Mētāl (Parfum) von Rabanne

Mētāl 1979 Parfum

Primrose
09.04.2012 - 12:27 Uhr
17
Top Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 7.5Sillage 10Flakon

Ganz großes Kino

Metal war ein Blindkauf. Mein erster und bisher einziger, vor einiger Zeit im Resteregal entdeckt. Leider war kein Tester mehr vorhanden, ich hab ihn trotzdem mitgenommen, da ich mich an die verheißungsvollen Kommentare bei Parfumo erinnerte. Das Metalldings hatte mich irgendwie neugierig gemacht und ich dachte mir, du kannst ihn ja, wenn er dir nicht gefällt, immer noch Verkaufen oder Verschenken. Und ein bisschen Risiko muss ja auch mal sein.

Das Auspacken war wie Ostern, Weihnachten und Geburtstag zusammen. Jetzt begann ich die Blindkauf-Fraktion zu verstehen. Schon der Flakon ist was Besonderes, sehr schlicht, sehr edel, sehr schön. Da stimmt einfach alles, zumindest was die äußere Hülle anbetrifft.

Dann wurde getestet. Die Kopfnote, mmmmh, seventies-aldehydig und ziemlich seifig. Das hat man zu der Zeit so schon häufiger gerochen. Nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend. Vor meinem inneren Auge lief einer der drei Original-Engel für Charlie im frisch gewaschenen, luftigen Kleid unter strahlender Sommersonne durch eine üppige Blumenwiese - natürlich im 70er-Komplettlook. Kleid, Haare, Make up, Sonnenbrille, Hut. Das war mir dann fast ein bisschen to much.

Als ich schon anfing meinen Blindkauf zu bereuen, rollte ohne Vorwarnung eine kühle, metallische Duftwelle auf mich zu. Meine Nase mochte es kaum glauben, aber das riecht wirklich nach Metall. Und dieses metallische Herz nahm mich total gefangen. Charlies Engel steckte wie durch ein Duftwunder plötzlich in einem engen silbrig glänzenden Catsuit, dazu breite Armreife an beiden Handgelenken. Sie klirrten kalt, aber sie glitzerten verführerisch.

Wie wir wissen, schmilzt manchmal auch das kälteste Herz. So auch bei Metal. Nach einiger Zeit fangen die metallenen Armbänder an sich zu erwärmen, werden dabei weich und biegsam und schmelzen langsam auf der Haut. Die flüssigen Metalltropfen entwickeln sich dabei in eine Art Blütenhonig. Aber nein, es ist kein dickflüssiger, schwerer, klebriger Honig. Was im Fond bleibt ist eine hautnahe, feine, leichte, dennoch präsente Süße, die noch sehr lange auf der Haut verweilt.

Ja, das ist ganz großes Duftkino. Und wenn nach vielen vielen Stunden endlich der Abspann läuft (die Haltbarkeit ist nämlich phantastisch), ist man immer noch benommen von dem unglaublichen Verlauf, den Metal genommen hat und von all den offenen Fragen, die er hinterlässt:

Warum wird ein Duft von der Qualität vom Markt genommen?

Wie hat Robert Gonnon das damals so hinbekommen?

Weshalb hat dieser Duftzauberer nur eine handvoll Parfums kreiert?

Wieso habe ich Metal nicht schon eher für mich entdeckt?

Eines ist aber klar, meinen 100ml-Flakon geb ich nicht mehr her, diesen Schatz werde ich so was von hüten.
10 Antworten
HumanNature1HumanNature1 vor 3 Jahren
Ist er denn nun süß oder kühl herb ? In einer anderen Rezension wird er hier als ultra feminin und süß eingeordnet.
Bezüglich des Namens und anderen Beschreibungen stelle ich mir eher einen herben, spitzen, kühlen Duft vor, der sogar klar unisex sein könnte.
Hmmm ?
ChypienneChypienne vor 14 Jahren
Oh, sollte die verloren geglaubte Metallrüstung des alten Rive Gauche hier gelandet sein??? Metal möchte ich sehr gern testen, Merkliste.
UndineUndine vor 14 Jahren
Zu Robert Gonnon: Bei dem Schweizer Unternehmen Firmenich hatte er vermutlich nicht gar so oft Gelegenheit, kreativ zu sein. Und er ist jung gestorben, mit Anfang 60 (1988 oder 1989).
UndineUndine vor 14 Jahren
Das war über Jahre mein Signaturduft - ich habe ihn sehr vermisst, als er Mitte/ Ende der 90er aus den Regalen verschwand. Danach gab's wohl nochmal eine Neuauflage (kurze Zeit). Glückwunsch zum Glücksgriff und danke für die treffende Beschreibung!
DeGe53DeGe53 vor 14 Jahren
Und wo hast du den gekauft? Jenna, da unten, wo kannst du den noch mal zeigen lassen? *hechel-gier*
FlowerbombFlowerbomb vor 14 Jahren
den hab ich soo geliebt.....
HasiHasi vor 14 Jahren
sehr schöne Assoziationen! :-)
AavaAava vor 14 Jahren
Glückwunsch zum schönen Blindkauffund :-)
CallasCallas vor 14 Jahren
Du hast sehr gut beschrieben; mir war er auf die Dauer zu süss.
Moni43Moni43 vor 14 Jahren
Hört sich sehr gut an, möchte ich auch mal testen.