Les Infusions de Prada

Infusion d'Amande 2015

7BlackSeas
04.11.2020 - 06:33 Uhr

Ein Hauch von Mandelzauber

Trotz zahlreicher sehr schöner und vielsagender Kommentare nun auch noch von mir einer? Ja, weil der Duft zu meinen liebsten „Immer-gehern“ zählt und er es deshalb verdient hat.

Infusion d’Amande ist einer dieser Düfte, die mich schon eine ganze Weile begleiten. Sobald die Tage etwas kälter und dunkler werden, die ersten Lebkuchen in den Supermärkten stehen (was je nach Supermarkt erstaunlich früh im Jahr passieren kann…) und ich mich allgemein wieder nach mehr Gemütlichkeit sehne, ziehe ich d’Amande aus der hinteren Schrankecke hervor.

DER DUFT
D’Amande umhüllt den Träger/die Trägerin mit einer zarten Mandelpudernote (ähnlich den zerriebenen Mandeln, die man zum Backen kaufen kann). Heliotrop und Tonka unterstreichen die Marzipannote, machen aber wohl auch einen erheblichen Teil der Süße des Duftes aus. Diese wird dann vom beigemischten Sternanis wieder etwas gedämpft. Dabei ist d’Amande kein überwältigend süßer Duft. Auch als reinen Gourmand würde ich ihn nicht bezeichnen, da stets eine zarte „Sauber-Note“ wahrnehmbar ist.
Einen erwähnenswerten Duftverlauf kann ich nicht erkennen, auf mich wirkt d’Amande weitestgehend linear mit zurückhaltender Sillage und einer Haltbarkeit von ca. 5-6 Stunden. Insgesamt empfinde ich den Duft als eher feminin.

Im Frühling und Sommer kommt er bei mir nicht zum Einsatz, zu stark erweckt die Mandel bei mir dann doch die Assoziation zu Weihnachtsgebäck und heimeligen, warmen Räumen. Im Herbst und Winter kommt er daher umso häufiger zum Einsatz. Infusion d’Amande ist in diesen Jahreszeiten mein Alltagsduft, den ich beinahe täglich fürs Büro verwende, der mich nie stört und nie zu viel wird. Ganz im Gegenteil: ein Duft der mich zart einhüllt und durch die typische DNA dieser Prada-Linie pudrig-sauber wirkt, dabei wiederum nicht zu synthetisch.

Und so hoffe ich auch, dass mein Umfeld den Duft an mir wahrnimmt: ein zarter Hauch von Mandel in Kombination mit einem Gefühl von Sauberkeit und Wohligkeit.