Polo 1978 Eau de Toilette

Schwarzbart
14.12.2017 - 11:55 Uhr

Das erste Mal...

Meine erstes Kommentar bei Parfumo, muss ich ein Duft widmen, indem ich mich vor fast 30 Jahren verliebte und bis heute treu blieb. Was wusste ich schon von Duftnoten damals, von Sillage, von Haltbarkeit oder meisterhaft kreierte Flakons: nichts. Zu beschäftigt war ich mit den Schmetterlingen im Bauch klarzukommen, weil ich mich zum ersten Mal heimlich in ein Mädchen verknallt hatte. Ich wusste nur eins, ich muss sie beeindrucken. Der Griff zum Haargel, die Markenklamotten, die neuesten Sneakers von Nike. Was wir nicht alles gemacht (und immer noch machen) um das gegenseitige Geschlecht zu imponieren. Ich habe nicht lang überlegt und ging mit meine 14 Jahren in die Parfümerie und fragte nach dem besten Duft. Die Verkäuferin schenkte mir ein großzügiges, aber vielleicht auch ein wenig bemitleidendes lächeln und zeigte mir eine kleine grüne Flasche mit goldenen Logo und Kappe. Sofort habe ich die Marke erkannt, weil die ganze Welt damals im Polohemd Rausch von Ralph Lauren verfallen war. Zu diesem Zeitpunkt lebte ich in den USA und Polo Hemden und 80er Jahren gehörten zusammen wie Cola mit Eis. Sie sprühte den Duft auf meinem Arm und was ich dann erlebte werde ich nie vergessen. Es war der Geruch von Liebe. Noch nie zuvor hatte ich ein Parfum bewusst wahrgenommen, mit der Ausnahme vom Parfum meiner Mutter und meines Vaters. Interessiert hatte es mich trotzdem nicht. Aber an diesen Nachmittag, fand ich mich plötzlich in der Welt der Düfte und war wie gefesselt.

Dieser Duft ist nicht zu beschreiben. In der Tat habe ich heute noch Schwierigkeiten Düfte zu "analysieren". Ich rieche und wenn es mich umhaut, trage ich es. Ich verlasse mich ausschließlich auf meine Sinne. Wenn ich Polo trage, kommen immer wieder Erinnerung hoch, die ich nie vergessen möchte und werde. Ich hatte das Gefühl ein Mann zu werden, als ich diesen Duft das erste Mal morgens aufsprühte und zu Schule ging. Es ist männlich, würzig aber nicht zu schwer oder aggressiv. Ist es Tabak? Ist es Leder? Ist es die Bergamotte mit Amber oder doch das Koriander? Bis heute bin ich auf kein Duft gestoßen, dass sich so sehr mit dem Designer identifiziert. Würde man die Mode von Ralph Lauren zerlegen, einweichen und zu Flüssigkeit verarbeiten, dann würde dieser Geruch entstehen. Ich hab die Einführung nicht mitbekommen, das sind doch ein paar Jahr vor meiner Zeit, aber dieser Geruch ist heute noch Einzigartig für mich. Ich finde kein Vergleich. Ein Meisterwerk - für mich.

Mit Stolz verkünde ich allen immer wieder, dass ich diesen Duft seit 30 Jahren trage. Es ist eine zeitlose Beziehung, eine die ich nie beenden werde. Ich werde ihr immer treu bleiben, wenn auch nicht jeden Tag. Sie ist etwas Besonderes für mich und wird zu besonderen Momenten hervorgebracht.