Vohina von Pierre Guillaume
Vohina ist ein Parfum von Pierre Guillaume für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

LavendelhonigLavendelhonig HeuHeu PfirsichblütePfirsichblüte

Eingetragen von Louce, letzte Aktualisierung am 23.02.2024.
Der Duft ist Teil der Kollektion "Huitième Art", welche 2018 in "Collection Noire" umbenannt wurde.

Heuernte
Als kleines Kind war ich oft mit meinem Opa draußen, wenn er z. B. in den Wald ging, um Pilze oder Waldfrüchte einzuholen, die dann unseren Speiseplan bereicherten, aber auch im Frühling, wenn er Gras mähte für die Kaninchen. Er hatte zwei Sensen und mehrere Sicheln und ich bewunderte ihn, wenn er seine Sense schärfte und anschließend damit ganz flach über der Erde das Gras abmähte - wie mit einem heißen Messer durch Butter, so leicht. Ich wollte natürlich immer helfen und auch mal mit der Sense mähen, aber er lachte nur, er wusste, dass das gekonnt sein muss. Er ließ es mich probieren und natürlich ging es schief. Ich habe ihm dabei beinahe die Sense kaputtgemacht. Aber weil ich keine Ruhe gab, erhielt ich eine Sichel und durfte so an Stellen mähen, die mit der großen Sense nicht bearbeitet werden konnten, z. B. um einen Baum herum. Natürlich war auch diese Sichel sehr scharf und mein Opa passte gut auf, dass nichts passierte. Bis es eines Tages doch passierte. Ich hielt mit der rechten Hand Halme fest und versuchte mit der linken Hand sie mit der Sichel abzuschneiden.
Ja, genau, es passierte genau das! Ich säbelte mir in die Hand, die Narbe ist heute noch schwach zu spüren und für mich, da ich es weiß, zu sehen. Doch es verheilte und hielt mich nicht davon ab, wieder mit Opa auf die Wiese zu gehen um Gras zu mähen.

Diese Tage vergesse ich nie, ich liebte sie sehr. Ich liebte den Duft, den das frisch geschnittene Gras und die darin wild wachsenden Kräuter verströmten. An diesen Grasgeruch erinnert mich Vohina. Saftiges, frisch geschnittenes Gras und Wildblumen und auch die Grassamen, zwischen den Fingern zerrieben. Lavendel kann ich nicht wahrnehmen, aber irgendwelche Blüten schon. Leicht und fein in dieses saftige Grün eingebettet.

Je länger der Duft auf meiner Haut ist, um so weicher wird er, ich vermute hier Sandelholz, auch wenn es hier nicht gelistet ist, denn es ist diese typische weiche Note, die durch Sandelholz erreicht wird.

Große Veränderungen gibt es nicht, der Duft bleibt so grün und frisch mit leichtem blumigem Touch wie zu Beginn, er wird nur weicher. Die Projektion ist recht schwach, ich nehme den Duft nur aus der Nähe wahr. Die Haltbarkeit ist nicht überragend, aber ok.

Ein schöner Duft, doch haben muss ich ihn nicht. Der Flakon, der bei Huitième Art für alle Düfte gleich ist, spricht mich auch nicht an, also auch hier keine Jagdbeute für mich.

Vielen Dank Ergoproxy, für die großzügige Abfüllung. Der Test hat Spaß gemacht, weil er mich an meine Kindheit erinnert hat.

mähen Äbte Heu?
Mein Vater verblüffte mich als Kind mit dem Wortklangspiel: Mähen Äbte Heu? Ob Äbte Heu mähen? Ne, Äbte mähen nie Heu!

Wenn man es schnell spricht, klingt es wie eine Fremdsprache, obwohl es reinstes Hochdeutsch ist.
Der Sinn dieses Wortspiels erschloss sich mir nur, als er es ganz langsam und akzentuiert aussprach.

Und so verwirrend ist auch Vohina für mich.

Da ich viele Jahre im Pfedestall zugebracht habe, und dort auch des öfteren Heu wendete, ist mir Heugeruch sehr vertraut - und auch sehr angenehm.

Noch Stunden, nachdem ich die Ställe verlassen hatte, umgab mich dieser frische, natürliche Geruch.
Selbstverständlich war ich auf Vohina gespannt.

Doch was ich deutlich vernehme ist ein bissiger Seifengeruch, hinter dem sich ein wenig Gras verbirgt - eine Mischung die im Halse kratzt.

Was immer da die Äbte gemäht haben - Heu war es jedenfalls nicht.
Etwas Lavendel schimmert durch den Duft hindurch, aber von Honig keine Spur - geschweige denn von zarter Pfirsichblüte.

Auf meiner Haut multipliziert sich der Duft zu etwas Medizinischem.

Der Gatte reagiert mit einem trockenen Husten - auch ein Kommentar.

Ich habe den Duft schon an mehreren Tagen tapfer aufgesprüht, aber wir kommen uns nicht näher.

Ne, Äbte mähen nie Heu!

Summer Day....
Hintergrund:
2010 präsentierte Parfümeur Pierre Guilaume zum 8. Geburtstag seiner Manufaktur Parfumerie Generale die Reihe ”Huitième Art”, darunter Vohina.

Der Duft:
Ich kann dem u.a. Zitat bei Chipsy von Pierre Guilaume nur zustimmen. Vohina ist ein Duft der zum Träumen einlädt, der uns für eine gewisse Zeit alles um uns herum vergessen läßt und mir ein Lächeln in mein Gesicht zaubert…

Zum Auftakt kann man sofort die zarten Pfirsichblüten erkennen, dicht gefolgt von der Süße leckeren Honigs. Es ist eine liebliche Süße, keinesfalls wie zum Bsp. bei „Back to Black“. Ganz zart gesellen sich zum Duft frisches Heu und ein Hauch von Lavendel. Beides bleibt jedoch immer im Hintergrund und gibt der Gesamtnote einen dezent frisch-krautigen Akzent.

Bei Vohina gibt es keine gewohnte Duftpyramide. Das ist aber auch nicht nötig, denn im Vordergrund stehen Natürlichkeit und eine gewisse Raffinesse.

Der Flakon in einer undurchlässigen Spezialkeramik wurde in mattem Weiß gehalten und hat die Form eines Amulettes. Mittig präsentiert das Design ein sogenanntes „magisches Auge“, welches in die Zukunft blicken soll und uns den eigenen Weg zeigt.

Fazit:
Vohina ist wie ein schöner Sommertag und lässt meine Seele frohlocken unter strahlendem Himmel, luftig, leicht ... einfach lecker. Und ja genau das ist es, was ich an manchen Tagen einfach will…..

Nachtrag: Die Haltbarkeit erhält von mir volle 120%

wolkenlose Unbeschwertheit
"Ein Sommernachmittag auf dem Lande,
ein Blumenteppich mit Pfirsichblüten und
Lavendelhonig auf einem Bett aus
goldglänzendem Stroh"

Vohina, beschrieben von Pierre Guillaume
Seit Ende des 18. Jahrhunderts umfasst der Begriff "Kunst" die Produkte der "schönen Künste", als da wären: Architektur, Bildhauerei, Malerei, Musik, Tanz, Poesie (Literatur) und Film.
Der Kritiker Octavian Coifan stellt die Kunst der Parfumherstellung auf Platz Nummer 8.
Und so präsentiert Pierre Guillaume zum 8. Geburtstag seiner Linie Parfumerie Generale seine Kreation "Huitieme Art Parfums".

Die Flakons sind aus Keramik, mattweiß und blickdicht.
Durch einen Glaseinsatz in de Mitte gewähren sie einen kleinen Einblick in das Innere.

Diese Fragranzen benutzen nicht das Pyramiden-System, sondern setzen den Fokus auf zwei oder drei olfaktorische Sphären.
Mit einer neuen Extraktionstechnik, die sich "Phyto-Perfumery" nennt, will man die Natur der Pflanzen einfangen und in diesen Düften verwirklichen.
Der Duft birgt keine Überraschungen, weit und breit nichts, was stören könnte..... an manchen Tagen genau das, was man braucht: unkompliziert und unbeschwert. Die gute Laune muß nicht extra dazu eingeladen werden.
Hier ist kein Platz für Schwieriges, kein Platz für Drama.
Vohina ist wie gemacht für einen perfekten Tag mit blauem Himmel im Sommer - spritzig, lebendig und frisch.
Kleine, weiße Pfirsichblüten kitzeln die Nase.
Leckerer Honig gibt dem von der Sonne erwärmten Heu großzügig seine Süße und einzig der Lavendel läßt als kleines Gegengewicht einen Tropfen Herbe fallen.
Die Seele darf baumeln.
Duftnoten:
Pfirsichblüten, Lavendel, Heu

Ein Sommertagstraum
Ich mache einen Spaziergang über die Felder, der Himmel ist blau, die Sonne lacht, ich höre ein paar Vögel vergnügt zwitschern, die auf einer Baumgruppe etwas weiter entfernt sitzen. Ich gehe durch eine Wiese, die vor wenigen Stunden frisch gemäht wurde, es riecht sooo gut, aber nicht zu grasig, sondern etwas würzig-süßlich, vielleicht von Wildblumen. Es weht mir auch eine Brise Lavendel in die Nase, der auch in der Nähe gerade blüht. Wunderschön!

Der Lavendel in diesem Duft wirkt nicht gekünstelt sondern zart und natürlich, als wenn man an einer blühenden Pflanze vorbeigeht.
Die Heunote duftet genauso natürlich, aber nicht zu trocken und holzig, sondern eine süßliche Note ist noch dabei. Die Haltbarkeit ist nicht ganz so toll, aber in dem Fall ist mir das egal. Das ist mit Sicherheit ein ganz toller Sommerduft, der bald bei mir einziehen darf.

Lavendelhonig... Was für eine schöne Idee: krautig, würzig, Trockenblumen auf einer Picknickdecke im Feld, sommerlicher Wind, milde Süße.
MörderbieneMörderbiene vor 4 Jahren
Sämige Heusüße mit krautiger Kante. Bukolische Atmosphäre. Dolce Vita im Wortsinn. Ein Alles-wird-gut-Duft zum Dahinträumen.
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Gelbes Stroh, lilane Kleeblüten – Blüten vom Löwenzahn, ach was, an milchigen Halm auch dazu..
aufgießen. Löfferl Honig, auskühlen, lauwarm trinken...wenn ned hilft, es schadt auf kan Fall!
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Getrocknete Wiesenkräuter, aufgebrüht und mit Honig gewürzt. Das ist schon fein, aber an mir viel zu leise.
GerdiGerdi vor 5 Jahren
Die Duftnoten stimmen nicht! Leider nur grün, frisch, blumig, seifig:
Weichspüler "Morgentau"! Enttäuschend!

Beliebt von Pierre Guillaume

4.1 Le Musc & La Peau von Pierre Guillaume Aqaysos von Pierre Guillaume 19 Louanges Profanes von Pierre Guillaume Myrrhiad von Pierre Guillaume 21 Felanilla von Pierre Guillaume 10 Aomassaï von Pierre Guillaume Monsieur von Pierre Guillaume 25 Indochine von Pierre Guillaume 12.1 Un Crime Exotique von Pierre Guillaume 31 Tonka Bodykon von Pierre Guillaume 18 Cadjméré von Pierre Guillaume Poudre de Riz von Pierre Guillaume 02 Cozé von Pierre Guillaume 14 Iris Oriental / Iris Taizo von Pierre Guillaume 7.2 Morning in Tipasa von Pierre Guillaume Ambre Céruléen von Pierre Guillaume 11 Harmatan Noir von Pierre Guillaume 13 Brûlure de Rose von Pierre Guillaume 8.1 L'Ombre Fauve von Pierre Guillaume Liqueur Charnelle von Pierre Guillaume 04 Musc Maori von Pierre Guillaume