto Silver Musk (Extrait de Parfum) von Nasomatto Narcotic V. / Narcotic Venus (Extrait de Parfum) von Nasomatto China White (Extrait de Parfum) von Nasomatto Nudiflorum (Extrait de Parfum) von Nasomatto Hindu Grass (Extrait de Parfum) von Nasomatto Fantomas (Extrait de Parfum) von Nasomatto Sadonaso von Nasomatto Baraonda (Oil-based Extrait de Parfum) von Nasomatto Black Afgano (Oil-based Extrait de Parfum) von Nasomatto Nuda (Extrait de Parfum) von Nasomatto Pardon (Oil-based Extrait de Parfum) von Nasomatto Blamage (Oil-based Extrait de Parfum) von Nasomatto Duro (Oil-based Extrait de Parfum) von Nasomatto Silver Musk (Oil-based Extrait de Parfum) von Nasomatto China White (Oil-based Extrait de Parfum) von Nasomatto