Cerium von Quintesscent
Cerium ist ein Parfum von Quintesscent für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist rauchig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

ElemiharzElemiharz
RauchRauch ZederZeder
AmberAmber KaschmirKaschmir VetiverVetiver ZedernholzZedernholz
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 14.01.2022.

Smoke On The Water
Spontan kam mir dieser Deep Purple Oldie ins Gedächtnis, ob des vermeintlichen Rauches.

Ein weiterer Blindkauf! Was, schon wieder? Ja, ich wollte es zwar nicht mehr tun, aber die Ingredienzen und bisherigen Informationen lasen sich so gut, da konnte ich nicht widerstehen… Schön rauchig – harzig soll er sein und mit reichlich Zeder versehen. Yes, mein Beuteschema!

Nach dem ersten Sprühstoß auf den Unterarm fand ich ihn beim leichten wedeln in der Luft recht angenehm, allerdings beim direkten schnuppern auf der Haut leider nicht. Irgendetwas sehr unangenehmes macht sich breit. Ich vermute, dass es vom Elemiharz in Kombination mit sehr gewöhnungsbedürftigem Rauch und dem nicht süßen und leicht kratzigen Vetiver stammt. Das für mich Unangenehme legt sich aber im Drydown etwas und es wird gegen Ende etwas süßer. Überhaupt wird der Duft insgesamt viel runder und angenehmer nach der ersten Stunde des Tragens. Warum allerdings hier als ähnlich duftendes Parfum Replica - By the Fireplace angegeben ist, kann ich nicht nachvollziehen, denn der Maison Margiela hat eine gänzlich andere Rauchnote und riecht auch noch nach Vanille, welche hier nicht vorhanden ist.

Meiner eigenen Oberflächlichkeit ist es geschuldet, dass ich nicht aufmerksam gelesen habe und den angegebenen Stoff „Kaschmir“ mit dem bei mir sehr beliebten „Kaschmirholz“, bzw. „Cashmeran“ verwechselt habe. Now we have the salad! ;-)
Auch das Zedernholz ist hier ziemlich harsch und weit entfernt von meinem heiligen Gral Royal Oud.

Nichtsdestotrotz kein schlechter Duft, der es aber nicht in meine Favoritenliste geschafft hat und den ich deshalb nur sporadisch tragen werde. Eigentlich schade bei dem Preis!

EDIT: Nach dem zweiten Tag des Tragens muss ich sagen, dass der Duft mir immer besser gefällt. Wenn ich es jetzt noch ändern könnte, würde ich ihm jetzt eine 8,5 geben! Und in meiner TOP 10 ist er jetzt auch! Mein persönliches Fazit: Einen Duft ausgiebiger testen, bevor man Noten vergibt! ;-) :-)

BlackbirdHHBlackbirdHH vor 3 Jahren
Sehr schön gemachter, fein rauchig-süsslicher Harzduft, gefällt mir sehr gut! HK+S voll im grünen Bereich! :-)
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Schöner Rauch-Harz-Duft der ein paar Spuren zu süß (welche Note dafür verantwortlich ist?) daher kommt. Kaschmir ist hier der ...
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
Harzig, blumig, mit holzigem Hintergrund und einem Amber-Akkord, der ziemlich einfach wirkt. Monoton. H+S gut. Vielen Dank an Maggy4U für...
BananennaseBananennase vor 3 Jahren
Erinnert sehr an Orto Parisi‘s Stercus, allerdings nicht ganz so „brutal“ TOP

Beliebt von Quintesscent

Terra von Quintesscent Pura von Quintesscent Ignis von Quintesscent Aer von Quintesscent Aqua von Quintesscent Erbium von Quintesscent Selenium von Quintesscent Gallium von Quintesscent Indium von Quintesscent