Les Infusions de Prada

Version von 2007
Gabrielle
14.10.2011 - 17:08 Uhr

Grandiose Komposition

Dieser Duft ist einfach einmalig! Ähnlich wie meine VorschreiberInnen,brauchte ich recht lange, bis ich ihn so richtig ins Herz schließen konnte. Als ich Infusion d´Iris von Prada im Jahr 2008 das erste Mal an jemandem roch, musste ich gleich fragen, was denn das für ein interessanter Geruch sei. Danach:" Aha okay...interessant, wunderbar an anderen Frauen, einfach grandios, aber für mich? Ähhmm hmmmmm naja." Die folgenden Jahre - Funkstille.

Herbst 2011: Ich suche wieder mal einen neuen Duft für die kommenden kühlen und kalten Tage. Bis zu zehn mal habe ich Infusion d´Iris von Anfang September bis jetzt getestet - Inklusive kleiner Abfüllung und längerem An-mir-Testen auch im Alltag. Man kann sagen, dieses Parfum hat bei mir wirklich einige Testläufe durchlebt. Am Ende bin ich schwer begeistert.

Infusion d´Iris startet wirklich, wie seine Duftpyramide verspricht, recht zitrisch. Aber nicht auf eine Blustar-Wc-Reiniger-Art und auch nicht auf eine fruchtige Weise, nein, dieser Duft kommt schon zu Beginn ein wenig rauchig daher. Ich nehme zuerst Orange wahr, danach kommt die Mandarine und ich bilde mir ein auch eine Zitrone zu erschnuppern. Fast im gleichen Moment erscheint das Pistazienblatt. Der Auftakt dauert nicht allzu lange, ein paar Minuten später enthüllt das Parfum mir sein Herz. Dass es tatsächlich vergleichbar mit einer Infusion der königlichen Iris ist, würde ich nicht unbedingt sagen, aber: Die Iris kommt deutlich in der Herznote zum Vorschein. Sie riecht fein und seifig und das auf eine holzige und rauchige Art und Weise. Fast unbeschreiblich dieser Geruch! Er ist sehr fein aber im selben Augenblick dominant und bestimmt. Wirklich perfekt für eine moderne, selbstbewusste Frau!

Ich finde dieser Irisduft ist für den Arbeitsalltag einfach DER Duft schlechthin. Wenn ich ihn trage, dann fühle ich mich irgendwie noch selbstbewusster und den anderen "überlegener". Er unterstreicht gekonnt meine zwar gutmütige aber durchaus dominante und kritische Persönlichkeit. Infusion d´Iris ist präsent aber nicht aufdringlich! Er ist von anderen gut wahrnehmbar, was mich direkt auf die Haltbarkeit dieses Meisterwerks zu sprechen bringt. Dieser Duft hält und hält und hält und hält - zumindest auf meiner Haut, Haar und Kleidung. Von der Haltbarkeit her, wäre er nur zu vergleichen mit meinem angebeteten Chanel No.5, und das mag wohl etwas heißen. Wenn ich Infusion d´Iris in der Früh aufsprühe, kommt mir, wenn ich AM NÄCHSTEN TAG in der Früh aufwache, ein zartes Wölkchen des Duftes in die Nase und ich bin schlichtweg aus dem Häuschen. Man fühlt sich sauber, frisch eingeseift (aber nicht zu extrem) und sehr selbstbewusst.

Für mich ein "100-Prozent-Duft" mit hohem Wiedererkennungswert, den man zu jeder Tages und Nachtzeit und eigentlich zu jeder Jahreszeit tragen kann. Ob auch im Sommer, müsste ich erst testen, aber für die übrige Zeit des Jahres ist er perfekt!

Alles in Allem für mich ein grandios komponierter Allrounder, der aber einen bestimmten Typ Frau als Trägerin fordert.
PS: Dieser Kommentar betrifft das EdP